(ots) -
Eine nutzerfreundliche Struktur, ein übersichtliches Layout und
eine kindgerechte Navigation - dies sind nur einige der Neuerungen,
die den Besucher der KiKA-Homepage kika.de ab 12. November erwarten.
Der neu gestaltete Internetauftritt des Kinderkanals von ARD und ZDF
ist zudem dank responsivem Design für mobile Endgeräte optimiert und
leicht zu handhaben. Außerdem laden viele Videos und Bilder zum
Entdecken der Online-Plattform ein. Durch die optimierte Suchfunktion
können Kinder schnell sendungsbezogen ihre Lieblingsinhalte
auffinden.
"Diese zeitgemäße Komplettüberarbeitung unserer Website war nötig,
um den aktuellen multimedialen Entwicklungen Rechnung zu tragen und
den Anschluss nicht zu verlieren", erklärt
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Digitale Medien
bestimmen den Alltag von Kindern immer stärker. Diese Tendenz
bedeutet für uns, dass unsere Angebote sowohl optisch als auch
inhaltlich auf diese Herausforderung hin angepasst werden müssen."
Ziel ist es, nicht nur TV-Inhalte und Online-Seiten enger
miteinander zu verzahnen, sondern auch Themen und kreative Inhalte
aus dem Netz in crossmedial ausgerichtete Programmformate einfließen
zu lassen. Diese intensivierte Interaktion zwischen Kindern und
Programmmachern ist bislang einmalig im Kinderfernsehen. Im Rahmen
des "KiKA LIVE"-Relaunchs werden ab dem 24. November Web-Hosts in
einem eigenen Blog Themen posten und aktiv mit den Zuschauern auf
KiKA-LIVE.de und in der KiKA-Community "mein!KiKA" kommunizieren.
In Planung sind darüber hinaus ein Angebot auf YouTube sowie ein
Blog für Erwachsene, der Tipps zur Mediennutzung von Kindern gibt und
den Dialog mit Eltern, Medienpädagogen und Fachjournalisten befördern
soll.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse(at)kika.de
www.kika-presse.de