(ots) - Die deutsche Industrie ist in die
Wachstumszone zurückgekehrt. Der saisonbereinigte
Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der die Geschäftslage von
über 500 Unternehmen des produzierenden Gewerbes in einem Wert
zusammenfasst, konnte sich im Oktober gegenüber seinem 15-Monatstief
vier Wochen zuvor ein wenig erholen. Binnen Monatsfrist stieg er von
49,9 auf aktuell 51,4 Punkte und lag damit wieder deutlich über der
50-Punkte-Wachstumsmarke.
"Die jüngsten EMI-Daten zeichnen ein gemischtes Bild von der Lage
im Industriesektor. Einerseits befinden sich die Rohstoffpreise -
sehr zur Freude unserer Einkäufer - weiter auf Talfahrt. Andererseits
hat das Neugeschäft den zweiten Monat in Folge abgenommen", betonte
Dr. Christoph Feldmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes
Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), Frankfurt.
"Der EMI ist nicht im freien Fall. Zumindest im Oktober kehrte er
in die Wachstumszone zurück", sagte Dr. Gertrud R. Traud,
Chefvolkswirtin der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, dem BME. Es
werde deutlich, dass die derzeitige konjunkturelle Abkühlung
"vermutlich eine 'normale' Konjunkturdelle ausbildet, aber keine
schwere Rezession". Ob die Abschwächung damit jetzt bereits ihr Ende
gefunden hat, wagt die Helaba-Bankdirektorin zu bezweifeln. Traud
weiter: "Ãœblicherweise ziehen sich solche Konjunkturdellen etwas
länger hin. Eine Konjunkturerholung erwarten wir deshalb erst im
Frühjahr nächsten Jahres."
Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher
Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in
Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter Schirmherrschaft des
Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME),
Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe Markit
Economics, Henley-on-Thames, erstellt und beruht auf der Befragung
von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie
in Deutschland (nach Branche, Größe, Region repräsentativ für die
deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild
des US-Purchasing Manager´s Index (Markit U.S.-PMI).
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Frank Rösch
Leiter Presse und Kommunikation
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