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Mobile Werbung erobert den Deutschen Markt: "Smaato Q3 2014 RTB Insights Report" zeigt enormes Wachstum von Mobile Real Time Bidding (RTB) Advertising

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(ots) -

Impressions und Ausgaben für Werbeauktionen in RTB wuchsen im
dreistelligen Bereich

Smaato, eines der erfolgsreichsten Mobile Unternehmen weltweit,
und die global führende Real Time Bidding Ad Exchange Plattform für
mobile Werbung, genannt SMX, hat heute ihren Global Mobile RTB
Insights Report für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht.

Der Bericht beinhaltet eine detaillierte Analyse der globalen
Handelsdaten, Auktionen, Gebote und Impressions über Smaatos
SMX-Plattform, die weltweit mit über 337 Demand Partnern (über 138 Ad
Networks sowie über 199 Demand Side Platforms und Trading Desks)
technisch verbunden ist und von 90 der von Ad Age zu den Top 100
gekürten Marken international genutzt wird. Smaatos SMX-Daten zeigen
ein gewaltiges globales Wachstum mobiler programmatischer
Werbeausgaben im Vergleich zum vergangenen Jahr. Die Ausgaben auf SMX
stiegen gegenüber Q3 2013 um über 140 %. Davon ausgehend wird
erwartet, dass die Ausgaben für mobile programmatische Werbung die
für programmatische Desktop-Werbung kommendes Jahr übersteigen
werden.

Demgegenüber vergrößerte sich das Angebot mobiler Ad Impressions
um 175 % auf dem Markt für programmatische Werbung in Deutschland,
während die Werbeausgaben um 108 % stiegen. Am besten schnitten
Anwendungen im Bereich Musik, Entertainment und Social Media ab.
Android ist das führende Betriebssystem in Sachen Impressions und
Werbe-Ausgaben, IOS hingegen bei den Preisen für die jeweiligen eCPM
der Impressions, was auch in höheren Fill Rates für IOS resultiert.

Im Gegensatz zum Einkauf einer festgelegten Anzahl an
Kontaktzahlen in traditionellen Medien, werden beim Real Time Bidding
Impressions in Echtzeit an den höchstbietenden Werbetreibenden
versteigert. Mit Smaatos Ad Exchange (SMX) haben App-Entwickler und




mobile Publisher Zugriff auf eine Technologieplattform, mit der sie
jede Impression in Echtzeit an Hunderte Demand Side-Plattformen und
Werbenetzwerke verkaufen können, die Impressions für Agenturen oder
Direktkunden kaufen.

Der US-Markt ist bereits so weit entwickelt, dass die Ausgaben
nicht mehr von Performance-Werbetreibenden angeführt werden. Dort
werden im Bereich Konsumgüter und -marken inzwischen die meisten
Ausgaben getätigt, die Ausgaben in Deutschland hingegen werden immer
noch von Performance-Werbetreibenden angeführt. Die Werbetreibenden
fordern stärker auf Performance basierende Resultate für ihre
Kampagnen, während der Trend hin zu einer Ausgabebeschränkung für die
einzelnen App-Downloads (CPI-Preis) und Kundengewinnung (CPA-Preis)
geht. Durch die automatisierten Bieter-Algorithmen von Demand
Side-Plattformen haben Unternehmen die Möglichkeit, auf SMX
Impressions in der entsprechenden Größenordnung zu kaufen und so ihre
angestrebten Conversion-Ziele zu erreichen.

Im Folgenden sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Auswertung
von Smaatos RTB-Daten für Q3 2014 auf dem deutschen Markt
zusammengefasst:

- Musik, Entertainment, soziale Netzwerke und Games waren die
wichtigsten Publisher-Kategorien und erzielten die besten Ergebnisse
in Sachen RTB Impressions und Werbeausgaben. Diese Kategorien
verzeichneten auch den größten Anstieg von Werbeausgaben.

- Produktivität, Lifestyle, Games und Versorgung waren die
Publisher-Kategorien mit dem höchsten eCPM.

- 320 X 50 (79 %), 320 X 480 (8 %) und 728 X 90 (7 %) waren die
beliebtesten Kreativformate und verzeichneten die höchsten
Werbeausgaben.

