PresseKat - Heizungsverbrauch: Regelmäßige Information kommt gut an / Teilnehmer in dena-Praxistest befürwort

Heizungsverbrauch: Regelmäßige Information kommt gut an /
Teilnehmer in dena-Praxistest befürworten mehr Transparenz und Kostenkontrolle

ID: 1127797

(ots) - Mieter schätzen es, regelmäßig über ihren
Heizungsverbrauch informiert zu werden. Das bestätigt eine Umfrage
unter den Teilnehmern des Modellvorhabens "Bewusst heizen, Kosten
sparen", das die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit ista
Deutschland, dem Deutschen Mieterbund und dem Bundesbauministerium in
den Regionen Essen, München und Berlin durchführt. 95 Prozent der
Befragten sind mit dem Angebot zufrieden und können es Freunden oder
Kollegen empfehlen.

Im Rahmen des Modellvorhabens testet die dena das
Energiedatenmanagement in privaten Haushalten. Dafür werden die Daten
zum Heizungsverbrauch mithilfe eines Funkzählers erfasst, digital von
ista aufbereitet und den Mietern über ein Internetportal oder auch
per Post zur Verfügung gestellt. So können die Mieter ihren aktuellen
Verbrauch mit dem Verbrauch im Vormonat, im Vorjahr oder in einer
Durchschnittswohnung des Mietshauses vergleichen.

Die Umfrage macht deutlich: Die Heizkosten belasten in gut zwei
Dritteln der Fälle die Haushaltskasse mittel bis stark. Zugleich sind
80 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Einsparungen im eigenen
Haushalt möglich sind. Jeder Dritte schätzt das eigene
Einsparpotenzial beim Heizen auf fünf bis zehn Prozent, gut jeder
Zehnte auf über zehn Prozent. Nach ersten Zwischenergebnissen des
Praxistests verbrauchten die Teilnehmer in der letzten Heizperiode im
Durchschnitt tatsächlich etwa neun Prozent weniger Energie als ihre
Nachbarn.

Die meisten Mieter haben sich für die Teilnahme am Modellvorhaben
entschieden, um mehr über ihren Heizungsverbrauch zu erfahren oder
auch um diesen zu senken. Gut ein Viertel der Befragten führt
außerdem als Motivation eine bessere Kontrolle der Kosten an. Befragt
nach hilfreichen Ansätzen zur Senkung des Heizungsverbrauchs nennen
die Mieter am häufigsten die Sanierung des Gebäudes, die monatliche




Rechnungsstellung und die regelmäßige Information zur Verbrauchs- und
Kostenentwicklung.

Weitere Informationen zur Umfrage und zum Modellvorhaben "Bewusst
heizen, Kosten sparen" unter www.bewusst-heizen.de.



Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Christian Müller,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-774, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699,
E-Mail: mueller(at)dena.de, Internet: www.dena.de


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Datum: 29.10.2014 - 10:03 Uhr
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