Profil Marketing feiert Betriebsjubiläum: Vor 25 Jahren startete die heutige PR-Agentur mit Hauptsitz in Braunschweig und Büro in München
(firmenpresse) - Braunschweig, 06.11.2014 – Auf eine gefühlt noch junge Firmengeschichte blicken die Geschäftsführer und Eigentümer Katia Grosjean und Ulrich Lissner im Oktober diesen Jahres zurück. Und doch ist ein viertel Jahrhundert vergangen, seit sie damals die Agentur für Kommunikation, PR und Werbung – Profil Marketing – gründeten. Das dritte Gründungsmitglied Michael Wehe verließ 1999 die Firma. Fast zum gleichen Zeitpunkt fokussierte man sich auf den Bereich Public Relations, der schon bald nicht nur aufgrund einer deutlich gestiegenen Zahl an PR-Mitarbeitern diesen neuen Agentur-Schwerpunkt bildete.
Die Inhabergeführte Agentur Profil Marketing oHG ist spezialisiert auf Hightech, IT, Telekommunikation und Automotive. In den vergangenen Jahren wurde der Kundenstamm um Möbel- und Leuchten-Herstellern sowie trendigen Taschen-Labels erweitert. Mit einem Kernteam aus elf Angestellten und einem Netzwerk aus freien Mitarbeitern ist Profil Marketing eine feste Größe in den Top 100 der deutschen PR-Agenturen, im Bereich Hightech-PR sogar unter den Top 40. Die Kunden für die deutschsprachigen Länder kommen aus der ganzen Welt, daher ist die Agentur auch seit 2010 Gründungsmitglied der Global-Tech-PR-Group. Ein eigenständiges, weltweit agierendes Netzwerk aus inhabergeführten Agenturen.
Veränderte Medienlandschaft
Klassische PR, Blogs, Google+, Facebook, Twitter & Co. oder SEO – die Klaviatur, die eine Kommunikations-Agentur heute beherrschen muss, hat sich über die letzten Jahre enorm verändert. Nicht nur der Wandel im Verlagswesen mit zahlreichen Veränderungen bei Print- und Online-Formaten trugen dazu bei. „Versendeten wir vor etwa 15 Jahren für einen PR-Kunden eine Presseinformation im Monat per Briefpost und erhielten dann die Veröffentlichung zwei bis drei Monate später, so kommunizieren wir heute digital mit den relevante Medien und sorgen gezielt für Verlinkungen im Online-Bereich. Dazu platzieren wir Themen unserer Kunden in passenden Schwerpunkten im Print- und Online-Segment und berichten den Presseerfolg teilweise schon am Tag des Versands,“ reflektiert Katia Grosjean die veränderte Medienarbeit. „Doch damals wie heute kommt es für uns als beratende PR-Agentur darauf an, die richtige Story in der B2C- oder B2B-Kommunikation zu entwickeln, um bei den relevanten Zielgruppen gehört, gelesen oder gesehen zu werden.“
Ein Blick zurück
„Ja wir machen es!“, erinnert sich Ulrich Lissner an die damaligen Gespräche mit Katia Grosjean und Michael Wehe. „Wohl jeder Firmengründer erinnert sich noch gut an diesen entscheidenden Moment der Grundsteinlegung in die Selbstständigkeit.“ Mit als ersten Kunden für Werbung und PR konnte das expandierende Unternehmen Miro Computer Products aus Braunschweig gewonnen werden. Als Marketingleiter bei Miro war Michael Wehe dem Unternehmen bestens bekannt, nun agierte man als externer Dienstleister mit dem Komplettpaket an Markenbildung, Werbung, Eventbetreuung und klassischer Pressearbeit. „Auf damalige Kontakte aus Geschäftsleitung, Produktmanagement oder Marketing treffen wir in der IT-Branche auch heute noch gern wieder. Teilweise ergaben und ergeben sich daraus neue Geschäftsbeziehungen,“ kommentiert Ulrich Lissner. Bedingt durch die konjunkturellen Schwankungen in der IT-Welt im vergangenen Jahrzehnt machte eine Expansion in andere Technik-Bereiche Sinn. „Mit unserem technischen Wissen und entsprechend spezialisierten PR-Beratern akquirierten wir Kunden im Automotive-Bereich wie Continental oder Thyssen Krupp Bilstein und kommunizierten sehr erfolgreich für verschiedene Produktbereiche dieser Konzerne.“ Unternehmen aus dem Segmenten Elektroinstallation, Hausautomation und Beleuchtungslösungen kamen in der Folgezeit dazu. „Heute gehören selbst Mode-Label wie die Taschenhersteller Feuerwear oder booq aus Kalifornien zum festen Kundenstamm,“ freut sich Ulrich Lissner über die erfolgreiche Entwicklung ihrer Agentur.
Präsenz zeigen & interaktiv sein
Informationsvermittlung und Dialog sind wichtige Punkte, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, ist Profil Marketing auf vielen Plattformen aktiv: Informationen zum Leistungsspektrum der Agentur Profil Marketing sowie Kunden und Referenzen sind unter http://www.profil-marketing.com zu sehen. Zu vielen anderen Themen aus dem Agentur-Alltag wird regelmäßig im Unternehmens-Blog kommuniziert unter http://profilmarketing.blogspot.de. Was sonst spannend sein könnte findet sich natürlich auch auf Facebook https://www.facebook.com/profilmarketing, Google+ http://tinyurl.com/l48mgb8 und Twitter https://twitter.com/intent/user?screen_name=profilmarketing
Die 1989 gegründete Agentur Profil Marketing OHG mit Hauptsitz in Braunschweig und einer Niederlassung in München setzt ihre Schwerpunkte in den Bereichen PR-Beratung und –Dienstleistungen. Klassische Werbung, Mediaplanung und Eventmarketing runden die Dienstleistungspalette ab. Profil Marketing ist spezialisiert auf Hightech, IT, Telekommunikation und Automotive. In den vergangenen Jahren wurde der Kundenstamm in Richtung Bauen und Wohnen sowie Gesundheit ausgeweitet. Mit einem Kernteam aus zwölf Angestellten und einem Netzwerk aus freien Mitarbeitern ist Profil Marketing eine feste Größe in den Top 100 der deutschen PR-Agenturen, im Bereich Hightech-PR sogar unter den Top 30. Seit 1989 ist die in Deutschland und Europa tätige Agentur Mitglied der DPRG und darüber hinaus in verschiedene internationale Agenturnetzwerke integriert.
Pressekontakt Braunschweig
Profil Marketing
Katia Grosjean
Humboldtstraße 21, 38106 Braunschweig
Tel. 0531 387 33-19
k.grosjean(at)profil-marketing.com
Pressekontakt München
Profil Marketing
Ulrich Lissner
Plinganserstr. 59, 81369 München
Tel. 089 2424 16 95
u.lissner(at)profil-marketing.com