(ots) - "Den digitalen Wandel muss man offensiv angehen.
Abwarten ist keine Option mehr, denn im Wettbewerb um den Hörer,
Zuschauer und Nutzer besteht nur, wer den digitalen Wandel selbst
mitgestaltet", forderte BLM-Präsident Siegfried Schneider zum Auftakt
der gut besuchten Fachtagung transformingMEDIA, die am 5. November
erstmals in Nürnberg stattfand. 150 Teilnehmer aus der Medienbranche
diskutierten über neue Geschäftsmodelle für die digitale Welt.
Mit seinem Appell brachte Schneider die Herausforderung für die
Branche auf den Punkt. Alexander von Streit, Chefredakteur des
Digitaljournalismus-Projekts Krautreporter, räumte in der Keynote
ein: "Die Digitalisierung war schneller als wir." Für den
Online-Journalismus müssten daher neue Orte geschaffen werden, die
innerhalb, aber auch außerhalb von Verlagen liegen könnten. Von der
reinen Papierform werde sich der Journalismus auf Dauer jedoch auf
jeden Fall lösen.
In mehreren Kurzvorträgen veranschaulichten verschiedene Experten,
wie die digitale Transformation zu schaffen ist und auf welche Arten
im Netz Geld verdient wird. So hat zum Beispiel das "elektronische
Magazin für die digitale Dame", sisterMAG, mehr als 150.000 Abrufe
pro Ausgabe und kann eine eigene Redaktion bezahlen. Andere Projekte,
wie das des Basketballers und Podcasters André Voigt, finanzieren
sich durch ein Abomodell oder Crowdfunding.
Wie das ursprünglich angedachte Geschäftsmodell modifiziert werden
muss, bis es funktioniert, zeigte Moritz Orendt von BlogBox. Die
Idee, Leser für Blogs auf spielerische Art mittels digitaler Bonbons
zahlen zu lassen, sei nicht aufgegangen, so Orendt. Doch anstatt
aufzugeben, konzipierte BlogBox ein erfolgreiches Abomodell für
Unternehmen.
Der Erfolg mit kostenpflichtigen Inhalten werde sich nicht sofort
einstellen, so der Tenor der Diskussionsrunde über Bezahlschranken im
Netz. Jedoch schon in einigen Jahren werde ein wichtiger Teil der
Finanzierung über digitale Bezahlinhalte kommen, waren sich die
Branchenvertreter einig.
Am Phänomen Buzzfeed demonstrierte der Blogger und Redakteur
Martin Giesler, wie wichtig es ist, technologische Trends rasch zu
adaptieren. Die Frage sei nicht, ob das noch Journalismus sei,
sondern was man aus dem Erfolg von Buzzfeed für seine Zielgruppe
lernen könne.
Das Fazit des Tages zog Karsten Lohmeyer, Gründer von
lousypennies.de, in seiner Schluss-Keynote: Er war sich mit Siegfried
Schneider einig: "Wer jetzt nichts macht, der erreicht... nichts."
TransformingMedia ist eine Veranstaltung der Bayerischen
MedienServicegesellschaft mbH (BayMS) in Kooperation mit dem
MedienCampus Bayern. Gefördert wurde die Fachtagung vom
Mediennetzwerk Bayern.
Pressekontakt:
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Marcel Tuljus
Tel.: 089 63808-322
Marcel.tuljus(at)blm.de