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Zehn führende Marken schließen sich Allied Feather& Down an undübernehmen früh den Responsible Down Standard

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(ots) - Allied Feather & Down
[http://www.alliedfeather.com/], der führende Anbieter von Daunen,
die gemäß dem Responsible Down Standard (RDS) von Textile Exchange
[http://textileexchange.org/RDS] zertifiziert sind, liefert jetzt
RDS-zertifizierte Daunen an führende Marken in den Branchen Outdoor,
Heim- und Betttextilien und Mode, unter anderem an folgende: The
North Face [http://www.thenorthface.com/en_US/], Eddie Bauer
[http://www.eddiebauer.com/], Marmot [http://www.marmot.com/], Mammut
[http://www.mammut.com/], Nau [http://www.nau.com/], Outdoor Research
[http://www.outdoorresearch.com/], Helly Hansen
[http://www.hellyhansen.com/], Montane [http://www.montane.co.uk/],
Down Linens [http://www.downlinens.com/], und Down & Feather Co
[http://www.downandfeathercompany.com/].

Der im Januar 2014 eingeführte Responsible Down Standard (RDS) ist
ein von Dritten zertifizierter Standard für Tierschutz und
Nachverfolgbarkeit, um die Sicherung einer artgerechten Behandlung
der Gänse und Enten - vom Küken bis hin zu den fertigen Produkten -
zu unterstützen. RDS-zertifizierte Daunen sind voraussichtlich in
ausgewählten Herbstkollektionen ab 2015 im Einzelhandel erhältlich.

Ziel des RDS ist es, den Schutz der Tiere zu verbessern und die
Rückverfolgbarkeit auf globaler Ebene in der gesamten Daunenindustrie
zu ermöglichen. Die frühzeitige Annahme von RDS-Daunen durch
weltbekannte Marken unterstreicht die Bedeutung einer solchen
Initiative und stellt einen wichtigen Fortschritt für den RDS dar, um
ein globaler Standard zu werden und die Verbesserung der Praktiken in
der Branche zu fördern.

Daunen und Federn sind Nebenerzeugnisse von Wasservögeln, die auf
Farmen zur Nahrungsmittelproduktion gezüchtet werden. Diese
industrielle Nutztierhaltung birgt das Potential für falsche
Tierhaltung oder Tiermisshandlung. Durch die Besorgnis der




Öffentlichkeit, die von Tierschutzgruppen auf Problemfelder wie
Lebendrupfen und Zwangsfütterung hingewiesen wurde, erkannte man -
insbesondere in der Daunenindustrie - die Notwendigkeit von mehr
Transparenz, und daraus entstand das Konzept des Responsible Down
Standard. Im Jahr 2012 entwickelten The North Face in Partnerschaft
mit Control Union Certifications, einer akkreditierten unabhängigen
Zertifizierungsstelle, und Textile Exchange, eine global tätige
gemeinnützige Organisation für Nachhaltigkeit in der Textilbranche,
das Konzept für den Standard, der als Ausgangspunkt zunächst ein
klares Verständnis über den Herkunftsort der Daunen verschaffen
sollte. Man wollte mit dem tatsächlichen Anfang der Lieferkette
beginnen und deshalb bat die Gruppe Allied um Unterstützung.

Allied erkannte die Wichtigkeit, dass größere Transparenz darüber
ermöglicht werden muss, wo der Ursprung ihrer Daunen liegt und wie
sie beschafft werden. Allied unterstützte die Nachforschungen und die
Entwicklung des Standards, indem sie Control Union durch jeden
Schritt ihrer Lieferkette führten. Die Zuchtbedingungen wurden
bewertet und es wurde festgestellt, wo Prüfungen stattfinden sollten,
um zu zertifizieren, dass es kein Lebendrupfen, keine Zwangsfütterung
oder sonstige Misshandlung der Tiere gibt - vom Küken bis zum
Endprodukt. Allied wurde dann zum ersten Lieferanten, der den
Standard bei seiner Einführung im Januar 2014 übernahm. Seitdem hat
Allied ebenfalls begonnen, Schulungsseminare für Marken,
Einzelhändler, Medien und Branchenvertreter über die Herkunft von
Daunen und über die verantwortungsvolle Beschaffung anzubieten.

"Wir freuen uns, dass mittlerweile die ganze Daunenbranche über
diese Fragen spricht und sich der Themen Tierschutz und
verantwortungsvolle Beschaffung annimmt. Transparenz ist hier der
Schlüssel - beginnend an der Quelle. Allied ist seit der Entwicklung
dieses Standards zu 100 % dabei und wir werden uns als Lieferant von
RDS-zertifizierten Daunen und als Schulungsveranstalter für
verantwortungsvolle Beschaffung weiterhin konsequent dafür
engagieren", sagte Daniel Uretsky, Präsident von Allied Feather &
Down.

