PresseKat - Aktuelle Zahlen von TÜV NORD: Trendwende in der Mängelstatistik

Aktuelle Zahlen von TÜV NORD: Trendwende in der Mängelstatistik

ID: 1131006

(ots) - In der statistischen Auswertung der
Hauptuntersuchungen, die TÜV NORD alljährlich präsentiert, ist zum
ersten Mal seit vielen Jahren die Zahl der erheblichen Mängel
gesunken. Und zwar von 25,8 auf 25,2 Prozent in diesem Jahr.
Allerdings heißt das immer noch, dass mehr als jedes vierte Auto so
schwerwiegende Mängel hat, dass es erst repariert werden muss, ehe
die TÃœV-Plakette angebracht werden kann. Erfreulich aber auch: Die
Zahl der Fahrzeuge ganz ohne Mängel ist wiederum gestiegen: von 61,8
Prozent auf 63,2 Prozent. Zusammen mit den 11,5 Prozent der
Fahrzeuge, bei denen geringe Mängel gefunden werden, erhalten also
74,7 Prozent aller Autos bereits beim ersten Anlauf vom
TÜV-Sachverständigen ihre Plakette. Die Zahl der verkehrsunsicheren
Fahrzeuge, die sofort stillgelegt werden müssen, ist ebenfalls
gesunken und liegt mit 0,06 Prozent weiterhin auf erfreulich
niedrigem Niveau. Das ist das Ergebnis der statistischen Aufarbeitung
der fast 3 Millionen Hauptuntersuchungen, die an den mehr als 200
TÜV-STATIONEN und in über 10.000 TÜV NORD-Partnerwerkstätten von
Mitte 2013 bis Mitte 2014 durchgeführt worden sind.

Die Zahl der Fahrzeuge, die ohne jeden Mangel zur
Hauptuntersuchung gefahren wurden, stieg kontinuierlich von 2010 bis
heute von 55,1 auf 63,2 Prozent an. (55,1% - 57,5% - 57,7% - 58,1% -
61,8% - 63,2%) Allein im letzten Jahr waren das also 1,4 Prozent mehr
"Mängelfreie". Auch Zahl der Autos mit erheblichen Mängeln war in den
letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Und zwar von 18,6 auf 25,8
Prozent. (18,6% - 19,0% - 19,6% - 20,1% - 25,8%). In diesem Jahr
sanken sie aber zum ersten Mal um immerhin 0,6 Prozent auf 25,2%.

Hartmut Abeln, TÜV NORD-Geschäftsführer, erläutert diese
Entwicklung: "Wir hoffen, dass sich hier eine Trendwende abzeichnet.
Schließlich bauen die Hersteller gute Autos, die auch nach vielen




Jahren noch gänzlich ohne Mängel auf unseren Straßen unterwegs sein
könnten. Wenn sich die Autofahrer mehr um Wartung und Pflege des
Fahrzeugs kümmern und fällige Termine zur Inspektion und
Instandhaltung wahrnehmen, ist das positiv für die Sicherheit auf
unseren Straßen. Auch der kurze Check der Beleuchtungsanlage vor
Fahrantritt sollte zur Regel werden. Wer sich um sein Auto kümmert
und es überdies in einer Fachwerkstatt warten lässt, kann der
TÃœV-Hauptuntersuchung gelassen entgegen sehen." Dass die
Beleuchtungsanlage mitunter stiefmütterlich behandelt wird, zeigt
auch die Verteilung der Mängelgruppen. Hier liegt "Licht, Elektrik"
in der Statistik wieder weit vorne. Und das, obwohl die Kontrolle der
Beleuchtungsanlage und deren Reparatur in der Regel relativ einfach
zu bewerkstelligen ist. Oftmals werden bei der HU sogar mehrere
Beleuchtungsmängel an einem Fahrzeug entdeckt. Aber: die Mängelquote
in diesem Bereich ist auch in diesem Jahr wieder zurückgegangen. Von
30,7 auf 29,9 Mängel auf 100 geprüfte Fahrzeuge. Die alljährliche
Beleuchtungsaktion, die jeweils im Oktober auch vom TÜV durchgeführt
wird, zeigt hier sicher auch ihre Wirkung. Insgesamt ergibt sich in
der Statistik als Reihenfolge für die am häufigsten auftretenden
Mängelgruppen "Licht, Elektrik", "Bremsen", "Umweltbelastung" und
"Achsen, Räder, Reifen".

Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist
die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen.
Die aktuellen TÃœV NORD-Zahlen: Bei der ersten HU im Alter von drei
Jahren finden sich bei 8,6 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im
Alter von fünf Jahren sind es schon 14,6 Prozent und so geht es
weiter bis zu den Elfjährigen, von denen 34,9 Prozent zur Reparatur
in die Werkstatt müssen.

Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als
verschleiß- und somit mängelursächlich anzusehen ist, liegt jetzt bei
den Dreijährigen bei 50749 km und bei den Elfjährigen bei 133255
Kilometern auf dem Tacho.

Wichtig: Wer noch mit einer blauen TÃœV-Plakette unterwegs ist,
sollte sich bald einen Termin bei seinem TÃœV geben lassen. Mit dem
bevorstehenden Jahreswechsel ändert sich die Farbe der 'fälligen'
Plaketten auf Gelb und dann ist schon farblich erkennbar, dass der
TÜV-Termin überzogen wurde. Dann ist nach spätesten zwei Monaten ein
Bußgeld fällig und später kommt noch ein Punkt in Flensburg hinzu.
Als Auto mit den geringsten Mängeln im TÜV-Report 2015 wird übrigens
der Mercedes SLK gelistet, der somit zum Gewinner der "Goldenen
Plakette" wird, die alljährlich vom TÜV vergeben wird.

Den TÜV-Report, der typspezifische Fahrzeugmängel dezidiert
auflistet und damit zu einem gefragten Ratgeber beim
Gebrauchtwagenkauf wird, gibt es an jeder TÃœV-STATION und im
Zeitschriftenhandel. Er kostet 4,50 EUR.



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Datum: 05.11.2014 - 11:00 Uhr
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