(ots) -
Neueste unabhängige Crashtests decken lebensbedrohliche
Verletzungsrisiken
bei Nissan Datsun Go und Maruti-Suzuki Swift auf
Global NCAP, die Dachorganisation aller Körperschaften für
Sicherheitstests für Verbraucherfahrzeuge, begrüsst die Initiative
der indischen Regierung, ein New Car Assessment Programme bzw. NCAP
(Programm zur Beurteilung neuer Autos) einzuführen. Sie ist jedoch
der Ansicht, dass dieser positive Schritt zusätzlich von Massnahmen
zur Anwendung der UN-Mindeststandards für Crashtests begleitet werden
sollte.
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http://www.multivu.com/players/English/72762582-nissan-suzuki-safe
ty-test-score
Indien ist mittlerweile der fünftgrösste Hersteller von
Passagierfahrzeugen der Welt. Unabhängige Crashtests zeigen jedoch
auf, warum das Land international akzeptierte Sicherheitsstandards
anwenden sollte. Crashtests des Nissan Datsun Go und des
Maruti-Suzuki Swift belegen ein hohes Gefährdungspotenzial durch
lebensbedrohliche Verletzungen und beide Fahrzeuge erhielten eine
Bewertung von null Sternen hinsichtlich des Schutzes von erwachsenen
Insassen. Diese Risiken könnten erheblich reduziert werden, wenn die
Autos die UN-Testauflagen für Crashtests mit frontalem und seitlichem
Aufprall einhalten würden.
Der Chairman von Global NCAP, Max Mosley, kommentierte: "Indien
verfügt über das Potenzial, global führend in der Automobilindustrie
zu werden. Die indischen Verbraucher sind sich jedoch nicht bewusst,
wie stark sie bei einem Unfall gefährdet sind. Darum freuen wir uns
darüber, dass Indien ein NCAP-Verbrauchertestprogramm einführt. Dies
ist ein Schritt in Richtung Sicherheit, aber Vorschriften basierend
auf den UN-Mindestnormen für Crashtests sind ebenfalls notwendig. Bei
Einhaltung der UN-Standards würde jedes neue in Indien verkaufte Auto
über eine angemessene Crashstruktur und Airbags verfügen."
Der Secretary General von Global NCAP, David Ward, stellte fest:
"Wir begrüssen die Initiative der indischen Regierung, ein eigenes
NCAP einzuführen, und wir empfehlen, dass dieser positive Schritt
durch die Anwendung der UN-Auflagen zu frontalen und seitlichen
Aufprallen ergänzt wird. Prompte Massnahmen wie diese würden die
Markteinführung von brandneuen Modellen wie dem Datsun Go verhindern,
dessen Karosseriestruktur derart schwach ist, dass der Einbau eines
Airbags sinnlos wäre." Herr Ward fügte hinzu: "Es ist enttäuschend,
dass ein globales Unternehmen wie Nissan im Jahr 2014 ein neu
konzipiertes Auto auf den Markt bringen kann, das derart deutlich
unterhalb der UN-Sicherheitsstandards einzuordnen ist. Dies läuft
völlig den Zielen der UN-Aktionsdekade zuwider."
Presseanfragen:
press(at)globalncap.org
+44(0)20-7747-1684
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Swift zu erhalten, klicken Sie bitte hier:
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