(ots) - "Googeln" ist für viele Menschen zum Synonym für
"suchen" avanciert - und wird seit mittlerweile 10 Jahren offiziell
im Duden gelistet. Auch für die Jobsuche nimmt die Bedeutung der
beliebten Suchmaschine deutlich zu: Jeder Zweite gibt in der
360°-Studie von CareerBuilder an, sehr häufig oder häufiger nach Jobs
zu googeln (47,8 Prozent). Ebensoviele möchten dies künftig verstärkt
tun (52,1 Prozent). Wenig überraschend: In der Gruppe der
Bis-25-Jährigen ist der Gesamtanteil der Job-Googler mit 83,7 Prozent
noch deutlich höher. 64,2 Prozent der jungen Generation sind sogar
häufig oder sehr häufig bei Google auf Jobsuche - und mit 66,3
Prozent ist auch die Zuwachsrate für die künftige Nutzungsignifikant
höher.
Die andere Seite: Google ist HR-Stiefkind
72,7 Prozent der befragten Personaler lassen dieses Potenzial
ungenutzt und betreiben weder Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch
Suchmaschinenmarketing (SEA). Zwar planen immerhin 19,1 Prozent der
Studienteilnehmer künftig verstärkt entsprechende Maßnahmen
einzusetzen, doch die Hälfte der befragten Unternehmen bleibt in
diesem Bereich weiter inaktiv. Betrachtet man die Unternehmen mit
mehr als 500 Mitarbeitern, so ist der Anteil derjenigen, die
keinerlei Aktivitäten rund um Google betreiben mit 66,4 Prozent etwas
geringer, aber immerhin 23 Prozent in dieser Gruppe planen künftig,
mehr auf das Potenzial von Suchmaschinen zu setzen. Dennoch klafft
auch hier eine Lücke: Dort, wo Bewerber häufig suchen und gerade auch
in Zukunft häufiger suchen werden, wird ein Großteil der Unternehmen
nicht oder nur schlecht gefunden.
Bildmaterial zur Studie steht hier zum Download zur Verfügung:
http://ots.de/104TB
Über die 360°-Studie "Recruiting 2014: Was Personaler vermuten und
Kandidaten tun"
Recruiting ist keine Einbahnstraße. Wie in jedem Prozess, der mit
Menschen und Kommunikation zu tun hat, sind zwei Parteien beteiligt:
Personalverantwortliche auf der einen und Bewerber auf der anderen
Seite. Zahlreiche Studien nähern sich dem Thema wahlweise von der
einen oder von der anderen Seite an. Die CareerBuilder Germany GmbH
hat in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Personalwirtschaft rund
1.500 Bewerber und 500 Personalverantwortliche befragt. Die
Online-Befragung wurde im Zeitraum von 26. Juni bis 5. August 2014
durch die Lueerssen GmbH durchgeführt.
Neugierig geworden? Der vollständige Ergebnisband der Studie steht
hier zum Download zur Verfügung: http://ots.de/KPILj
Ãœber CareerBuilder Germany GmbH
Seit Oktober 2011 vereint der international tätige Lösungsanbieter
für integriertes Recruiting CareerBuilder in Deutschland die Marken
JobScout24 und CareerBuilder unter einem Dach.
Im Zentrum des gemeinsamen Angebotes steht die bedarfsorientierte
Beratung für den richtigen Recruiting-Mix. Das Resultat sind
maßgeschneiderte Lösungen, die mit Produkten für Employer Branding,
Social Recruiting oder mobiles Internet weit über die klassische
Online-Stellenanzeige hinausreichen.
CareerBuilder gehört zu Gannett Co., Inc. (NYSE:GCI), Tribune
Company and The McClatchy Company (NYSE:MNI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.careerbuilder.de und
www.jobscout24.de
Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
CareerBuilder Germany GmbH
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