(ots) -
- Mehr als 300.000 Stimmen wurden abgegeben
- 45 Auto-Neuheiten in sechs Fahrzeugklassen nominiert
- Auszeichnung bereits zum 39. Mal vergeben
Das "Goldene Lenkrad 2014" geht an den neuen Mazda2: Der
Kleinwagen hat die prestigeträchtige Leserwahl in seiner
Fahrzeugklasse gewonnen und sichert sich damit eine der wichtigsten
Auszeichnungen der Branche. Der Preis wurde am 11. November 2014 in
Berlin an Takahisa Sori, Entwicklungschef der Mazda Motor
Corporation, übergeben. Für Mazda ist es der vierte Triumph beim
"Goldenen Lenkrad": 1985 und 1989 ging die Trophäe an den Mazda 323,
1992 an den Mazda 626.
Mazda Entwicklungschef Sori zeigte sich bei der Siegerehrung im
Berliner Gebäude des Axel-Springer-Verlages entsprechend erfreut: "Es
ist mir ein großes Vergnügen, hier in Berlin zu sein und diesen
außergewöhnlichen Preis für den neuen Mazda2 entgegenzunehmen, bevor
er in Europa überhaupt auf den Markt kommt. Das belegt, dass wir mit
unserem Fokus auf Design, Fahrspaß und unsere innovative SKYACTIV
Technologie den richtigen Weg für Mazda eingeschlagen haben."
Das bereits zum 39. Mal vergebene "Goldene Lenkrad" würdigt die
besten automobilen Neuheiten des Jahres. 45 Modelle in sechs
Fahrzeugklassen standen in diesem Jahr zur Wahl. In vier Kategorien
wählte eine 53-köpfige Jury aus Fachjournalisten, Technikern,
Rennfahrern, Designern, Prominenten, Vielfahrern und
Connectivity-Experten die besten Modelle; bei den Cabrios und den
Kleinwagen konnten hingegen die Leser der "BILD am SONNTAG" und der
"AUTO BILD"-Fachzeitschriften aus 25 europäischen Ländern abstimmen.
Mehr als 300.000 Stimmen wurden hier abgegeben und kürten den neuen
Mazda2 zum besten Kleinwagen des Jahres. Er setzte sich dabei gegen
namhafte Wettbewerber wie den neuen Opel Corsa und den neuen BMW Mini
durch.
Für die dritte Modellgeneration, die zu Preisen ab 12.790 Euro
bestellbar ist und am 27./28. Februar 2015 zu den deutschen Händlern
rollt, ist es nicht die erste Auszeichnung: Erst kürzlich gewann der
Mazda2 in Japan den Titel als "Car of the Year 2014-2015". Die
Neuauflage des Kleinwagens setzt nach Mazda CX-5, Mazda6 und Mazda3
die erfolgreiche Modelloffensive des japanischen Herstellers fort und
bringt das energiegeladene KODO Design sowie die hochmodernen
SKYACTIV Technologien für mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch
erstmals in das volumenstarke B-Segment.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de