PresseKat - Der MUTABOR Brand Report 2014: Die Momentum Marken 2014 (FOTO)

Der MUTABOR Brand Report 2014: Die Momentum Marken 2014 (FOTO)

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(ots) -
Wer gibt die entscheidenden Impulse? Wer ändert die Spielregeln?
Wer verändert Deutschland?

- MUTABOR und VIZEUM veröffentlichen Studie und Rankings der
Marken in Deutschland, die die entscheidenden Impulse geben

- 60 Marken aus den Bereichen Mobility, Connectivity und Wear in
allen Dimensionen - von Kommunikation bis Design, von Markenkern bis
Kundenorientierung - bewertet

- Entwicklungen, Insights, Learnings und Best Practices für ein
zeitgemäßes Markenmanagement aufgezeigt

Tesla, Apple und Nike sind die Momentum Marken des Jahres 2014.
Die drei Unternehmen zeigen am deutlichsten, wie sich Marken
aufstellen müssen, um auf die digitalen Entwicklungen der Zukunft
vorbereitet zu sein.

Dies sind die Kernergebnisse des MUTABOR Brand Report 2014, für
den die Hamburger Designagentur MUTABOR zusammen mit der Media- und
Marketingagentur Vizeum untersucht hat, welche Marken die Zukunft
ihrer Branche und die des gesamten deutschen Marktes mitbestimmen.

Der 100 Seiten umfassende MUTABOR Brand Report stellt Insights,
Learnings und Best Practices aus drei branchenübergreifenden
Bereichen vor. Er zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf, denen sich
eine Marke heute stellen muss und was Markenverantwortliche von ihnen
für ein zeitgemäßes Markenmanagement lernen können.

Statt an den klassischen Branchen festzuhalten, betrachtet der
MUTABOR Brand Report drei Bereiche, die zentrale Bedürfnisse des 21.
Jahrhunderts spiegeln: Mobility, Connectivity und Wear. Dazu wurden
jeweils 20 Marken aus den Bereichen Mobility (Automobilhersteller,
Car-Sharing-Anbieter, Zug- und Busverkehr), Connectivity (Consumer
Electronics) und Wear (Fashion, Accessoires) untersucht.

Johannes Plass, CEO und Mitinhaber von MUTABOR: "Die
Digitalisierung verändert alle Lebens- und Arbeitsbereiche und damit




auch die Art und Weise, wie wir Marken betrachten, nutzen und
erleben, sie strategisch führen, entwickeln und managen. Diesen
Wandel wollen wir im MUTABOR Brand Report einfangen, dokumentieren
und transparent machen."

Ãœber ein iteratives "Brand Profiling"-Verfahren filterte Vizeum
aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet diejenigen Marken
heraus, die das Gespräch in den Kategorien Mobility, Connectivity und
Wear am stärksten prägen. Eine 16-köpfige Jury aus Markenexperten aus
Unternehmen, Agenturen und Forschung bewertete diese Marken auf Basis
des MUTABOR Markenmodells "Brand Diamond" in den Bereichen Brand
Identity, Brand Change, Brand Message und Brand Code. Das Ergebnis:
ein Ranking der Top-Performer in drei Bereichen.

Die Sieger.

Mobility:

Im Bereich Mobility setzte sich Tesla durch. Tesla versteht sich
als Anbieter des Konzepts Elektromobilität, nicht nur durch
Fahrzeuge, sondern auch durch Infrastruktur und Software. Der
Elektroauto-Hersteller überzeugte die Jury vor allem durch eine klare
Fokussierung auf das Thema Elektro-Mobilität und durch eine
zukunftsweisende Strategie in der Entwicklung und dem Vertrieb. Auf
den Plätzen zwei und drei landen BMW und Mercedes-Benz. Alle drei
Unternehmen zeigen konsequent, wohin sich Mobilitätsmarken der
Zukunft entwickeln müssen.

Connectivity:

Der Sieger im Bereich Connectivity heißt Apple. Das Unternehmen
aus Cupertino schaffte ein fulminantes Comeback im Jahr 2014 und
versetzt ganze Branchen in Bewegung. Die Vorstellung der Apple Watch,
der damit kombinierte Einstieg in die Healthcare-Branche sowie die
Einführung des Mobile-Payment-Systems Apple Pay zeigen, wie sehr es
Apple versteht, neue Impulse im Markt zu setzen. Auf Platz zwei folgt
das Audio-Unternehmen Beats Electronics. Die Jury sah es als
herausragend an, wie das Unternehmen mit Hilfe von hochwertigem
Produkt-Design und exzellenter Kommunikation für die relevante
Zielgruppe zu einem begehrten Stil-Objekt wurde. Den dritten Platz im
Ranking belegt Samsung. Der koreanische Konzern überzeugte mit seiner
Innovationskraft sowie dem Wandel weg von der Functional hin zur
Emotional Brand.

Wear:

Nike dominiert den Bereich Wear. Der Sportartikelhersteller kann
in allen vier Markendimensionen überzeugen und belegt überall den
ersten Platz. Grund dafür ist, dass Nike Kommunikation bereits früh
neu gedacht, sich sozialen Netzwerken geöffnet, ihre Produkte mit
Technik kombiniert und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt
hat. Mit "Just do it" verfügt Nike über ein Markenversprechen, das
auch in Zukunft Raum für Innovationen lässt. Auf Platz zwei liegt
Chanel, eine Marke, deren Faszination sich durch alle
Bevölkerungsschichten zieht und der es gelingt, ihren Markenkern zu
bewahren, sich aber immer wieder neu zu erfinden. Platz drei belegt
Burberry. Das Unternehmen hat sich auf das Thema Kunden fokussiert
und begegnet diesen an allen relevanten digitalen Touchpoints
gleichermaßen stark.

