PresseKat - Hohe Besucherzahlen - Rocken am Brocken erreicht erstmals Kapazitätsgrenze

Hohe Besucherzahlen - Rocken am Brocken erreicht erstmals Kapazitätsgrenze

ID: 1133318

Das Harzer Indie- & Elektro-Festival „Rocken am Brocken“, das am 31. Juli bis 02. August 2014 zum 8. Mal stattfand, stieß durch deutlich gestiegene Besucherzahlen erstmals an seine Kapazitätsgrenze

(firmenpresse) - Im achten Sommer in Folge fanden zahlreiche Besucher ihren Weg nach Elend bei Sorge, um sich in der Nationalparkkulisse Harz von 34 Bands und 37 DJs unterhalten zu lassen. Dieses Jahr ist die Bilanz besonders positiv: Die kulturelle und musikalische Weiterentwicklung des Festivals und das gute Wetter haben sich in hohem Maße auf die Besucherzahl ausgewirkt: Fast 20% mehr Gäste konnte das Festival gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Damit stieß die Veranstaltung erstmals an seine Kapazitätsgrenze. Auf 1,2 Hektar Fläche fanden neben Park- und Campingplatz eine Freilicht- und eine Zelt-Bühne, zwei individuelle hölzerne DJ Floors sowie ein Kino und diverse Kunstinstallationen Platz. Eine Vergrößerung des Geländes als Reaktion auf die steigende Besucherzahl ist nach Aussage des Veranstalters jedoch nicht vorgesehen, da die Besucher bei der Nachbefragung vor allem die sehr familiäre Atmosphäre des Festivals lobten. Die Gäste müssen laut Veranstalter folglich damit rechnen, dass das „Rocken am Brocken“ im nächsten Jahr erstmals schon vor Beginn am 30. Juli 2015 ausverkauft sein wird. Erste Anzeichen hierfür gibt es schon: Die limitierten „Liebhabertickets“ waren diesen Sonntag erstmalig vergriffen. Nicht nur deutlich mehr Besucher konnte das Festival in diesem Jahr von sich begeistern, auch bei den Künstlern erfreute es sich großer Beliebtheit. "Unsere Freunde von ,Turbostaat‘ sagen, ,Rocken am Brocken‘ sei das beste Festival. Und ich muss sagen: Die haben sowas von recht!", sagte zum Beispiel ein Mitglied der Band „Findus“ gegenüber dem Magazin „Row-People“.

Was die positive Entwicklung für ein Festival dieser Größe bedeutet, zeigt der Kommentar von Hauptorganisator Markus Blanke: „Das Organisationsteam und ich sind stolz, trotz geringer Mittel und großer Konkurrenz ein Festival auszurichten, das so viel Anklang findet.“ Diese Aussage zeigt die Hürden auf, mit denen sich das „Rocken am Brocken“ konfrontiert sieht. Gerade für ein kleines Musikfestival scheint es schwer, sich gegen die große und stets weiter wachsende Konkurrenz durchzusetzen. Ohne Unternehmen als Sponsoren ist es in den seltensten Fällen möglich, seine Kosten zu decken. Gerade kleine und mittelgroße Festivals haben mit dem geringen Interesse der Unternehmen zu kämpfen. Dies macht aus allen Elementen - vom Booking, der Preisfindung bis hin zur Geländegestaltung - einen Balanceakt. „Für viele kommt ein Eventsponsoring bei einem Festival mit weniger als 15.000 Besuchern kategorisch gar nicht in Frage. Wir sind darum sehr froh, dass einige treue Partner wie beispielsweise Jägermeister und Hasseröder uns unterstützen.“, hört man aus dem Organisationsteam. Trotz der großen regionalen Akzeptanz fehlt es auch an Fördermitteln von Bund und Land. „Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung der 120 ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieses Festival nicht stattfinden könnte“, betont Markus Blanke und erklärt mit ungebrochenem Kampfgeist: „Trotz aller Schwierigkeiten arbeiten wir bereits daran, uns 2015 wieder selbst zu übertreffen. Wir tüfteln am Ausbau unseres kulturellen Rahmenprogramms und freuen uns auf den nächsten wilden Tanz mit unseren Besuchern!“





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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rocken am Brocken Festival
Seit acht Jahren entsteht im Nationalpark Harz jeden Sommer ein kunstvolles Festivalgelände: die Gefilde des "Rocken am Brocken" Festivals. Hier können Besucher sich auf eine ausgewogene Mischung aus etablierten nationalen und internationalen Künstlern sowie vielversprechenden Newcomern freuen. Das gute Gespür der Veranstalter brachte Jahr für Jahr bereits Größen wie Kraftklub, Madsen, Anti-Flag, Friska Viljor, Jupiter Jones und Bonaparte auf die Bühne, noch bevor sie bekannt waren. "Rocken am Brocken" überschreitet gekonnt und gerne Genre-Grenzen: während das Hauptaugenmerk auf Rock- und Indiemusik liegt, mischen sich zunehmend auch angesagte Elektro-DJs in das Line-up. Und nicht nur musikalisch bietet das Festival drei Tage Abwechslung: Das Rahmenprogramm mit Fußball- und Volleyballtunier im Freibad, Akustikkonzerten im Rahmen einer geführten Waldwanderung und vielen weiteren ausgefallenen Aktivitäten lässt zu keiner Zeit Langeweile zu. Einst von Absolventen der Hochschule Harz in Wernigerode gegründet, erfreut sich das Event an einer jährlich wachsenden Fangemeinde sowie einigen treuen Sponsoringpartnern, die ihren Ursprung ebenfalls in der Region haben. Dennoch könnte das Festival ohne das Engagement der rund 120 freiwilligen Helfer, der „Rocken am Brocken Familie“, nicht stattfinden. Familiär, idyllisch und bei Nacht auch mal wild – es gibt viele Worte, die "Rocken am Brocken" beschreiben, "durchschnittlich" ist keines davon.



Leseranfragen:

Rocken am Brocken UG
Markus Blanke, Oliver Trey
Plantage 9
28215 Bremen

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PresseKontakt / Agentur:

Stefanie Herzog
stefanie.herzog(at)rocken-am-brocken.de



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Datum: 10.11.2014 - 23:20 Uhr
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Ansprechpartner: Stefanie Herzog
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28215 Bremen


Telefon: 01739927114

Kategorie:

Konzert


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.11.2014
Anmerkungen:
Die Homepage wird derzeit überarbeitet. Bei Fragen oder Informationsmaterial wenden Sie sich bitte gern an Stefanie Herzog.

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