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Deutschland ist Weihnachtsmarktweltmeister: 270 Millionen Besucher und 2,5 Milliarden Umsatz erwartet

ID: 1133361

(ots) -

- 9 von 10 Deutschen wollen dieses Jahr einen Weihnachtsmarkt
besuchen - im Schnitt 3 Mal
- 73 Euro geben Bundesbürger für Glühwein & Co. aus - im Westen
deutlich mehr als im Osten
- Meiste Ausgaben für Essen und Trinken - Frauen schlagen auch bei
Deko- und Geschenkartikeln zu
- 60 Prozent finden Weihnachtsmärkte zu teuer - neun von zehn
Deutschen sind gegen Eintritt

In keinem anderen Land der Welt haben Weihnachtsmärkte eine so
große Bedeutung wie in Deutschland. Allein in diesem Jahr werden 270
Millionen Besucher aus dem In- und Ausland sowie Gesamteinnahmen von
2,5 Milliarden Euro erwartet - deutlich mehr als in Frankreich (826
Millionen Euro), Großbritannien (384 Millionen Euro) und den USA (352
Millionen Euro) auf den folgenden Plätzen. Das ergab eine
internationale Studie von deals.com (www.deals.com), dem Portal für
kostenlose Gutscheine und einem Unternehmen von RetailMeNot, Inc., in
Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research.

In einer weiteren bevölkerungsrepräsentativen Studie hat deals.com
herausgefunden, dass 93 Prozent der Deutschen dieses Jahr auf einen
Weihnachtsmarkt gehen wollen - und dabei durchschnittlich drei
Besuche planen. Die festliche Einstimmung bei Schlemmerspaß und
Einkaufsbummel lassen sie sich einiges kosten: Durchschnittlich 72,80
Euro plant jeder in der kommenden Weihnachtssaison für sich, Freunde
und Familie auf Christkindlmärkten auszugeben - mit 105 Euro am
meisten in Bayern, in Sachsen hingegen weniger als halb so viel (52
Euro). Generell geben Marktbesucher aus den alten Bundesländern
deutlich mehr aus als jene in den neuen (76 Euro vs. 58 Euro).

Schlemmen statt Shoppen: Zwei Drittel kommen wegen des Glühweins

Die meisten Ausgaben auf Weihnachtsmärkten entfallen auf Essen und




Trinken: Vier von fünf Deutschen genießen gerne das kulinarische
Angebot und zwei Drittel wärmen sich am Glühwein. Für weihnachtliche
Besorgungen bleibt da bei weniger als der Hälfte der Besucher Geld
übrig - wobei vor allem Frauen gerne bei festlichen Dekoartikeln (52
Prozent) und Weihnachtsgeschenken (36 Prozent) zugreifen. Männer
nutzen den Weihnachtsmarkt für andere Zwecke: Glühwein (67 Prozent)
und andere alkoholische Getränke (25 Prozent) haben für Herren die
größte Anziehungskraft auf Weihnachtsmärkten. 14 Prozent der Besucher
geben Geld an Fahrgeschäften und Schießbuden aus, wobei diese im
Westen wesentlich weniger gefragt sind als im Osten (12 Prozent vs.
25 Prozent) - dort haben die Märkte eher einen Rummelcharakter.

Wofür Deutsche auf Weihnachtsmärkten Geld ausgeben:

1. Essen (außer Süßigkeiten) 79%
2. Glühwein 64%
3. Süßigkeiten 57%
4. Dekoartikel (z.B. Gestecke, Kerzen, Weihnachtsschmuck) 44%
5. Weihnachtsgeschenke (außer Dekoartikel) 31%
6. Alkoholfreie Getränke 30%
7. Alkoholische Getränke (außer Glühwein) 17%
8. Fahrgeschäfte, Schießbuden etc. 14%
9. Kleidung & Schmuck (außer Weihnachtsschmuck) 11%
10. Gar nichts 1%

Hohe Preise versalzen die Festtagsstimmung - Eintritt für
Weihnachtsmärkte unerwünscht

60 Prozent der Deutschen würden gerne noch häufiger auf
Weihnachtsmärkte gehen, doch die hohen Preise vor Ort machen ihnen
einen Strich durch die Rechnung. Vor allem drei Viertel der 16- bis
29-Jährigen verzichten aus finanziellen Gründen auf häufigere
Besuche. Kein Wunder, dass sich in einem Punkt fast alle einig sind:
Eintritt hat auf Weihnachtsmärkten nichts verloren - neun von zehn
Deutschen lehnen dies als unpassend ab.

Ãœber die Studien
Eine bevölkerungsrepräsentative Studie wurde von deals.com im
Oktober 2014 unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt.
Zudem realisierte das Unternehmen eine internationale Erhebung
gemeinsam mit dem Centre for Retail Research, welche umfangreiche
statistische Analysen, Händlerinterviews sowie repräsentative
Bevölkerungsbefragungen in mehreren Ländern beinhaltete.
Alle Ergebnisse rund um Weihnachtsmärkte sind unter folgendem Link
einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/weihnachtsmarkt-2014.


Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.



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Christian Ulrich
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Datum: 11.11.2014 - 08:45 Uhr
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