Im frühen Sommer dieses Jahres wurden Allieds Lieferketten in
Europa und Asien und seine Verarbeitungsanlagen in den USA durch
Control Union überprüft und zertifiziert. Der Abschluss dieser
Zertifizierungen hat Allied die Möglichkeit verschafft,
RDS-zertifizierte Daunen den Einkäufern in den Branchen für
Outdoor-Artikel, Heim- und Betttextilien sowie Mode anzubieten.

"Die Tatsache, dass eine so breitgefächerte und renommierte Gruppe
von Marken den RDS so schnell übernimmt, ist eine großartige
Nachricht", sagte Anne Gillespie, Direktorin für Industry Integrity
bei Textile Exchange. "Damit gewinnt dieser neue Branchenstandard
sicherlich an Dynamik und letztendlich wird so unser eigentliches
Ziel - der Wandel in der Praxis der Branche - Realität werden."

Laut Aussage von Uretsky ist es für viele seiner Handelspartner
eine echte Beruhigung, wenn sie RDS-zertifizierte Daunen nutzen
können. Der Standard bietet die Sicherheit für Marken und die
Gewissheit für Konsumenten, dass die führenden Marken die
größtmöglichen Anstrengungen unternehmen, um für eine
verantwortungsvolle Beschaffung der in ihren Produkten verwendeten
Daunen zu sorgen. Die Haltung einer Marke zur sozialen Verantwortung
des Unternehmens (CSR) ist für die Verbraucher ein wichtiges
Kriterium, denn sie wollen verantwortungsbewusst einkaufen. Die
Gewissheit, dass die Daunen in ihrer Jacke von artgerecht
aufgezogenen Tieren stammen, versichert den Konsumenten, dass die
gewählte Bekleidungsmarke sich auch an ihre eigenen Wertvorstellungen
hält.

"Daunen sind ein äußerst wichtiges Element in der
Bergsportbekleidung und dafür zu sorgen, dass diese fachmännisch und
respektvoll beschafft werden, ist eine Verantwortung, die jede Marke
in der Outdoor-Branche erfüllen muss", erklärte Paul Cosgrove,
Markendirektor von Montane. "Durch RDS-Daunen von Allied kann dies
mit einer hohen Spezialisierung und Qualität, die nur von wenigen
erreicht wird, auf professionelle Weise bereitgestellt werden. Aus
diesem Grund werden wir RDS-Daunen von Allied Feather & Down
verwenden."

Allied ermutigt Marken, den RDS zu übernehmen, sodass sie das
Wohlergehen der Tiere gewährleisten können und ihre Kunden darauf
vertrauen können, dass sie die besten verantwortungsvoll erzeugten
Produkte wählen.

Ãœber Allied Feather & Down: Allied Feather & Down ist der weltweit
führende Hersteller von Daunen und Daunenmischungen in höchster
Qualität. Das 1987 in Vernon, Kalifornien, gegründete Unternehmen
steht seit über 25 Jahren für die verantwortungsvolle Beschaffung und
nachhaltige Verarbeitung von Daunen und hat gleichzeitig Innovationen
im Markt angekurbelt. Der familiengeführte Betrieb hat sich in der
gesamten Branche einen Ruf als größter, zuverlässigster und
verantwortungsbewusster Lieferant von Rohmaterialien erarbeitet.
Allied engagiert sich für den Umweltschutz und für Transparenz, indem
sie das Wohlergehen der Tiere sicherstellen, was zum Teil zur
Zulassung ihres renommierten bluesign®-Gütezeichens beigetragen hat.
Allied weiß langfristige Geschäftsbeziehungen mit den weltweit
größten Zulieferern zu schätzen und ist stolz darauf, Daunen mit
Technologien und in der allerhöchsten Qualität zu produzieren, die
von den anspruchsvollsten Marken in den Branchen Outdoor,
Heimtextilien und Mode verlangt wird.

Medienkontakt: Lauren Fallert Verde Brand Communications
lfallert(at)verdepr.com[mailto:lfallert(at)verdepr.com] +1-970-259-3555

Web site: http://www.alliedfeather.com/


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Datum: 03.11.2014 - 08:01 Uhr
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-- Outdoor-, Mode-, Wohnbedarf-Händler nehmen neuen globalen Standard zur Rückverfolgung von Daunen



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