(ots) -
Mehr als zwei von drei Neuwagen, die gewerblich genutzt werden,
kommen aktuell mithilfe einer Finanzierung auf die Straße. In Zukunft
planen Unternehmen diesen Anteil weiter auszubauen und wollen sogar
bei knapp drei Vierteln ihrer Neuwagen eine Fremdfinanzierung nutzen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie von TNS Infratest, die im
Auftrag des Bankenfachverbandes die Investitions- und
Finanzierungsabsichten deutscher Unternehmen untersucht hat. Auch bei
Gebrauchtwagen sowie sonstigen Kraftfahrzeugen, -anhängern und
Krafträdern wollen Unternehmen künftig mehr Finanzierungen verwenden
als bisher.
Interesse an Online-Finanzierungen
Zur Finanzierung mobiler Investitionsgüter greifen Unternehmen in
erster Linie auf die Angebote von Kreditbanken zurück. Als
Spezialanbieter von Finanzierungen sind die Institute oft
Kooperationspartner der Hersteller von Kraftfahrzeugen, Maschinen
oder Kommunikationstechnik. "Mit ihren Finanzierungsangeboten
ermöglichen die Kreditbanken den Herstellern und Händlern einen
besseren Absatz ihrer Waren", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des
Bankenfachverbandes. Neu- und Gebrauchtwagen finanzieren Unternehmen
in erster Linie bei einer Kreditbank. Gute Konditionen,
Vertrauenswürdigkeit und eine qualifizierte Beratung sind laut Studie
für die Unternehmen die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines
Finanzierungspartners. Zwar kommt die Mehrzahl der gewerblichen
Finanzierungen heute noch beim Händler oder Hersteller bzw. in der
Bankfiliale zustande. Mehr als jeder vierte Unternehmer könnte sich
aber auch einen Finanzierungsabschluss im Internet vorstellen.
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung
von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die
Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher
und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und
Konjunktur.
Anlagen
Marktstudie Investitionsfinanzierung 2014 http://ots.de/qrZKL
Textfassung: www.bfach.de / Presse / Presseinformationen /
07.11.14 https://ssl.bfach.de/media/file/7323.Presseinfo_14-11-07.doc
Pressekontakt:
Bankenfachverband
Stephan Moll, Leiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll(at)bfach.de