(ots) -
Anmoderation:
Sie befördern Menschen zuverlässig von Dorf zu Dorf, sind eine
echte Alternative zum Pkw und sie erreichen auch Ziele, bei denen die
Bahn an ihre Grenzen kommt: die Überlandbusse. Im öffentlichen
Personennahverkehr nimmt ihre Bedeutung mehr und mehr zu und für Jung
und Alt wird der Buslinienverkehr von Ortschaft zu Ortschaft
zunehmend attraktiver. Die Gründe liegen auf der Hand: Wer den
Ãœberlandbus nimmt, schont nicht nur die Umwelt, sondern auch seinen
Geldbeutel. Damit diese Fahrten aber auch kostengünstig angeboten
werden können, sind die Busunternehmer auf Fahrzeuge angewiesen, die
Funktionalität und Wirtschaftlichkeit vereinen. Im Großraum Stuttgart
können Journalisten in diesen Tagen ein Paradebeispiel für so einen
Bus auf Herz und Nieren testen: den neuen Setra S 415 LE business der
MultiClass 400. "LE" steht dabei für "Low Entry", sprich "niedriger
Einstieg". Damit ist zum einen der einfache Zustieg in den Bus
gemeint, zum anderen aber auch der vergleichsweise geringe Preis, den
ein Unternehmer für das Fahrzeug bezahlen muss. Denn die
Gesamtbetriebskosten sind gerade im Segment der Ãœberlandbusse
entscheidend, sagt Heinz Friedrich, Leiter Vertrieb Setra Omnibusse
Deutschland:
O-Ton Heinz Friedrich
Sie müssen sich vorstellen im Überlandverkehr geht es durch Dörfer
und kleine Städte rauf und runter und da ist es oft so, dass nicht
mehr so viele Fahrgäste dort sind wie in der Stadt. Damit müssen es
Fahrzeuge sein, die zum einen kostengünstig sind, die auch im
Unterhalt einfach zu Warten sind und instand zu halten sind. Trotzdem
müssen sie anständig laufen und genau die Anforderungen erfüllen wie
mit dem neuen Setra LE business. (0:23)
Doch eine Premiumbus-Marke wie Setra gibt sich nicht nur mit den
Attributen Wirtschaftlichkeit und Funktionalität zufrieden. Bei dem
neuen Ãœberland-Linienbus aus Neu-Ulmer Produktion haben die
Entwickler auch viel Wert darauf gelegt, dass das Pendeln von Stadt
zu Stadt für die Passagiere auch zu einem Fahrvergnügen wird. Noch
einmal Heinz Friedrich, der den Journalisten bei der Fahrvorstellung
Rede und Antwort stand...
O-Ton Heinz Friedrich
Ich möchte auch betonen, dass der Komfort dieser Fahrzeuge
sensationell gut ist. Sie hören im Moment, das sie nichts hören im
Hintergrund, obwohl wir in dem Bus fahren und ich denke, das ist
schon sensationell. (0:11)
Dabei verbindet der Setra S 415 LE business im Grunde gleich zwei
wichtige Eigenschaften für den Überlandbetrieb: Im vorderen
Busbereich ist Barrierefreiheit für ältere und gehandicapte Fahrgäste
garantiert, während das Heck als so genannter Hochboden ausgelegt ist
und den Passagieren so beste Aussicht und ein Feeling fast wie in
einem Reisebus beschert. Eine Kombination, die bei den
Busunternehmern punkten wird, glaubt der Setra Vertriebsleiter:
O-Ton Heinz Friedrich
Unsere überwiegend Privatkunden, die haben eigentlich immer zwei
Standbeine gehabt. Traditionell den Reisebus und den
Überlandlinienbus. Insofern ist das für uns ein ganz wichtiges
Fahrzeugsegment und mit diesem Fahrzeug gehen wir wirklich ein
Schritt Richtung Zukunft. Denn hiermit können wir erstmals den
behindertengerechten Einsatz, der im ÖPNV auch vorgeschrieben ist,
auf eine einfache und effiziente Art vorstellen. Gleichzeitig gelingt
es uns eben sehr viele Sitzplätze unterzubringen und diese
Kombination ist momentan auf dem Markt, glaube ich, einzigartig.
(0:30)
Hoher Nutzwert bei niedrigen Anschaffungskosten und günstigem
Unterhalt - mit diesen drei Argumenten will die Daimler-Tochter
EvoBus mit dem neuen, hochmodernen Überlandbus überzeugen.
Schließlich müssen gerade Fahrzeuge für den öffentlichen
Linienverkehr exakt auf die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmer
zugeschnitten sein. Denn der Markt ist hart umkämpft...
O-Ton Heinz Friedrich
In Deutschland reden wir von einem Markt von etwa 1.000
Fahrzeugen. Setra war über viele Jahre der Marktführer im
Ãœberlandbereich mit unseren deutschen Privatkunden, die Reise- und
Überlandbus kombinieren und da wollen wir uns wieder eine große
Scheibe abschneiden. (0:12)
Abmoderation:
Ein solider, zuverlässiger Arbeiter für die Überlandlinie: Die
Daimler-Tochter EvoBus stellt in diesen Tagen den neuen Setra S 415
LE business internationalen Fachjournalisten vor. Bei einer
Fahrvorstellung auf der Schwäbischen Alb können sich die Bus-Experten
von den Qualitäten des sparsamen und wartungsfreundlichen Zweiachsers
überzeigen.
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