(ots) -
- Exklusive Gesamthauskooperation "Das Jahr Fanta 4" wird von Sky
Media Network umgesetzt und nutzt alle Möglichkeiten der vielfältigen
Entertainment-Plattform
- Partnerschaft von Fanta 4, Sony Music und Sky umfasst die Bereiche
Content, Promotion und Marketing
- Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und
crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums
"Rekord"
- Erster Live-Show-Case in 4k: Sky produziert das Fanta 4-Konzert am
20. Dezember in Stuttgart ultrahochauflösend
Unterföhring, 10. November 2014 - "F4 meet 4k" ist das Motto einer
aufwendig vernetzten Kooperation zwischen dem
Entertainment-Unternehmen Sky Deutschland und der erfolgreichsten
deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier sowie deren Label Sony
Music. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums "Rekord"
und der damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky
Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das
verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die
Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content,
Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel
ist es, durch die intensive Vernetzung eine außergewöhnliche
Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums zu
schaffen.
Im Rahmen der Content-Partnerschaft produziert Sky exklusives
Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (kurz Ultra HD oder
4k genannt)* mit den Fantastischen Vier und ermöglicht die erste
Ãœbertragung in Ultra HD im deutschen Fernsehen. Im Fokus steht dabei
eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter
Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten
Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als
Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in
zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München. Zudem strahlt Sky das
Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select
aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert
live in HD auszustrahlen.
Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas "Bär"
Läsker "behind the scenes" bei Auftritten der Band mit verschiedenen
Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte
Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn
des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten
frei empfangbar zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky
Moderator Sebastian Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die
Live-Produktion des Konzerts wird Sky den exklusiven Content über die
gesamte Sky Produktpalette ausrollen. Aus der Konzertproduktion und
dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine
Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden.
Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz
kommen.
Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion
für die Band, das neue Album "Rekord" und die Jubiläumstour über alle
Sky Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle
Senderverpackungen und Programmkampagnen wie Trailer oder
Werbetrenner mit den Fantastischen Vier produziert, die mit Songs aus
dem Album "Rekord" unterlegt sind. Bereits 14 Tage vor dem
offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta 4-Single "und los"
für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten Single-Auskopplung
feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta 4-Mitglied
Michi Beck persönlich anmoderiert.
Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der
schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky
Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky
Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind
PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.
Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine
Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in
die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas
D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame
Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung "und los" sowie
Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und
Meet & Greet runden die Kooperation ab.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Fantastischen
Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte
zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen
für Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation - Werte, die auch
bei Sky eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit 'Das Jahr Fanta 4 auf
Sky' schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen
Musikinszenierung und -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie
vielfältige und vernetzte Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern
und deren Musik bis hin zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von
exklusivem Content."
Andreas "Bär" Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: "Die
Fantastischen Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der
Vorreiterrolle. Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der
achtziger Jahre, später mit dem ersten MTV Unplugged einer deutschen
Band überhaupt. Doch vor allem waren Die Fantastischen Vier immer
Vorreiter in der Verbindung ihrer Musik mit neuen, hochtechnisierten
Medienkanälen. So haben sie beispielsweise das weltweit erste
Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen.
Die umfassende Partnerschaft mit Sky bringt diese Innovationskraft
zur Silberhochzeit auf ein neues Level: Ein neues Album der
Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee, die medial in
Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird. Das ist mit
Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der
Bandgeschichte."
*Ultra HD oder 4k bezeichnet ein digitales
High-Definition-Video-Format mit einer vierfach höheren Auflösung als
das herkömmliche Full HD.
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment,
Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei
empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio
von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky
Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform
sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media
Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer(at)sky.de