(ots) - "Vorsicht, Verbraucherfalle!" entlarvt die
Verkaufstricks von Händlern, Herstellern und Dienstleistern - und das
auf ungewöhnliche Weise: ARD-Reporter analysieren die Maschen, drehen
den Spieß um und schlagen mit denselben Tricks in
öffentlichkeitswirksamen Aktionen zurück. So ermöglichen sie einen
Blick hinter die Kulissen, entzaubern das Vorgehen von Industrie und
Handel und sorgen für mehr Transparenz für die Kunden. "Vorsicht,
Verbraucherfalle!" verlässt hier das herkömmliche Muster
traditioneller Ratgebersendungen und geht einen ganz neuen Weg -
investigativ und informativ.
Die Themen der ersten Sendung:
Teure Luft - große Verpackung, wenig Inhalt Teepackungen, die
plötzlich viel weniger Beutel enthalten. Müsli, das nur zur Hälfte
gefüllt ist. Cremepackungen mit doppeltem Boden. In Supermärkten geht
"Vorsicht, Verbraucherfalle!" auf die Jagd nach Mogelpackungen.
Packungen, die wesentlich größer sind als sie sein müssten - ein
raffinierter Trick, um den Verbrauchern mehr Inhalt vorzugaukeln. Vor
Gericht haben Verbraucherschützer kaum Chancen, denn die gesetzlichen
Regelungen lassen zu viele Schlupflöcher. Die ARD-Reporter sind den
gesetzlichen Lücken auf der Spur. Und bringen den Herstellern die
teure Luft aus den Verpackungen zurück.
Wellness-Schwindel - warum Hotels viel versprechen dürfen und
wenig halten müssen Ein schönes Zimmer, ein üppiges Frühstücksbüffet
und ein moderner Wellness-Bereich. So das Versprechen auf der
Internetseite des Hotels. Doch die Realität sieht ganz anders aus:
Das Zimmer winzig, die Sauna klein, der Ruheraum spartanisch. Werbung
mit schönem Schein. Wie kann das sein? "Vorsicht, Verbraucherfalle!"
zeigt die Tricks der Branche und wird selbst zum Hotelier. In
Bernkastel-Kues entsteht aus einfachen Mitteln aus einer ehemaligen
Pension eine vermeintliche Wellness-Oase. Mit schicker Internetseite
und einem stylischen Prospekt geht es auf Gästefang.
Das Geschäft mit Regionalprodukten - wie Kunden mit Heimatgefühlen
geködert werden Produkte, die mit Heimat oder Region werben, landen
bei Verbrauchern gerne im Einkaufskorb. Sie glauben an eine bessere
Qualität, geben dafür gern etwas mehr Geld aus. Doch wo "regio" drauf
steht, muss nicht immer "regional" drinstecken. Die Reporter von
"Vorsicht, Verbraucherfalle!" zeigen, wie die Hersteller die Kunden
mit Marketingstricks geschickt hinters Licht führen. Aus Früchten aus
aller Welt wird die Marmelade "Sachsens Beste". Klingt unglaublich,
ist aber ganz legal.
"Vorsicht, Verbraucherfalle!" am Montag, 10. November 2014, um
20.15 Uhr im Ersten. Teil 2 am 24. November 2014 im Ersten.