PresseKat - Ein Studium an der Hochschule der Medien

Ein Studium an der Hochschule der Medien

ID: 1134640

Der Studiengang Print-Media-Management bildet mit seinen zwei Vertiefungsrichtungen den Führungskräftenachwuchs des mittleren und oberen Managements für Betriebe der Druck-, Medien- und Verpackungsindustrie aus.

(firmenpresse) - Print-Media-Management, so heißt der wohl traditionsreichste Studiengang, den die Hochschule der Medien anbietet. Er ging hervor aus den ehemaligen Ingenieur-Studiengängen "Diplom-Wirtschaftsingenieur Druck" und "Diplom-Wirtschaftsingenieur Verpackung" der ehemaligen "Hochschule für Druck und Medien". Diese reicht mit ihrer Geschichte bis in das Jahr 1853 zurück.

Das Druck- und Verlagswesen zählte in und um Stuttgart zu einer der wichtigsten Industrien. Große Druckhäuser und Verlage wurden in den letzten 200 Jahren hier gegründet. Bis heute ist die Druck- und Medienindustrie ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Bei zahlreichen renommierten Firmen steht der Generationenwechsel an, gut ausgebildete Spezialisten werden gesucht.

Seit Ende des vergangenen Jahrtausends existiert eine Vielzahl von unterschiedlichsten Medien und Vertriebskanälen nebeneinander her. Dieser sogenannte "Crossmedia-Mix" erfordert zusätzliche Kenntnisse sowohl in technischer wie in betriebswirtschaftlicher Hinsicht – nicht zu vergessen der Aspekt des zielgruppengerechten Marketings.

Zahlreiche Druckereien und Verlage haben sich unterdessen den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen angepasst und sich in "Medienhäuser" umbenannt. Viele arbeiten zusammen – auch auf internationaler Ebene. Dies ist erforderlich, um den immer differenzierteren Ansprüchen der Kunden und der Globalisierung gerecht zu werden.

Die Kunden dieser Medienhäuser sind zum Beispiel Werbeagenturen oder Werbeabteilungen bekannter Firmen der Automobil- oder Maschinenbaubranche. Diese gilt es sowohl in technischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht adäquat zu beraten, damit sie ihre Produkte oder das Image ihrer Kunden optimal zum Endnutzer "transportieren" – sei es gedruckt als Imagebroschüre, online als Bestellkatalog, sei es als Messestand mit digitalen Elementen oder in Form einer innovativen Produktverpackung – um nur einige Beispiele zu nennen.





Inhalte und Aufbau

Der Studium Stuttgart Studiengang Print-Media-Management bereitet die Studenten bestens auf die oben genannten Anforderungen vor bietet und zwei Schwerpunkte an: Management für Druck- und Medien und Verpackungstechnik. Das Grundstudium ist mathematisch und naturwissenschaftlich ausgerichtet. Wer sich bewirbt, sollte Freude am Umgang mit Zahlen haben und ein Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringen.

In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden solide Kenntnisse über technische Prozesse und Verfahren.

Im Hauptstudium stehen betriebswirtschaftlich orientierte Lehrveranstaltungen wie Informations- und Produktionsmanagement, Kosten- und Technologiemanagement, Finanz- und Vertriebsmanagement sowie Schwerpunkte in der Druck- oder Verpackungstechnologie an erster Stelle. Wahlpflichtfächer können nach individuellen Neigungen zusätzlich belegt werden. Das Praxissemester belegen die Studierenden im 5. Semester in einem Betrieb der Druck-, Medien- oder Verpackungswirtschaft im In- oder Ausland.

Dort werden sie an praktische Projekte herangeführt und zu selbstständigem Bearbeiten der anstehenden Aufgaben angeleitet. Dabei lernen sie wirtschaftliche, technische und organisatorische Wechselwirkungen kennen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science ab. Absolventen besetzen Positionen im Vertrieb, in der Fertigung, der Produktionsplanung und -steuerung, in der Logistik und Materialwirtschaft oder im betrieblichen Rechnungswesen. In großen Unternehmen auch im finanzwirtschaftlichen Bereich, in der Unternehmensplanung, im Controlling oder in der Geschäftsführung.

Optional zum direkten Berufseinstieg besteht die Möglichkeit, an der HdM den Masterstudiengang Print & Publishing anzuschließen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Es steht eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. Die Studienplatzvergabe erfolgt nach der Hochschulzugangsnote.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Print Media Management
Deutschland
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
0711 8923 10
Sylvia Weiß
weiss(at)hdm-stuttgart.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sky Deutschland AG:
Abschluss desÜbernahmeangebots von Sky German Holdings GmbH - Anpassungen bei der langfristigen Finanzierung Bertelsmann steigert Umsatz auf höchsten Wert seit sieben Jahren
Bereitgestellt von Benutzer: grilpandey00
Datum: 13.11.2014 - 08:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1134640
Anzahl Zeichen: 4315

Kontakt-Informationen:
Telefon: 0711 8923 10

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Studium an der Hochschule der Medien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Print-Media-Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Studiengang Print Media Management ...

Was ist Medienmanagement? Aktuelle Lage Für Unternehmen der Druck- und Medienindustrie gewinnen Globalisierung und parallel dazu stattfindende Vernetzung zunehmend an Bedeutung. Dadurch stehen die Unternehmen dieses Wirtschaftszweigs vor eine ...

Das Wirtschaftsingenieurstudium an der HdM ...

Die inhaltliche Gestaltung und der Aufbau des Studiengangs Print-Media-Management orientierten sich in den "learning outcomes" an den Anforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR, Niveau 6). Bei der Defin ...

Alle Meldungen von Print-Media-Management