PresseKat - Die Lidl-Feierabendstudie: Spontan oder verplant - Wie entspannt die Deutschen in ihre Freizeit star

Die Lidl-Feierabendstudie: Spontan oder verplant - Wie entspannt die Deutschen in ihre Freizeit starten

ID: 1132932

(ots) - Lidl hat in seiner großen Feierabendstudie
nachgefragt: Welcher Feierabendtyp sind Sie? Die überraschende
Antwort: Die Deutschen lieben das Laissez-faire!

Noch keinen Plan für heute Abend? Was für die Spontanen traumhafte
Aussichten sind, löst bei den Strukturierten hektische
Dating-Aktivität aus. Die Mehrheit der Deutschen aber bleibt ganz
cool angesichts nicht verplanter Zeit: 67 Prozent der 18- bis
49-Jährigen starten am liebsten spontan in den Feierabend und lassen
auf sich zukommen, was der Abend bringt. Das ergab die repräsentative
Lidl-Feierabendstudie, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut
forsa*.

Für die Deutschen, denen gerne Ordnung und Pünktlichkeit
nachgesagt wird, gilt in ihrer privaten Prime-Time vor allem eins:
Laissez-faire! "Unverplante Zeit veredelt den Feierabend", sagt
Trendforscher Prof. Peter Wippermann, der die Lidl-Feierabendstudie
mit entwickelt hat. "Die Wenigsten - gerade einmal 12 Prozent -
greifen auch in ihrer Freizeit zum Timer." Feste Zeiten werden
höchstens noch Hobbys eingeräumt, 15 Prozent der befragten Deutschen
gehen einer regelmäßigen Freizeitaktivität nach.

Die Deutschen lieben ihr kuscheliges Nest

"Home sweet home" heißt es nicht nur bei den über 40-Jährigen (54
Prozent), auch die Jüngeren (59 Prozent) wollen nach der Arbeit am
liebsten nach Hause - und dort bleiben. "Gemütlichkeit liegt wieder
im Trend", sagt Prof. Peter Wippermann. "In den eigenen vier Wänden
sammeln wir neue Energie für den nicht selten stressigen Alltag." Und
mit wem chillen wir am liebsten? "Wir umgeben uns sehr gern mit
unserer 'Framily'- der gefühlten Familie", so Prof. Wippermann. "48
Prozent der Deutschen verbringen ihren Feierabend am liebsten mit
Freunden." Insbesondere die 18- bis 29-Jährigen (59 Prozent) nutzen
die freie Zeit, um Freundschaften und Kontakte zu pflegen.





*Die forsa-Studie "So schaltet Deutschland ab" wurde im Juli 2014
im Auftrag von Lidl durchgeführt. Dabei wurden 1.010 Deutsche im
Alter von 18 bis 49 Jahren im Rahmen des repräsentativen
forsa.omninet-Panels (In-Home-Befragung am PC oder TV) befragt. Die
abgefragten Themen der Studie sind das Freizeit-, Medien- und
Genussverhalten der Deutschen während des Feierabends. Die
Studienergebnisse erhalten Sie auf Anfrage gern als PDF unter
caf(at)fischerappelt.de.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das
Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen 38 rechtlich
selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und
über 70.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der Kunden.



Pressekontakt:
Telefon 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZUHAUSE WOHNEN macht Lust auf Veränderung! / Mit festlichen Ideen zur Adventszeit / Plus großer Weihnachts-Gewinnaktion Im Bett mit Batman / Das frivole Doppelleben deutscher Hotelbesucher
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.11.2014 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1132932
Anzahl Zeichen: 3110

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neckarsulm



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Lidl-Feierabendstudie: Spontan oder verplant - Wie entspannt die Deutschen in ihre Freizeit starten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lidl ist Händler des Jahres 2012 ? Discounter ...

Dank Ihrer Abstimmung beim Wettbewerb "Händler des Jahres 2012" sind wir zum 4. Mal in Folge zum "Händler des Jahres" gewählt worden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Bereits zum 4. Mal haben Konsumenten in Deutschland Lidl ...

Alle Meldungen von LIDL