PresseKat - Goldbär gegen Goldbär: eco Kongress stellt die kuriosesten Markenrechtsfälle vor

Goldbär gegen Goldbär: eco Kongress stellt die kuriosesten Markenrechtsfälle vor

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(ots) -

- eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
(www.eco.de) warnt: Das Thema Markenrecht wird vor allem im
Mittelstand und in der Start-up Szene deutlich unterschätzt

- eco Kongress am 19. November 2014 im Rheinenergiestadion Köln:
Patentanwalt Dr. Rolf Claessen führt durch außergewöhnliche
Fälle des Markenrechts und zeigt Unternehmen, worauf es zu
achten gilt

- Presseakkreditierung für den eco Kongress über Thomas Müller:
Thomas.Mueller(at)eco.de

Marken spielen für Unternehmen eine tragende Rolle: Sie schaffen
einen Wiederkennungswert und entscheidende Wettbewerbsvorteile. Doch
gerade in mittelständischen Betrieben und Start-ups wird das Thema
Markenrecht mitunter massiv unterschätzt - viele deutsche
Jungunternehmen gehen sogar an den Markt, ohne rechtzeitig ihren
Firmennamen zu schützen. Warum Know-how rund um das Thema
entscheidend ist, zeigt der renommierte Patentanwalt Dr. Rolf
Claessen im Rahmen des eco Kongress 2014 (http://tinyurl.com/qyvv4k9)
am 19. November im Kölner Rheinenergiestadion. Anhand spannender und
kurioser Fälle erklärt der Rechtsexperte, worauf Unternehmen achten
müssen und warum der Schutz der eigenen Marken immer eine sinnvolle
Investition ist.

Geistiges Eigentum schützen und Verstöße vermeiden

Aus Sicht von Dr. Claessen gibt es für Unternehmen zwei zentrale
Gründe, sich mit dem Thema Markenrecht gezielt zu befassen: Zum einen
kann auch ein unbeabsichtigter Verstoß gegen andere Marken schnell
zur Kostenfalle werden. Zum anderen erlaubt es einen effektiven
Schutz des eigenen Gedankenguts gegenüber Mitbewerbern. Im Rahmen
seines unterhaltsamen Vortrages "Goldbären und Bier" beim eco
Kongress beleuchtet Dr. Claessen unter anderem auch den
millionenschweren Goldbären-Streit zwischen den Süßwarenherstellern




Haribo und Lindt. "Der Fall Goldbären macht deutlich: Bei Marken geht
es nicht nur um Namen und Logos. Auch weniger eindeutige Aspekte wie
Formen, Farben, Klänge oder Gerüche können schnell Anlass eines
langwierigen Rechtsstreits werden", so der Patentanwalt.

Aktuelle Trends der Internetbranche beim eco Kongress

Dr. Claessen ist überzeugt: "In Sachen Markenrecht den Überblick
zu behalten, ist auch für erfahrene Unternehmer nicht immer einfach.
Daher ist es nicht nur wichtig, das eigene Verständnis für die
Thematik regelmäßig zu schärfen, sondern auch auf professionelle
Unterstützung zu setzen." Neben Dr. Claessen werden beim eco Kongress
weitere ausgewählte Experten in Vorträgen und Diskussionsrunden
aktuelle und kommende Trends der Internetbranche präsentieren -
darunter der Physiker und Star Trek Experte Professor Metin Tolan und
der Barrierefreiheitsaktivist Raul Krauthausen. Weitere Informationen
zum Event, der Agenda und der Anmeldung finden sich unter
www.eco-kongress.de.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.


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Datum: 29.10.2014 - 10:45 Uhr
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