PresseKat - Gabriel: Große Herausforderungen gemeinsam in Europa lösen

Gabriel: Große Herausforderungen gemeinsam in Europa lösen

ID: 1130759

(PresseBox) - Am 4. November sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf dem diesjährigen Deutschen Arbeitgebertag in Berlin über die wirtschaftspolitischen Ziele und Vorhaben der Bundesregierung. Für die nachhaltige Erneuerung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas brauche es mehr Investitionen, eine systematischere Energiepolitik, verstärkte Anstrengungen zur Fachkräftesicherung und die konsequente Nutzung der Potenziale der Digitalisierung, so Gabriel.
Gabriel betonte, dass für wirtschaftliches Wachstum insbesondere die Bedingungen für private Investitionen verbessert werden müssten - gerade im Hinblick auf die Wachstumsfinanzierung von jungen, innovativen Unternehmen.
Beim Thema Energie forderte Gabriel europäische Lösungen. "Wir brauchen mehr und nicht weniger Europa in der Energiepolitik", erklärte der Minister. Notwendig sei eine Energieagenda für Deutschland und Europa. Dabei regte der Minister an, die unterschiedlichen energiepolitischen Arbeitsfelder gemeinsam zu bearbeiten: "Je systematischer wir die Energiewende angehen, desto besser läuft sie", so Gabriel. 
Der Bundeswirtschaftsminister mahnte die Unternehmer, sich intensiver mit den Chancen der Digitalisierung zu beschäftigen. "Wir sind die Industrialisierer der Welt", so Gabriel. "Deshalb gibt es bei uns auch die große Chance, dass wir die Industrie 4.0 in Zukunft als Erfolgsmodell nutzen."
In diesem Jahr diskutieren 1.500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Änderungen bei Umsatzbesteuerung ab 2015 ? Unternehmen müssen Vorkehrungen treffen Double-Take 7.1 von Vision mit neuen Features und mehr Performance
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.11.2014 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1130759
Anzahl Zeichen: 1944

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gabriel: Große Herausforderungen gemeinsam in Europa lösen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gabriel trifft ukrainischen Premierminister Jazenjuk ...

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute den ukrainischen Premierminister, Arseni Jazenjuk, in Berlin getroffen. Premierminister Jazenjuk informierte in dem Gespräch über die Ende Oktober erfolgten Parlamentswahlen ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie