(ots) -
Am 13. Oktober informierte die MOL-Gruppe, ein international
führendes Öl- und Erdgasunternehmen, die Studenten der
Montanuniversität Leoben vor Ort über ihr internationales
UPPP-Programm. Bereits die Registrierungsphase für dieses neue
E&P-Programm zur Talentförderung, die vom 1. bis zum 23. Oktober
lief, war ein voller Erfolg. Insgesamt bewarben sich 972 Dreierteams
von 27 Universitäten aus 14 Ländern - von Großbritannien über
Mitteleuropa bis in den Nahen Osten. In Österreich nahmen 63
Studenten ihre Chance wahr und meldeten sich für das UPPP-Programm
an. Studenten und Absolventen der Fachbereiche Geowissenschaften und
Petrochemie hatten darüber hinaus die einmalige Gelegenheit,
HR-Manager persönlich kennenzulernen, ihnen Fragen zu stellen und
sich mit ihnen in Speed-Interviews auszutauschen. Gerade die
Speed-Interviews waren äußerst beliebt und insgesamt 516 Studierende
ließen sich auf das spontane Abenteuer ein - getreu dem Motto "Enter
if you dare!".
"Wir sind überwältigt von der internationalen Resonanz auf unser
Programm und wissen das große Interesse der Studenten der
verschiedenen Universitäten sehr zu schätzen. UPPP richtet sich an
all jene, die sich den realen Herausforderungen der Öl- und
Erdgasindustrie stellen möchten und es wagen, dieses Abenteuer
einzugehen. Deshalb besuchten wir auch die Universitäten, um dort mit
den Studenten direkt in Kontakt zu treten und unser Unternehmen
vorzustellen", so Dominic Köfner, Vice President Corporate
Communications von MOL Group.
Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Phasen: In der ersten Phase
nehmen die Teams an einem Online-Simulationsspiel teil, bei dem es
gilt, industrielle und strategische Aufgaben zu lösen. Die zweite
Phase besteht aus einem Live-Finale, zu dem die 10 besten Teams
eingeladen werden. Das Finale wird vom 9. bis zum 11. Dezember in
Budapest stattfinden. Die drei besten Teams erhalten ein Preisgeld
von insgesamt 20.000 Euro und bekommen mit dem 18-monatigen "UPPP
Technical Placement Program" die Chance, eine Berufskarriere in der
MOL-Gruppe zu starten. Das Programm wird 2015 anlaufen.
Weitere Informationen über UPPP erhalten Sie unter:
www.uppp.info
www.uppp.info/enterifyoudare
www.facebook.com/moluppp
http://ots.de/fSrZT
Das UPPP Programm
UPPP ist ein Wettbewerb der MOL Gruppe zur Förderung von
Upstream-Absolventen. Im Pilotjahr des Projekts erhalten Studenten
ausgewählter Universitäten gezielt die Chance, sich für den
Wettbewerb zu bewerben. Im ersten Schritt gilt es, industrielle und
strategische Aufgaben über eine Online-Plattform zu lösen. Die
Aufgaben sind reale E&P-Fallstudien der MOL Gruppe aus Pakistan. Die
besten Teams gelangen dann in das Live-Finale und erhalten dann mit
dem "UPPP Technical Placement Program" die Chance, eine
Berufskarriere in der MOL Gruppe zu starten sowie ein Preisgeld von
insgesamt 20.000 Euro. Studenten, die sich nicht im letzten Jahr
ihres Studiums befinden, werden Stipendien oder Sommer-Praktika
angeboten.
Das "UPPP Technical Placement Program"
Das "UPPP Technical Placement Program" ist ein 18-monatiges
Förderprogramm für qualifizierte Nachwuchskräfte aus dem E&P Bereich.
Das Programm basiert auf vier Säulen, in welchen praktische
Erfahrungen und theoretische Einheiten vermittelt werden. Der Fokus
liegt dabei auf dem gleichzeitigen Erlernen essentieller
unternehmerischer Fähigkeiten und technischer Inhalte. Das Programm
bietet die Option, vor Ort praktische Erfahrungen zu sammeln und wird
an mindestens zwei internationalen Upstream-Standorten sowie dem
Hauptsitzes der MOL Gruppe in Budapest durchgeführt.
Die MOL Gruppe
Die MOL Gruppe ist ein integriertes, unabhängiges und
internationales Öl- und Erdgasunternehmen mit Hauptsitz in Budapest,
Ungarn. Die Unternehmensgruppe ist in über 40 Ländern vertreten und
beschäftigt weltweit knapp 29.000 Mitarbeiter. Die Aktivitäten in der
Exploration und Produktion beruhen auf über 75 Jahren Erfahrung im
Bereich der Kohlenwasserstoffe. Aktuell wird in acht Ländern
produziert und in 13 Ländern findet Exploration statt. Die Gruppe
betreibt vier Raffinerien und zwei petrochemische Fabrikanlagen im
ganzheitlichen Supply-Chain-Management in Ungarn, der Slowakei und
Kroatien. Die MOL Gruppe besitzt ein Netzwerk von über 1.700
Tankstellen in elf Ländern in Zentral- und Südosteuropa.
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