PresseKat - Preis, persönlicher Ansprechpartner, Leistungen: wichtigste Kriterien bei der Versicherungswahl - U

Preis, persönlicher Ansprechpartner, Leistungen: wichtigste Kriterien bei der Versicherungswahl - Umfrage der Generali Versicherungen zum Schadenmanagement in der Versicherungsbranche IV (FOTO)

ID: 1132814

(ots) -
Mit der Umfrage Schadenmanagement untersuchen die Generali
Versicherungen die Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihren
Versicherungen. Ebenso geht das Unternehmen der Frage nach, welche
Kriterien für Kunden die wichtigsten bei der Auswahl einer
Versicherung sind. Ganz oben stehen Preis, persönlicher
Ansprechpartner und Leistungsumfang.

Rund jeder zweite Befragte (48,9 Prozent) nannte einen günstigen
Preis als ausschlaggebenden Grund. Nahezu ebenso viele (46,4 Prozent)
gaben einen persönlichen Ansprechpartner als Kriterium an. Und rund
jeder dritte Befragte (36,3 Prozent) erklärte, dass der
Leistungsumfang am wichtigsten sei. "Das Ergebnis zeigt, dass Kunden
neben einem günstigen Preis auch großen Wert auf Qualität legen. Ein
persönlicher Ansprechpartner ist die beste Voraussetzung für eine
gute Beratung und je größer der Leistungsumfang, desto besser der
Schutz", erläutert Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden
der Generali Versicherungen. Als weitere Kriterien nannten die
Befragten die gute Erreichbarkeit des Anbieters (32,7 Prozent), das
Vertrauen in die Marke (23,0 Prozent) sowie eine schnelle
Reaktionszeit des Anbieters (18,3 Prozent). Unzufriedenheit mit ihrer
jetzigen Versicherung war dagegen nur für 3,7 Prozent ein
nennenswerter Grund.

Gleichzeitig gaben entgegen dem derzeitigen Trend der wachsenden
Bedeutung des Internets nur 2,8 Prozent der Befragten die Möglichkeit
eines Online-Abschlusses an. "Das Internet scheint für die Mehrheit
der Bevölkerung eher ein Informationskanal zu sein. Die Tatsache,
dass eine Police online erworben werden kann, ist nur für einen
geringen Teil der Bevölkerung von Bedeutung", so Jetzlsperger.

DIE UMFRAGE SCHADENMANAGEMENT

Die Umfrage Schadenmanagement der Generali Versicherungen
untersucht die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Themen




Schadenregulierung und Versicherungen allgemein. Dafür hat das
unabhängige Markt- und Sozialforschungsinstitut USUMA GmbH insgesamt
1.005 Bundesbürger im Frühjahr 2014 anhand einer repräsentativen
Telefonumfrage befragt. 541 der befragten Bundesbürger hatten in den
letzten fünf Jahren einen Schadenfall mit Versicherungskontakt. Das
Magazin zur Umfrage sowie weiteres Informationsmaterial wie
Pressemitteilungen, einen Audiobeitrag, Grafiken und Bilder finden
sich im Internet unter www.generali-schadenumfrage.de.



Pressekontakt:
Für Medienanfragen:
Christian Krause
Telefon: 089 5121-2283
Telefax: 089 5121-1045
E-Mail: christian.krause(at)generali.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Front gegen Lokführer und Piloten: Manager der Reiseindustrie fordern Einschränkung des Streikrechts - Gewerkschaften haben den Bogen überspannt Kalorienreiche Speisen und hastige Esser  - Umfrage: VieleÜbergewichtige wurden nach ihrer Ansicht von klein auf falsch ernährt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.11.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1132814
Anzahl Zeichen: 2843

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preis, persönlicher Ansprechpartner, Leistungen: wichtigste Kriterien bei der Versicherungswahl - Umfrage der Generali Versicherungen zum Schadenmanagement in der Versicherungsbranche IV (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Generali Versicherungen gen-gr-us-auswahlkriterien.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Generali Versicherungen gen-gr-us-auswahlkriterien.jpg