(ots) - Der Staatsrat veröffentlichte
kürzlich seine Planungsmaßnahmen zum Wirtschaftsgürtel am Jangtse, um
einen Binnenfluss-Wirtschaftsgürtel mit weltweitem wirtschaftlichen
Einfluss zu entwickeln. Chongqing wurde dabei in der Planung als
eines der drei Hauptumschlagzentren in China benannt, was Investoren
aus Europa und Amerika neue Möglichkeiten für den Ausbau der
chinesischen Inlandsmärkte eröffnen wird.
Im April diesen Jahres inspizierte der chinesische
Ministerpräsident Li Keqiang den vier Quadratkilometer großen Hafen
Guoyuan in der Liangjiang New Area und sprach das Lob als "Hafen
erster Güte" aus. Seiner Erwartung nach hat der Hafen Guoyuan das
Potenzial, eine Art von "big traffic"-Verkehrsmuster zu generieren
und die gewaltigen Märkte der Wirtschaftszone des Jangtse-Flusses mit
denen der Seidenstrasse-Wirtschaftszone zu verbinden.
Die Liangjiang New Area ist Chinas führende neue wirtschaftliche
Sonderentwicklungszone auf staatlicher Ebene im Inland und der Motor
für die Entwicklung Chongqings. Sie umfasst die Häfen Guoyuan und
Cuntan am goldenen Wasserweg des Jangtse sowie zwei Zollhäfen, die
mit Chongqing sowohl vom Land als auch vom Meer her verbunden sind.
Die Liangjiang New Area strebt an, Umschlagplatz der internationalen
Logistik im chinesischen Inland zu werden. Chongqing hat zu diesem
Zweck die Baumaßnahmen für internationale Logistik-Kanäle
beschleunigt - insbesondere den nach Europa - was den rapiden Zuwachs
von internationalem Handel erfolgreich förderte und Liangjiang zu
einem bedeutenden Investitionsstandort für Investoren aus dem Ausland
gemacht hat.
Am 5. Dezember 2013 wurde, mit einem geplanten Investitionsvolumen
von 10,5 Milliarden Yuan (1,72 Milliarden US-Dollar), der Hafen
Guoyuan als größter Binnenhafen Chinas offiziell eröffnet. Gemäß der
Planung für den Wirtschaftgürtel am Jangtse wird der Hafen Guoyuan
eine Eisenbahnverbindung bekommen, die im Jahr 2015 Anbindung an die
Chongqing-Xinjiang-Europe International Railway erhält, womit ein
durchgehender Transportweg aus Schiene-Schiff-Straße geschaffen wird.
Nach Angaben von Chen Fuhao, dem Direktor des Bereichs Investment
and Development bei Chongqing Guoyuan Port Ltd, sind sechs Milliarden
Yuan des 10,5 Milliarden umfassenden Investitionsvolumens bereits
zugeteilt. Das Konzept der räumlichen Anordnung sieht den Hafen im
Vordergrund mit Grünflächen im Hintergrund ('port in the front and
garden in the back)' vor, geplant ist der Bau von 165.000
Tonnen-Liegeplätzen mit einer jährlichen Umschlagkapazität von 30
Millionen Tonnen, darunter zwei Millionen Tonnen an TEU
(20-Fuß-Äquivalenteinheiten)-Containern, sechs Millionen Tonnen an
Massengut sowie einer Million Tonnen an Handelsgütern und
Kraftfahrzeugen.
Die Bestrebungen des Hafens Guoyuan gehen noch darüber hinaus.
Nach vom Bauunternehmer Chongqing Port Logistics Group
bereitgestellten Angaben zielt der Hafen Guoyuan darauf ab, das
größte Distributionszentrum für Container, das größte
Distributionszentrum für Massengut, Handelsgüter und Kraftfahrzeuge,
der größte Handelsplatz für Produktionsmittel en gros und das Zentrum
für umfassende Dienstleistungen am Oberlauf des Jangtse-Flusses zu
werden.
Von den Zollbehörden Chongqing veröffentlichte Daten zeigten auf,
dass der Gesamtwert an Einfuhr und Ausfuhr der Liangjiang New Area in
den ersten drei Quartalen dieses Jahres 258,58 Milliarden Yuan (42,3
Milliarden US-Dollar) erreicht hat, eine Steigerung um das 1,1-fache.
Das jeweilige Handelsvolumen mit Hongkong, ASEAN und EU, den drei
wichtigsten Handelspartnern, betrug 65,29 Milliarden Yuan, ein
Anstieg um das 2,9-fache; 53,71 Milliarden Yuan, ein Anstieg um das
1,5-fache; und 34,97 Milliarden Yuan, was einer Steigerung von 6,6
Prozent entspricht. Die Liangjiang New Area entwickelt sich zu einem
bedeutenden internationalen Investitionsstandort.
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