PresseKat - Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfe

Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen

ID: 1133512

Stärkung von Marken durch Kulturarbeit an der Schnittstelle von Marketing und Organisations- und Personalentwicklung

(firmenpresse) - Berlin/Essen, 11. November 2014
Im Rahmen einer exklusiven Kooperation bieten artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin – und das Essener Beratungsunternehmen Franz&frei consulting ab sofort Beratung an der Schnittstelle zwischen Marketing sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Handlungsbedarf besteht offenbar: Eine durchgeführte Studie hat beispielsweise gezeigt, dass zwar viele Mitarbeiter Fakten-Wissen über ihre Marke transportiert bekommen, sich aber deutlich weniger ausreichend kompetent fühlen, das in den konkreten Arbeitsalltag umzusetzen. Mit dem Instrument des Markenidentitätsmonitors können Unternehmen zudem eine Standortbestimmung zu den Wirkfeldern des Markenerfolgs durchführen.
Gerade auch die viel propagierte kundenzentrierte Unternehmensführung hat weitreichende Konsequenzen für Haltung, Struktur und Prozesse der Marke und die notwendigen Kompetenzen der Markenmitglieder. Dazu gehöre auch eine Verknüpfung außengerichteter und innengerichteter Maßnahmen und ein Bewusstsein aller Organisationsmitglieder über ihren konkreten Beitrag zum Erfolg der Marke. Die Markenidentität sehen die Kooperationspartner hier als eine wesentliche Stellschraube, denn Personen, die sich derselben Identität zugehörig fühlen, zeigen dies implizit oder explizit durch identitätsbezogene Handlungen. Sie fassen es zusammen mit dem Satz: „Man zieht an, was man ausstrahlt“. Der von ihnen entwickelte Ansatz einer markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung soll Unternehmen dabei unterstützen, die in der Organisations- und Markenidentität liegende Energie für stimmige Markenerlebnisse der Kunden zu nutzen.
Ansatzpunkte für diese Form der Marken- und Kulturarbeit in Organisationen bestehen laut Franz&frei und artop prinzipiell auf allen Ebenen eines Unternehmens und in fast allen Funktionsbereichen. Zudem beobachten sie, dass beispielsweise die Veränderungsdynamik und insbesondere die Digitalisierung von Märkten viele traditionelle Unternehmen geradezu in eine – oftmals unbemerkte - Identitätskrise stürzen. Das Bewusstsein für eine gemeinsam geteilte Identität zu schärfen und Wege zu entdecken, diese Identität in ein gewünschtes Image beim Kunden zu überführen soll daher einer der Schwerpunkte der gemeinsamen Beratung sein.




Die beiden Kooperationspartner haben nach ihrem Zusammentreffen schnell gemerkt, dass sie aus unterschiedlichen Richtungen kommend, an einem ähnlichen Punkt der Veränderungsarbeit mit Organisationen angekommen waren. Und sie stellten gemeinsame Haltungen und Arbeitsweisen fest - quasi verwandte Identitäten. Und so war schnell ein gemeinsamer Auftrag formuliert: die Arbeit mit der Marke bzw. der Markenidentität mit dem Handwerk der Personal- und Organisationsentwicklung zu verbinden, weil sie in dieser Verbindung Potenziale für einen nachhaltigen Erfolg ihrer Kunden sehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Franz&frei consulting GmbH - Menschen und Marken - verknüpft Fach- und Prozessberatung in den Feldern Marketing/CRM, Organisation und Personal.

artop GmbH - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin - bietet Beratung, Forschung und Ausbildung in den Feldern Organisation, Personal und Usability/User Experience.



Leseranfragen:

Franz&frei consulting GmbH
Jungbornweg 1B
45219 Essen
Tel.: 02054/1256684
Fax: 02054/1256685
eMail: dialog(at)franzundfrei.com



PresseKontakt / Agentur:

Thorsten Franz
Geschäftsführer
Franz&frei consulting GmbH
Jungbornweg 1B
45219 Essen
Tel.: 02054/1256684
Fax: 02054/1256685
eMail: thorsten(at)franzundfrei.com
www.franzundfrei.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Wege in der Personalforschung / Kienbaum und die International School of Management gründen Institut für Leadership und Transformation (FOTO) Business Continuity Management im deutschen Mittelstand –  Es gibt viel zu tun.
Bereitgestellt von Benutzer: Franzundfrei
Datum: 11.11.2014 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1133512
Anzahl Zeichen: 3003

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Franz
Stadt:

Essen


Telefon: 020541256684

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.11.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franz&frei consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Franz&frei consulting GmbH