(ots) - Die Würfel sind gefallen. Heute Abend verlieh
der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und
Telekommunikation e. V. (DVPT) zum neunten Mal den "Zukunftspreis
Kommunikation" an wegweisende Kommunikationsprojekte von
Studierenden. Rund 700 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten
Bereichen konnten im Rahmen der "Future Convention - Next Level
Communication" die 70 Finalisten an Präsentationsständen und in
Vorträgen besuchen sowie sich in Foren und Diskussionsrunden über die
wichtigsten Trends und Entwicklungen der neuen Kommunikationswelten
austauschen. "Die Digitalisierung bietet unendliches Potenzial",
betonte auch der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander
Lotz, in seiner Begrüßungsrede. "Wir müssen aber lernen damit
umzugehen".
Erstmalig wurde der Zukunftspreis in 12 Kategorien vergeben. "Die
rasanten Veränderungen beeinflussen Menschen und die Gesellschaft in
den unterschiedlichsten Lebensbereichen", so Hans Joachim Wolff vom
DVPT. "Mit der Verleihung in eben diesen Bereichen haben wir dieser
Tatsache Rechnung getragen."
Die Gewinner 2014 lauten:
Kategorie Entertainment
"STIMMMALER - Paint With Your Voice"
Fachhochschule Mainz
Kategorie Culture
"Die kommunizierende Form - Metapher in der Produktgestaltung"
Technische Universität München
Kategorie Media
"Infinite Travel"
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Kategorie Education
"ABC-App Kampagne gegen Analphabetismus"
Institute of Design Hamburg
Kategorie Health
"Richard RIESE"
DHBW Ravensburg
Kategorie Privacy
"MNEMO - Momentaufnahme durch Emotion"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Kategorie Lifestyle
"Smart Recipe Printer"
Technische Universität München
Kategorie Work
"Zebra"
Technische Universität München
Kategorie Economy
"Methoden zur ressourcenoptimierten Vorplanung beim
Glasfaser-Breitbandausbau"
Fachhochschule Südwestfalen
Kategorie Mobility
"Mitfahrscheibe - Mitfahren statt fahren als attraktive Alternative"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Kategorie Technology
"Drone Mapping System"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Kategorie Society
"Ministerium für Glück und Wohlbefinden"
Hochschule Mannheim
So übergab Oliver Schwebel, Leiter der Servicestelle Wirtschaft
und Prokurist der Wirtschaftsförderung Frankfurt, zehn Schecks in
Höhe von je 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorien
Entertainment, Society, Technology, Economy, Lifestyle, Privacy,
Health, Education, Mobility und Culture. Die LPR Hessen, vertreten
durch Ruth Annette Schriefers, Bereichsleiterin Programme,
Medienkompetenz, Medienwirtschaft und Presse, vergab einen Scheck in
Höhe von 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorie Media. Die
Gewinner der Kategorie Work konnten sich ebenfalls über einen Scheck
in Höhe von 1.000,- Euro freuen, der von Matthias Müller, stv.
Geschäftsführer Unternehmenskommunikation der IHK Frankfurt am Main
übergeben wurde.
In diesem Jahr konnten die Studierenden sich zusätzlich über 4
Sonderpreise freuen.
Der Preis, mit 1.000 Euro dotiert, der Firma AVM ging an
"Arbeitsplatz der Zukunft" von der BTU Cottbus-Senftenberg. Urban
Bastert, Leiter Kommunikation von AVM, ist beeindruckt davon, dass
"das Thema zum einen brandaktuell ist, zum anderen aber sein
Lösungsansatz zwar ein stückweit idealistisch ist, aber ein richtiger
Weg. Das Projekt lässt die Energie, die die Menschen im Unternehmen
haben, nicht verpuffen".
"Wir haben uns für das Projekt "Müllmonster" entschieden, weil die
Idee über Spiele ganzen Bevölkerungsgruppen komplexe Themen näher zu
bringen, phantastisch ist", erläutert Dr. Jörg E. Allgäuer, Vice
President Corporate Communications von Sky Deutschland den
Sonderpreis für das Projekt "Müllmonster" von der Hochschule für
Gestaltung Karlsruhe. Dieser Preis ist ebenfalls mit 1.000,- Euro
dotiert.
