(ots) - Brasilien verzeichnet jährlich 50
Millionen Blitzeinschläge und Tausende Häuser gehen in Flammen auf.
Alleine im vergangenen Jahr wurden 4 Millionen Mobiltelefone im Land
gestohlen. Täglich werden Menschen von Hunden angegriffen.
Jedermann weiß, dass etwas mit dem Auto passieren kann, aber die
Menschen denken nicht daran, dass auch mit ihren Häusern
Unvorhergesehenes geschehen könnte. Gemäß dem Datafolha
Forschungsinstitut (Instituto de Pesquisa Datafolha) sind 95 % des
Wohnraumes in Brasilien nicht versichert, 58 % der Fahrzeuge haben
keine Deckung und 88 % der Menschen besitzen keine
Lebensversicherung.
Angesichts dieses enormen verfügbaren Potenzials ist die GRUPO
SEGURADOR BANCO DO BRASIL E MAPFRE (Banco do Brasil und Mapfre
Insurance Group), in seinen Bereichen das führende
Versicherungsunternehmen auf dem brasilianischen Markt, das aus dem
Zusammenschluss der Versicherungsaktivitäten der Banco do Brazil,
einem Regierungsunternehmen, und denen des spanischen Unternehmens
MAPFRE hervorging, erneut innovativ. Das Projekt "Permanenter Schutz
für die Familie" (Family Always Protected) setzt sich aus einer Reihe
von Versicherungspolicen zusammen, die als Konsumgut angeboten
werden. In einer Verpackung, die der von DVDs ähnlich ist, wird der
Versicherungsschutz in den großen kommerziellen Unternehmen des
Landes angeboten, wie z. B. Supermärkten, Einzelhandelsgeschäften,
Tankstellen, Zeitungskiosken etc.
Es handelt sich um das Selbstbedienungsprinzip, genauso wie bei
Geschenkkarten.
Es ist dies ein Modell mit erheblich größerer Kundennähe und ein
Ansatz, der sich von allen derzeit bestehenden Verkaufskanälen
unterscheidet.
Um den Versicherungsschutz zu erwerben, wählt der Kund sein Paket
mit der Versicherung in den Schaukästen der führenden Einzelhändler
des Landes bzw. in Verkaufsautomaten aus und bezahlt an der Kasse des
Geschäftes oder direkt am Automaten.
Nach dem Kauf aktiviert der Kunde seine Versicherung auf der
Website www.familiasempreprotegida.com.br
[http://www.familiasempreprotegida.com.br/]. Die Aktivierungsnummer
steht auf der Verpackung des Produktes, wenn es bei den führenden
Einzelhändlern des Landes erworben wird oder auf der Quittung des
Verkaufsautomaten. Die Versicherungsdeckung des jeweiligen Eigentums
beginnt 24 Stunden nach der Aktivierung im System.
Das erste Produkt der Linie ist die Wohngebäudeversicherung, die
Feuer, Blitzschlag, Flugzeugabsturz und Explosionen in den folgenden
Preiskategorien in der Wahl des Verbrauchers abdeckt: R$ 60, R$ 75
und R$ 85 (ca. US$ 26, US$ 30 bzw. US$ 34).
"Zu den Errungenschaften des Projekts zählen, dass der Konsument
näher an den Versicherungsmarkt gebracht wird, dass Versicherung
dadurch greifbarer wird und dass ein ausgezeichnetes
Kosten-Nutzen-Verhältnis angeboten wird. Zusätzlich wird die
Entwicklung des Versicherungsmarktes unterstützt und es wird das
Interesse von Millionen Menschen geweckt, die, unabhängig von ihrer
sozialen Stellung, noch keine Versicherung besitzen", sagte Marcos
Ferreira, President von BB E MAPFRE für die Versicherungsbereiche
Fahrzeuge, Allgemeines und spezielle Berufsgruppen.
"Immer mehr Unternehmen schließen Deckung in ihre Produkte ein, um
konkurrenzfähiger zu werden, aber keines hat bisher die
Bereitstellung der Versicherungsdeckung für den Konsumenten
innoviert. Jemand musste diesen Schritt tun und die konventionelle
Vertriebsstruktur auf den Kopf stellen, und es ist nur natürlich,
dass es das in seinen Bereichen führende Versicherungsunternehmen
ist", unterstreicht Gilberto Lourenco, General Manager für Marketing
der Grupo BB E MAPFRE.
Die Partnerschaft mit dem Makler
Damit das Produkt dieses Entwicklungsstadium erreichen konnte,
haben wir den Versicherungsmakler eingebunden, der direkt an der
Kommerzialisierung des Produktes am Verkaufsort involviert ist. Des
Weiteren wird der Makler automatisch vom Verkauf informiert, sobald
das Versicherungsprodukt nach dem Kauf aktiviert wird.
Ausblick: ein bisher unangetasteter Markt
Der Versicherungssektor erreichte spätestens ab 2004 ein
jährliches Wachstum im zweistelligen Bereich. Dies ist weitestgehend
auf das Entstehen der sogenannten Klasse C, dem damit verbundenen
Zugang zu Versicherungen und dem neuen Bewusstsein unter dieser
Bevölkerungsgruppe zurückzuführen, dass "es Dinge gibt, die man
schützen muss". Trotzdem ist das Niveau der Marktdurchdringung noch
gering.
Die Mission dieses neuen Kanals ist es, diese noch unangetastete
Population mit Versicherungen "zu versehen" und eine
"Versicherungskultur" zu entwickeln. Es ist ein Universum mit einer
Million potenzieller Kunden in allen Einkommensbereichen, die bis
heute die Bedeutung von Versicherungsschutz für ihr Eigentum nicht
kennen.
In den Vereinigten Staaten ist der Abschluss von
Eigenheimversicherungen für die Besitzer von Eigenheimen
verpflichtend. Man schätzt, dass in Brasilien nur etwas 5 % der
Bevölkerung diesen Versicherungsschutz haben.
Ãœber GRUPO SEGURADOR BANCO DO BRASIL E MAPFRE
GRUPO SEGURADOR BANCO DO BRASIL E MAPFRE ist das Ergebnis eines
strategischen Zusammenschlusses von Banco do Brasil und MAPFRE
Seguros. Es ist das größte Versicherungsunternehmen in seinen
Bereichen, hat über 6.000 Mitarbeitende, mehr als 160.000
Verkaufstellen, darunter Makler und Bankfilialen, und 36 Millionen
Kunden. Das Unternehmen verfügt über eines der umfassendsten
Produktportfolios am Markt sowie über spezialisierte
Geschäftseinheiten, eine umfassende Präsenz im Markt und
Mehrkanaldistribution.
Weitere Informationen CDN Comunicacao Corporativa Contact für Eric
Paraense - +55-11-3643-2811, E-Mail
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