- Smartphones mit Android-Betriebssystem generieren die meisten
Advertising Impressions und verzeichnen die meisten Werbeausgaben.

- Image Ads sind immer noch populärer als Rich Media Ads zu sein. 60
% der Einnahmen auf SMX stammen von Image Ads und 40 % von Rich Media
Ads.

- Mobile Apps sind beliebter als mobile Websites. 88 % der Einnahmen
stammen von mobilen Apps, während nur 22 % der Einnahmen auf SMX über
mobile Websites erzielt wurden.

Werbetreibende schätzen anonymisierte Nutzerdaten und nicht nur
Third Party Data

Smaatos Plattform ist eine Kombination aus Ad-Server, RTB-Exchange
und Supply Side Platform (SSP). Stellen App-Entwickler und mobile
Publisher den Werbetreibenden, die auf SMX bieten, Nutzerdaten wie
Standort, Alter und Geschlecht vertraulich zur Verfügung, sind diese
bereit, Impressions in einem größeren Umfang und zu einem höheren
Preis zu kaufen, was wiederum in höheren eCPMs und Fill Rates
resultiert. Der RTB Insights Report zeigt bis zu 100 % Wachstum von
eCPMs und Fill Rates, wenn App-Entwickler First Party-Daten
weitergeben und - ähnlich wie von Facebook erfolgreich als Publisher
durchgeführt - ihre eigenen First Party Data-Segmente auf Smaatos
Veröffentlichungs-Plattform aufbauen.

"Unsere Daten für Q3/2014 quantifizieren den massiven
Aufwärtstrend mobiler Werbeausgaben", so Ragnar Kruse, CEO von
Smaato. "Unabhängig davon, ob auf einzelne Kategorien oder Regionen
bezogen, sind diejenigen Werbetreibenden die erfolgreichsten, die
Daten für Ihre Werbung nutzen und einsetzen."

Um den Smaato Q3 2014 Global RTB Insights Report zu downloaden,
besuchen Sie bitte: http://www.smaato.com/reports

Ãœber Smaato

Smaato ist eines der führenden Mobile Unternehmen weltweit und die
führende mobile Real Time Bidding (RTB) Ad Exchange (SMX), also
Echtzeit-Auktions-Plattform für mobile Werbung. Als Branchenpionier
in diesem Segment gestartet unterstützt Smaato rund 80.000 Mobile App
Entwickler und Betreiber von mobilen Websites (Publisher) beim
Verkauf ihrer Werbeplätze. Diese nutzen dafür Smaatos sogenannte
Supply Side Platform (SSP). Auf der Nachfrageseite (Demand) betreut
Smaato über 337 Ad Networks und Demand Side Platformen (DSPs).

Smaato ist Gründungsmitglied des OpenRTB Mobile-Subkomitees und
aktives Mitglied der Mobile Marketing Association, des Mobile
Entertainment Forum (MEF), der Singapore Infocomm Industry (SITF),
der Singapore IT Federation und des Bundesverbands Digitale
Wirtschaft (BVDW). Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet. 2005
von einem erfahrenen internationalen Managementteam gegründete und
privat geführt hat es seinen internationalem Hauptsitz im
kalifornischen San Francisco. Das europäische Headquarter befindet
sich im Hamburger Emporio Tower, darüber hinaus ist Smaato mit einer
Niederlassung für den APAC-Raum in Singapur präsent. Mit-Gründerin
Petra Vorsteher wurde jüngst von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf
Scholz zur Hamburg-Botschafterin in San Francisco ernannt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com. Folgen
Sie Smaato auch auf Twitter unter (at)Smaato sowie auf Facebook unter
Facebook.com/Smaato.



Pressekontakt:
Petra Rulsch
Director Communications
petra.rulsch(at)smaato.com
Smaato Inc. San Francisco - New York - Hamburg - Singapore
Germany Valentinskamp 70
Emporio, 19th Floor
20355 Hamburg
T: +49 (40) 3480 949 0
M: +49 160 944 944 23


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Datum: 06.11.2014 - 08:30 Uhr
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