Die Münchner UX-Agentur unterstützte Sky Deutschland bei der nutzerfreundlichen Gestaltung seines neuen Online-TV-Dienstes.
(firmenpresse) - München, 07. November 2014.
Mit seinem neuen Angebot Sky Online erweitert der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland seine Produktpalette um ein reines Online-Produkt. Bei der geräte-übergreifenden Gestaltung der Nutzeroberflächen unterstützten die UX-Spezialisten von coeno Sky in der Konzeption, Entwicklungsbetreuung und Gestaltung der User Interfaces für die Nutzung des neuen Online-Angebotes via Web und iOS-Apps. Der neue Sky Online-Service wurde in enger Zusammenarbeit innerhalb von sechs Monaten umgesetzt und am 30. Oktober gestartet.
Wichtig für den Projekterfolg war die geräte-unabhängige Konzeption der UX-Profis in den Spezifikationsanforderungen. Gefordert war eine einheitliche UX auf allen Geräten, die die Besonderheiten der einzelnen Devices, wie z.B. die Bildschirmgrößen, berücksichtigt. Entstanden ist eine intuitiv und einfach bedienbare Anwendung, die sich dem Nutzungsverhalten für jedes Gerät optimal anpasst.
User Experience Consultant Sandra Schmelich, coeno Projektleiterin Sky Online, erklärt: „Sky Deutschland hat uns bei diesem Projekt von Anfang an direkt eingebunden. Wir konnten Sky Online vom Anforderungsprozess über sämtliche Reviews bis zur finalen Abstimmung mit den internen Akteuren begleiten und das Projekt konzeptionell wie inhaltlich unter UX-Gesichtspunkten definieren und vorantreiben.“
Marco Braun, Team Lead Product Concept and Delivery bei Sky Deutschland: „Mit Sky Online bieten wir einen neuen und einfachen Weg zu Sky für diejenigen, die einen flexiblen Zugang zu vielen unserer besten und exklusiven Inhalte haben möchten. Mit der Unterstützung von coeno haben wir eine Benutzeroberfläche geschaffen, die es unseren Kunden ermöglicht, den Service ganz einfach und intuitiv zu genießen – egal auf welchem Gerät.“
Über coeno – die UX-Spezialisten für TV- und Entertainment
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar, Sky und Vodafone.
Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Kolosseumstr, 1 a – 80469 München
www.coeno.de
Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com