PresseKat - TÜV SÜD DSI: Daten sammeln JA - Transparenz für Kunden NEIN? (FOTO)

TÜV SÜD DSI: Daten sammeln JA - Transparenz für Kunden NEIN? (FOTO)

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(ots) -
Besonders in der bevorstehenden Weihnachtszeit wird immer mehr im
Internet gekauft. Dabei geben die Käufer selbst einige sensible Daten
preis. Zudem sammeln die Verkäufer häufig weitere Daten für
verschiedene Verwendungszwecke. Doch die Ergebnisse des TÃœV SÃœD
Datenschutzindikators (DSI) zeigen: Kunden haben es oft schwer, ihre
Rechte in Anspruch zu nehmen.

Nur 44 Prozent der beim TÃœV SÃœD DSI Befragten halten sich nach
eigener Angabe bei werblichen Ansprachen immer an die gesetzlichen
Vorgaben. Diese legen fest, dass jeder Bürger Anspruch darauf hat,
eine Auskunft zu erhalten, welche seiner personenbezogenen Daten
gespeichert sind. Er kann sie ändern, löschen oder sperren lassen.
Zudem kann die Einwilligung zur Nutzung der Daten zu Werbezwecken
jederzeit widerrufen werden. Deshalb sollte es bei den
Websitebetreibern und Unternehmen einen Prozess geben, Widersprüche
von Kunden zentral umzusetzen und zu dokumentieren. 42 Prozent der
Befragten sehen diese Voraussetzung in ihrem Unternehmen nicht
umfassend erfüllt. Nur 24 Prozent sind sich ganz sicher, dass ihr
Unternehmen einen geregelten Ablauf hat, um Kunden über deren
gespeicherte Daten Auskunft geben zu können.

"Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihren Kunden auf
Nachfrage richtig, vollständig und rechtzeitig Auskunft über deren
gespeicherte Daten zu erteilen", erklärt Rainer Seidlitz, Prokurist
bei der TÜV SÜD Sec-IT GmbH. "Ein geregelter Ablauf für diese
Auskunftspflicht ist eine wichtige Voraussetzung, sonst können dem
Unternehmen empfindliche Bußgelder drohen."

Fast ein Drittel der Befragten gibt an, dass ihr Unternehmen keine
definierten Vorgaben dafür hat, wie Kunden über den Umgang mit ihren
personenbezogenen Daten informiert werden. Und nur 43 Prozent
informieren ihre Kunden immer, wenn sie persönliche Daten zu




Werbezwecken verwenden. Die Einwilligung dafür muss eigentlich in
schriftlicher oder elektronischer Form erfolgen, doch bei 35 Prozent
wird sie gar nicht oder nicht immer so angefordert und dokumentiert.

Der TÃœV SÃœD DSI wurde im Juli 2014 von der TÃœV SÃœD Sec-IT GmbH,
unterstützt durch die LMU München, vorgestellt. Bereits über 2.000
Teilnehmer haben den Fragebogen in der Zwischenzeit genutzt, um auf
Basis eigener Daten eine Einschätzung der wesentlichen Grundaspekte
des Datenschutzmanagements in ihrem Unternehmen zu erhalten.
Unternehmen, die selbst prüfen möchten, wie gut sie in Sachen
Datenschutz aufgestellt sind und an welchen Stellen
Verbesserungspotenzial besteht, können am TÜV SÜD DSI unter
www.datenschutzindikator.de teilnehmen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Interessenten
unter www.tuev-sued.de/sec-it oder unter der kostenlosen Rufnummer
0800/5791-5005.



Pressekontakt:
Carolin Eckert
TÃœV SÃœD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel.+49 (0) 89 / 57 91 - 15 92
Fax+49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mailcarolin.eckert(at)tuev-sued.de
Internet www.tuev-sued.de/presse


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Datum: 06.11.2014 - 10:00 Uhr
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