Heinrich Paravicini, CCO und Mitinhaber von MUTABOR: "Das Ergebnis
des MUTABOR Brand Rankings zeigt, dass wir vor einem
Paradigmenwechsel im Markenmanagement stehen. Apple, Nike und Tesla,
die Momentum-Marken 2014, verkörpern eine neue Generation von Marken.
Gemein ist diesen Unternehmen, dass sie schon seit einiger Zeit über
die Herstellung und den Verkauf von physischen Gütern hinausdenken.
Sie haben früh verstanden, dass (digitale) Services rund um das
ursprüngliche Kernprodukt ein großes Potenzial haben, Kunden ein noch
relevanteres Angebot zu machen."

Johannes Plass: "Marke ist heute im Idealfall die Plattform, auf
der ein Ökosystem aus Diensten und Produkten verschiedenster Art
aufgebaut wird, die ein gemeinsames Leistungsversprechen verbindet.
Die wichtigste Aufgabe der Markenführung wird es in Zukunft sein, das
markenspezifische Leistungsversprechen zu definieren und erlebbar zu
machen. Dieses Nutzungserlebnis ist heute entscheidend dafür, wie der
Kunde die Marke wahrnimmt. Dafür müssen die Leistungen des
Unternehmens viel stärker mit der Marke verzahnt werden - damit die
Leistungen wirklich halten, was die Marke verspricht."

Der MUTABOR Brand Report 2014 ist ab sofort zum Preis von EUR
499.- (Subskriptionspreis bis 15.12.2014) über das HANDELSBLATT
Kaufhaus der Weltwirtschaft zu erwerben
www.kaufhaus.handelsblatt.com/brandreport

Druckfähiges Bildmaterial steht unter folgenden link zum Download
bereit: http://www.mutabor.de/de/node/1925

Ãœber MUTABOR.

MUTABOR ist die Designagentur, die Wandel gestaltet. Von den
Kommunikationsdesignern Johannes Plass und Heinrich Paravicini 1993
als Grafik-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel ins Leben
gerufen und 1998 als Designagentur in Hamburg gegründet, steht die
Marke MUTABOR seit über 20 Jahren für den Antrieb zur Veränderung
("Mutabor" ist Latein und bedeutet "I'm going to change"). Als eines
der führenden und kreativsten Unternehmen für die Entwicklung und das
Design von Marken ist die Agentur Partner für Unternehmen mit
Veränderungswillen und gestaltet maßgeschneiderte Markenlösungen mit
nachhaltigem Wert. MUTABOR arbeitet interdisziplinär mit einem Team
aus über 90 Mitarbeitern in den Disziplinen Design, Architektur,
Kommunikation, Motion- und Interaction-Design, Kommunikation und
Strategie. Für Kunden wie zum Beispiel adidas, BMW, Clariant und
Deutsche Telekom verwirklichen die Markenexperten weltweit Projekte
in den vier Geschäftsfeldern Brand Identity, Brand Spaces, Brand
Strategy und Brand Prototyping. Ãœber 400 internationale Awards und
Top-Platzierungen in Kreativ-Rankings dokumentieren seit Jahren den
Anspruch an kreative und handwerkliche Perfektion. 2013 wurde MUTABOR
mit dem höchsten internationalen Ehrentitel "Red Dot: Agency of the
Year" ausgezeichnet. www.mutabor.de

Ãœber Vizeum.

Vizeum ist eine Full-Service Media- und Marketingagentur des
Dentsu Aegis Network und gehört zu den am schnellsten wachsenden
globalen Agenturnetzwerken. Vizeum wurde 2005 für das digitale
Zeitalter entworfen und entwickelt seitdem Strategien, Ideen und
Kommunikationspläne, die den Anforderungen an Schnelligkeit und
Skalierbarkeit sowie Konvergenz und Globalisierung der digitalen Welt
gerecht werden. Mit "Motivation to Connect" übersetzt die Agentur die
Erkenntnisse des Neuromarketings konsistent von der
Markenpositionierung bis in die Kommunikationsplanung. Indem Vizeum
versteht, warum Menschen Medien und Marken nutzen, können die
Kommunikationsleistung signifikant gesteigert und Wert schöpfende
Verbindungen zwischen Marken und Menschen etabliert werden. An den
Standorten Wiesbaden, Hamburg und Düsseldorf werden Kunden wie
Ferrero, Warsteiner, 20th Century Fox, Panasonic oder Shiseido
ganzheitlich von mehr als 150 Mitarbeitern betreut. www.vizeum.de



Pressekontakt:
Petra Schulte, Public Relations
MUTABOR Design GmbH, Große Elbstraße 145b, 22767 Hamburg, Germany
E-Mail: petra.schulte(at)mutabor.de
T + 49 40 399224-75, F +49 40 399224-29, M +49 175 9304894,
www.mutabor.de


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Datum: 06.11.2014 - 16:37 Uhr
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