(ots) -
Neueste Crashtest-Ergebnisse offenbaren ein unakzeptables Risiko
lebensbedrohlicher Verletzungen
Die neuesten Crashtest-Ergebnisse der Fahrzeugsicherheitskampagne
#SaferCarsforIndia, die am Montag von Global NCAP in Delhi
veröffentlicht wurden, weisen für den Datsun Go von Nissan eine
Sicherheitsbewertung von null Sternen auf. Die Fahrzeugkonstruktion
brach im Test zusammen und wurde als instabil eingeschätzt. Die hohen
Kräfte, die auf die Crashtest-Dummys einwirkten, stellen ein
besorgniserregend hohes Risiko für schwere oder gar tödliche
Verletzungen dar. Die Karosserie des Go ist so instabil, dass selbst
der Einbau von Airbags in den Wagen zwecklos wäre.
Max Mosley, Chairman von Global NCAP, hat nun den Chairman und CEO
von Nissan, Carlos Ghosn, in einem Schreiben zur dringenden Rücknahme
des Datsun Go vom indischen Markt und den damit verbundenen Märkten
aufgefordert.
Max Mosley, Chairman von Global NCAP, sagte hierzu: "Es ist
äusserst enttäuschend, dass Nissan die Markteinführung eines
brandneuen Fahrzeugmodells genehmigt hat, das ganz klar von
minderwertiger Qualität ist. Im gegenwärtigen Entwicklungszustand
wird der Datsun Go mit Sicherheit nicht die Vorschriften der
Vereinten Nationen zum Frontalaufprallschutz erfüllen können. Unter
diesen Umständen würde ich Nissan dringend dazu auffordern, den
Datsun Go vom Verkauf auf dem indischen Markt zurückzuziehen und eine
dringend erforderliche Neukonstruktion der Fahrzeugkarosserie
vorzunehmen.
Die Anwendung der Crashtest-Mindestanforderungen der UN auf die
gesamte Produktion aller Personenkraftwagen weltweit ist eine
Schlüsselempfehlung des weltweiten Plans für die UN-Aktionsdekade für
Strassensicherheit.
Carlos Ghosn sollte als Chairman und CEO von Nissan sowie als
Präsident des Verbands der europäischen Automobilhersteller nun
sowohl innerhalb des Nissan-Konzerns als auch im Namen der gesamten
Fahrzeugindustrie Verantwortung zeigen und eine Führungsrolle
übernehmen, um dafür zu sorgen, dass die berechtigten Erwartungen der
UN erfüllt werden, die Fahrzeugsicherheit während der gegenwärtigen
Aktionsdekade zu verbessern."
Datsun Go
Der DATSUN GO wurde mit null Sternen für den Schutz erwachsener
Insassen und mit nur zwei Sternen für den Schutz von Kindern als
Insassen bewertet. Die Fahrzeugkonstruktion des Datsun GO brach im
Test beim Aufprall zusammen und wurde als instabil eingeschätzt.
Wegen fehlender Airbags geriet der Kopf des Fahrers in direkten
Kontakt mit dem Lenkrad und dem Armaturenbrett - die am Dummy
gemessenen Werte zeigen dabei eine hohe Wahrscheinlichkeit
lebensbedrohlicher Verletzungen an. Der Zusammenbruch der Karosserie
macht jedoch den nachträglichen Einbau von Airbags überflüssig.
Lesen Sie hier den vollen Wortlaut des Crashtest-Berichts für den
Datsun Go
[http://www.globalncap.org/wp-content/uploads/2014/10/Datsun-Go.pdf ]
Schauen Sie sich hier das Crashtest-Video für den Datsun Go an
[https://www.youtube.com/watch?v=sRzh8uLA1tM ]
Hier können Sie Bilder vom Crashtest des Datsun Go herunterladen:
- Crashtest des Datsun Go, Bild 1
[http://www.multivu.com/players/English/72762582-nissan-suzuki-safety-test-score/gallery//image/a20d7365-dc40-444b-a7b1-507d2f82780a.HR.jpg ]
- Crashtest des Datsun Go, Bild 2
[http://www.multivu.com/players/English/72762582-nissan-suzuki-safety-test-score/gallery//image/4ced11cb-f4d2-40b5-84d7-59cf95cefe64.HR.jpg ]
Kampagne #SaferCarsForIndia
Im Januar 2014 veröffentlichte Global NCAP die
Crashtest-Ergebnisse für fünf der in Indien bekanntesten PKW
[http://www.globalncap.org/crash-tests-show-indias-cars-are-unsafe ]:
für den Suzuki Maruti Alto 800, den Hyundai i10, den Ford Figo, den
Volkswagen Polo und für den Tata Nano. Alle diese Autos erhielten
eine Bewertung von null Sternen hinsichtlich des Schutzes für
Erwachsene. Volkswagen hat sich seitdem dazu entschlossen, den Polo
für den Verkauf in Indien nun standardmässig mit zwei Airbags
auszustatten. Anschliessend konnte dieses Modell eine Bewertung mit
vier Sternen erzielen.
Im November 2014 veröffentlichte Global NCAP die
Crashtest-Ergebnisse für den Datsun Go von Nissan und den Suzuki
Maruti Swift [http://www.globalncap.org/un-crash-test-standards-woul
d-make-cars-safer-in-india-says-global-ncap ] . Beide Autos erhielten
eine Bewertung von null Sternen hinsichtlich des Schutzes für
Erwachsene.
Weitere Informationen über Global NCAP erhalten Sie unter:
http://www.globalncap.org
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Richard Woods, richard.woods(at)globalncap.org,
+44-780-308-3201