Auch wenn Transport-Handwagen vermeintlich einfache Bestandteile der innerbetriebliche Logisik sind, so sind Lager-Transportwagen aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit vielen neuen Roll- und Transportwagen bieten sich für viele Unternehmen zahleiche Effizienzsteigerungen.
(firmenpresse) -
Neben der interbetrieblichen Logistik (also dem Transport von Gütern zwischen Unternehmen) ist die innerbetriebliche Logisik (also der Transport von Gütern und Waren innerhalb des Unternehmens) ein bedeutender Bestandteil des Betriebsalltags. Jeder Betrieb hat hier schon eine Reihe von Transportwagen im Einsatz - ob einfache Plattformwagen, Tischwagen oder auch Etagenwagen. Diese Arten von Roll- und Lagerwagen haben sich seit vielen Jahren im Unternehmen für die verschiedensten Aufgaben bewährt.
Mit der zunehmenden Veränderung der Betriebslandschaft, die auch durch die Zunahme des Versandhandels im E-Commerce immer weiter vorangetrieben wird, nimmt eine effiziente Intralogistik einen immer größeren Stellenwert im Unterhemen ein und entsprechend kommen auch vermeintlich einfachen Transport-Handwagen eine viel größere Bedeutung zu. Entsprechend wird die Auswahl an Roll- und Lagerwagen immer weiter ausdifferenziert, um für jede spezielle Aufgabe in der unternenehmensinterne Logistik perfekt geeignet zu sein.
Gerade im Bereich der Kommissionierung nehmen die Roll- und Lagerwagen eine zentrale Rolle ein, wenn es um die effiziente Sammlung und Verpackung von Handelswaren geht. Jeder kennt die riesigen Logistikhallen der bekannten Internetgrößen, in denen die sogenannten Picker mit speziellen Magazin-Transportwagen, den sogenannten Kommissionier-Transportwagen durch die Regal eilen und die einzelnen Produkte für die Päckchen auf den Lager-Transportwagen packen. Die für diese Aufgabe konstruierten Kommissionier-Wagen haben ganz spezielle Anforderungen: Im Unterschied zu normalen Transportwagen sind die Kommissionier-Handwagen mit vielen Etagen ausgestattet, damit auch Produkte für mehrere Pakete in einem Durchgang transportiert werden können. Gleichzeitig sind die einzelnen Ebenen in so einem Kommissionierwagen schräg angeordnet, so dass das Einlegen und auch das Entnehmen der Produkte effizient und ergonomisch ablaufen kann. Dies unterscheidet die Kommissionier-Handwagen auch von anderen Magazin-Transportwagen mit mehrere Etagen (auch Etagenwagen genannt), denn bei normalen Etagenwagen sind die einzelnen Etagenwagen gerade übereinandern und nicht schräg.
Neben der besonderen Anordnung der Etagen werden gerade an die Rollen von Kommissionier-Handwagen extreme Anforderunen gestellt. Diese müssen nicht nur leichtläufig sein, sondern auch über große Distanzen verschleißfrei funktionieren, denn so ein Picker legt innerhalb einer Schicht mit dem Kommissionierwagen auch schon einmal 30km und mehr an Wegstrecke zurück.
All diesen neuen und sehr speziellen Anforderungen an Magazin-Transportwagen und Kommissionier-Handwagen werden die neuen Modelle gerecht. Neben den hier im Detail vorgestellten Kommissionierwagen gibt es noch zahlreiche, weitere Roll- und Lagerwagen, die mit neuer Konstruktion und extrem robuster Bauweise perfekt für die Herausforderungen im gewerblichen Beriech geeignet sind.