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Als sich am 9. November 1989 die Grenze öffnete, war das auch ein
wichtiger Meilenstein für Köstritzer, die deutschlandweite Nummer
Eins im Schwarzbier-Segment. Der Vertrieb im wiedervereinten
Deutschland war nun flächendeckend machbar. Ab 1993 war die
Spezialitätenmarke auch bundesweit erhältlich - es war der Beginn und
gleichzeitig die Fortsetzung einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Heute ist Köstritzer Marktführer im Segment der untergärigen Biere
und Liebling in Ost und West. Im Osten hat die Marke einen
Bekanntheitsgrad von 91 Prozent (GFK Eigenstudie 1. HJ. 2014). Auch
in Westdeutschland behauptet die Bierspezialität ihre Spitzenposition
in Sachen Markenbekanntheit: Sie erzielt in den Bundesländern West 77
Prozent (GFK Eigenstudie 1. HJ. 2014).
"Köstritzer ist das beliebteste Schwarzbier in Gesamtdeutschland
und eine der herausragenden ostdeutschen Marken. Bemerkenswert ist,
dass die Spezialitätenmarke in den Bundesländern West heute sogar
noch stärker gefragt ist als in den Bundesländern Ost. So verkaufen
wir heute 54 Prozent unseres Absatzes in den westlichen und 46
Prozent in den östlichen Bundesländern (AC Nielsen, LEH und GAM 1.
Halbjahr 2014). Mit der Nummer Eins Position in 13 von 16
Bundesländern hat Köstritzer Schwarzbier die breiteste
Marktführerschaft aller Biermarken im wiedervereinten Deutschland.
Das macht uns natürlich stolz", so Andreas Reimer, Geschäftsführer
der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Köstritzer ist eine erfolgreiche
Marke, die sich mit ihrer kontinuierlichen Absatzsteigerung positiv
entgegen dem rückläufigen nationalen Biermarkt entwickelt.
Als gesamtdeutsche Marke ist Köstritzer im Rahmen des
Mauerfall-Jubiläums bereits mit einem kulinarischen Auftakt in der
Hauptstadt vertreten: Erstmalig inszeniert der Spitzenkoch und
Kosmopolit Chakall mit den Köstritzer Bierspezialitäten ein
exklusives 6-Gänge-Menü mit internationalen Raffinessen.
International ist auch die Marke ausgerichtet: So wird heute nach 25
Jahren Mauerfall das Köstritzer Schwarzbier in 55 Länder weltweit
exportiert.
Entscheidend für diesen internationalen und gesamtdeutschen Erfolg
ist das Wissen um die besonderen und individuellen
Geschmacksvorlieben der Konsumenten. Die Erfahrungen der
Spezialitätenmarke in den vergangenen 25 Jahren in Deutschland: Der
Geschmack der Konsumenten lässt sich nicht nach Bundesländern Ost
oder West, sondern nach geografischen Regionen unterscheiden. So ist
das Schwarz- und Dunkelbier hierzulande besonders im Osten und Norden
Deutschlands gefragt (AC Nielsen, LEH und GAM 1. Halbjahr 2014).
Pressekontakt:
BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH
Leitung Kommunikationsmanagement Köstritzer: Katja Walther
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