Die Preise von Cicso Systems und von mm1 Consulting & Management
gingen beide an das Projekt "MediGlove" von der Hochschule Anhalt.
Der Handschuh als multifunktionales Untersuchungsinstrument ist für
Laurenz Kirchner, Partner bei mm1 Consulting & Management PartG,
"technisch realisierbar, hat eine gute Nutzererfahrung und vor allem
ein realistisches Marktpotenzial".
Download Pressefoto der Gewinner:
http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/presse/
Ãœber den Wettbewerb
Mit dem "Zukunftspreis Kommunikation", unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und Wolfgang E.
Riegelsbergerder, Jugendbotschafter der UN Habitat, honorierte der
DVPT e.V. bereits zum neunten Mal innovative Konzepte, plausible
Visionen und herausragende Analysen in Bezug auf zukünftige
Kommunikationsformen. Studierende aller technischen, künstlerischen,
geisteswissenschaftlichen oder gestalterischen Studiengänge waren
eingeladen, ihre Arbeiten - Einzelprojekte oder Gruppenarbeiten - zum
neunten "Zukunftspreis Kommunikation" einzureichen. Die
Präsentationen und die Preisverleihung fand im Rahmen der "Future
Convention - Next Level Communication" im Museum für Kommunikation
Frankfurt statt und bietet neben der Entdeckung von potentiellen
Geschäftsmodellen der Zukunft, eine Plattform für den Austausch
zwischen studentischen Visionen und Vertretern aus Wissenschaft,
Wirtschaft und Kreativbereich.
Der "Zukunftspreis Kommunikation" wird von den Trägern IHK
Frankfurt am Main, Wirtschaftsförderung Frankfurt und der LPR Hessen
unterstützt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000,- Euro hat
die Wirtschaftsförderung Frankfurt gestiftet. Weitere Partner, wie
Sky Deutschland, EY (Ernst&Young), AVM, Cisco und mm1, prämieren
zusätzlich Projekte. Zu weiteren Unterstützern zählen außerdem DIVSI
(Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet),
mindjet, Enghouse Interactive, Tourismus+Congress GmbH,der
Frankfurter Zukunftsrat sowie das Museum für Kommunikation Frankfurt,
die im dritten Jahr in Folge die Räumlichkeiten zur Verfügung
stellten.
Mehr Informationen:
www.future-convention.com
www.zukunftspreis-kommunikation.de
Weitere Informationen zum DVPT
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und
Telekommunikation e. V. (DVPT) vertritt die Interessen seiner
Mitglieder im Sinne eines Anwenderfachverbandes und einer
Verbraucherschutzorganisation. Er setzt sich für die Liberalisierung
von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller
Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an,
eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und
den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um
Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Der DVPT zeichnet
sich neben der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung auch durch
Unabhängigkeit und Neutralität aus. In Deutschland ist er eine
bedeutende Interessenvertretung, denn kein anderer europäischer
Verband beschäftigt sich bereichsübergreifend mit den Themen Trends
+ Marktentwicklung, Social Business + Services, IT + TK sowie Post +
Informationslogistik. Durch ganzheitliche Betrachtungsweisen und
einen neutralen Blick auf Abläufe in Unternehmen, kann er strategisch
sinnvoll, wirtschaftlich effizient sowie prozessorientiert
unterstützen. Er wurde 1968 gegründet und ist politisch und
wirtschaftlich unabhängig. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu
aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft
somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die
DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme wie Seminare
und zertifizierte Qualifizierungskurse an, um dem steigenden
Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.
www.dvpt.de
Pressekontakt:
Anja Basta
Tel.: +49 69 829722-21
E-Mail: redaktion (at) dvpt.de
DVPT - Anwenderverband Kommunikation
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und
Telekommunikation e. V.
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