PresseKat - Vorsicht, Verbraucherfalle! Ab Montag, 10. November 2014 um 20.15 Uhr im Ersten

Vorsicht, Verbraucherfalle!
Ab Montag, 10. November 2014 um 20.15 Uhr im Ersten

ID: 1130031

(ots) - "Vorsicht, Verbraucherfalle!" entlarvt die
Verkaufstricks von Händlern, Herstellern und Dienstleistern - und das
auf ungewöhnliche Weise: ARD-Reporter analysieren die Maschen, drehen
den Spieß um und schlagen mit denselben Tricks in
öffentlichkeitswirksamen Aktionen zurück. So ermöglichen sie einen
Blick hinter die Kulissen, entzaubern das Vorgehen von Industrie und
Handel und sorgen für mehr Transparenz für die Kunden. "Vorsicht,
Verbraucherfalle!" verlässt hier das herkömmliche Muster
traditioneller Ratgebersendungen und geht einen ganz neuen Weg -
investigativ und informativ.

Die Themen der ersten Sendung:

Teure Luft - große Verpackung, wenig Inhalt Teepackungen, die
plötzlich viel weniger Beutel enthalten. Müsli, das nur zur Hälfte
gefüllt ist. Cremepackungen mit doppeltem Boden. In Supermärkten geht
"Vorsicht, Verbraucherfalle!" auf die Jagd nach Mogelpackungen.
Packungen, die wesentlich größer sind als sie sein müssten - ein
raffinierter Trick, um den Verbrauchern mehr Inhalt vorzugaukeln. Vor
Gericht haben Verbraucherschützer kaum Chancen, denn die gesetzlichen
Regelungen lassen zu viele Schlupflöcher. Die ARD-Reporter sind den
gesetzlichen Lücken auf der Spur. Und bringen den Herstellern die
teure Luft aus den Verpackungen zurück.

Wellness-Schwindel - warum Hotels viel versprechen dürfen und
wenig halten müssen Ein schönes Zimmer, ein üppiges Frühstücksbüffet
und ein moderner Wellness-Bereich. So das Versprechen auf der
Internetseite des Hotels. Doch die Realität sieht ganz anders aus:
Das Zimmer winzig, die Sauna klein, der Ruheraum spartanisch. Werbung
mit schönem Schein. Wie kann das sein? "Vorsicht, Verbraucherfalle!"
zeigt die Tricks der Branche und wird selbst zum Hotelier. In
Bernkastel-Kues entsteht aus einfachen Mitteln aus einer ehemaligen




Pension eine vermeintliche Wellness-Oase. Mit schicker Internetseite
und einem stylischen Prospekt geht es auf Gästefang.

Das Geschäft mit Regionalprodukten - wie Kunden mit Heimatgefühlen
geködert werden Produkte, die mit Heimat oder Region werben, landen
bei Verbrauchern gerne im Einkaufskorb. Sie glauben an eine bessere
Qualität, geben dafür gern etwas mehr Geld aus. Doch wo "regio" drauf
steht, muss nicht immer "regional" drinstecken. Die Reporter von
"Vorsicht, Verbraucherfalle!" zeigen, wie die Hersteller die Kunden
mit Marketingstricks geschickt hinters Licht führen. Aus Früchten aus
aller Welt wird die Marmelade "Sachsens Beste". Klingt unglaublich,
ist aber ganz legal.

"Vorsicht, Verbraucherfalle!" am Montag, 10. November 2014, um
20.15 Uhr im Ersten. Teil 2 am 24. November 2014 im Ersten.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Programmänderung ab Woche 49/14 Exklusiv in NEUE POST: 
André Rieu (65): Erstes Doppel-Interview mit seiner Frau Marjorie (65)!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2014 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1130031
Anzahl Zeichen: 2951

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorsicht, Verbraucherfalle!
Ab Montag, 10. November 2014 um 20.15 Uhr im Ersten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk