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Studie: Geschäftsreisende bleiben "on the road" / Vor allem junge Chefs und Fachkräfte rechnen mit mehr Geschäftsreisen

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(ots) - Die große Mehrheit der Geschäftsreisenden erwartet,
dass das Reisevolumen der Unternehmen in den kommenden fünf Jahren
noch wachsen oder zumindest gleich bleiben wird. Das zeigt die Studie
"Chefsache Business Travel 2014" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV). Besonders Vorstände und jüngere
Geschäftsreisende unter 40 Jahren gehen davon aus, dass sie zukünftig
noch mehr unterwegs sein werden als heute.

Schon häufig wurde in der Vergangenheit darüber diskutiert, ob
Geschäftsreisen angesichts neuer Entwicklungen wie Videokonferenzen
ein Auslaufmodell seien. Aktuelle Zahlen belegen des Gegenteil: 2013
ist die Anzahl der Geschäftsreisen in Deutschland auf 171,1 Millionen
gestiegen, um fast drei Prozent im Vergleich zu 2012. Die Befragten
in der DRV-Studie gehen davon aus, dass der Trend anhält: 52 Prozent
sind der Meinung, dass die Zahl der Geschäftsreisen in den nächsten
fünf Jahren zunehmen wird. 42 Prozent gehen von keiner Veränderung
aus. Nur 6 Prozent rechnen mit einer Abnahme des
Geschäftsreisevolumens.

Mit einer Zunahme rechnen vor allem die Unter-40-Jährigen: Von
ihnen glauben 60 Prozent, dass sie zukünftig noch häufiger reisen
werden. Bei den älteren Befragten sind es nur 45 Prozent. "Besonders
die nachrückende Generation merkt, dass der Megatrend Globalisierung
anhält", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business
Travel im DRV. "In vielen Schwellenländern weltweit entstehen neue
Märkte für die deutsche Wirtschaft, auch wenn die Lage nicht überall
stabil ist."

Auch die obere Führungsebene teilt diese Ansicht: 57 Prozent der
Geschäftsführer und Vorstände gehen davon aus, dass es zukünftig noch
mehr Geschäftsreisen geben wird. Von den übrigen Fach- und
Führungskräften sind nur 47 Prozent dieser Meinung. "Vertrauen




entsteht nur durch persönlichen Kontakt", sagt Stefan Vorndran.
"Besonders für ein erstes Treffen mit Kunden oder Lieferanten bleibt
die Geschäftsreise daher unersetzlich."

Unternehmen, die auch im Bereich Travel Management mit Experten
zusammenarbeiten, sind gut vorbereitet auf die wachsende globale
Vernetzung. Professionelle Geschäftsreisebüros sorgen für eine
effiziente Planung und Buchung und tragen dazu bei, dass Reisende
vor, während und nach der Reise umfassend informiert sind.

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2014"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2014" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 14. Oktober 2013 erhoben.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
10179 Berlin
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de


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Datum: 11.11.2014 - 10:00 Uhr
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