(ots) - Die GBTA Foundation, die Bildungs- und
Forschungsstiftung der Global Business Travel Association (GBTA),
veröffentlicht heute die Ergebnisse ihres jüngsten Berichts GBTA
BTI(TM) Outlook - Western Europe. In dieser halbjährlich
erscheinenden Analyse werden die fünf wichtigsten
Geschäftsreisemärkte in Europa beleuchtet: Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Diese fünf Märkte
sind ein guter Indikator für den Gesundheitszustand des gesamten
europäischen Geschäftsreisemarktes. Mit dem GBTA BTI(TM) enthält der
von Visa Inc. gesponserte Bericht einen firmeneigenen Index der
Ausgaben für Geschäftsreisen, der die Marktperformance im zeitlichen
Verlauf nachzeichnet.
Der Bericht enthält unter anderem folgende Highlights:
-- Den Erwartungen zufolge werden die Geschäftsreiseausgaben in diesen
fünf Märkten im Jahr 2014 bei 147,1 Mrd. EUR (186,4 Milliarden USD)
liegen, was einem Wachstum von 4,9 % gegenüber dem Jahr 2013
entspricht. Die Wachstumsprognose für das Jahr 2015 wird
voraussichtlich um weitere 6,6 % auf 156,8 Mrd. EUR (198,7 Milliarden
USD) steigen, da ein genereller Anstieg der Ausgaben bevorsteht.
-- Es zeichnet sich ab, dass 2014 für die europäische Reisebranche ein
echtes Jahr des Umbruchs sein wird. In den fünf europäischen
Geschäftsreisemärkten stiegen die Geschäftsreiseausgaben im Vergleich
zur ersten Jahreshälfte um 4,3 %. Hierbei handelt es sich um den
höchsten Zuwachs bei Geschäftsreiseausgaben seit 2010.
-- In Großbritannien, Schweden und sogar in Spanien wurde Wachstum
verzeichnet, wobei die Wirtschaftsräume Italien, Frankreich und
Dänemark in der ersten Jahreshälfte 2014 stagnierten. Trotz eines
schwächeren zweiten Quartals zählt die deutsche Wirtschaft nach wie
vor zu den stabilsten Wirtschaftsräumen Europas.
-- Mit einem in der Eurozone verzeichneten BIP-Zuwachs von nur 0,8 % im
ersten Quartal 2014 und keinerlei Zuwächsen im zweiten Quartal
herrschen in ganz Europa weiterhin widrige Wirtschaftsbedingungen vor.
Hohe Arbeitslosenzahlen haben weiter Bestand und das Haushaltseinkommen
nimmt immer noch nicht in vertrauensbildendem Umfang zu. Im Hinblick auf
Anleihen, Neueinstellungen und Investitionen halten sich Unternehmen
weiter zurück.
-- Angesichts der weiterhin niedrigen Inflation innerhalb der Region, der
sich langsam verbessernden Inlandsnachfrage und der günstigeren
Kreditkonditionen geht die GBTA künftig von moderatem
Wirtschaftswachstum aus. Für die Jahre 2014 und 2015 erwartet die GBTA
in der Eurozone ein reales BIP-Wachstum von 0,9 % und 1,7 %, was auch
ein höheres Aktivitätsniveau bei Geschäftsreisen zur Folge haben
wird.
"Nach zahlreichen rückläufigen Quartalen scheint Europa sich zu
stabilisieren und am Anfang einer Kehrtwende zu stehen", so Catherine
McGavock, Regionaldirektorin Europa der GBTA. "Auch wenn wir noch
immer vor zahlreichen Herausforderungen stehen, scheinen sich die
Wirtschaftsräume in ganz Europa Schritt für Schritt auf einen
Umschwung hinzubewegen. Für Geschäftsreisen wird dies in der gesamten
Region zu einem erfolgreichen Jahr 2014 und 2015 beitragen. "
"Da die Prognosen bei Geschäftsreiseausgaben im Jahr 2015 nach
oben zeigen, sind Unternehmen daran interessiert, ihre Ausgaben auf
effektive Art und Weise zu steuern und so ihre Bilanzen
aufzubessern", so Sandra Alzetta, geschäftsführende Direktorin der
Sparte Core Products bei Visa Europe. "Als ein führendes Unternehmen
des Geschäftsreisemarktes bietet Visa branchenführende Lösungen zur
Verbesserung des Berichtswesens und zur automatischen Erfassung der
Ausgaben auf Geschäftsreisen."
Geschäftsreiseprognosen einzelner Länder
Deutschland:
-- Die Geschäftsreiseausgaben beliefen sich im 2. Quartal 2014 insgesamt
auf 10,4 Milliarden EUR (14,3 Milliarden US$), was einem Zuwachs von 7,5
% gegenüber dem identischen Berichtszeitraum des Jahres 2013
entspricht.
-- Die GBTA geht für die Jahre 2014 und 2015 bei Geschäftsreisen von
Zuwächsen in Höhe von 7,4 % und 10,8 % aus.
-- Internationale Outbound-Geschäftsreisen (IOB) aus Deutschland
durchliefen im Jahr 2013 einen Umbruch und stiegen im Vergleich zu 2012
um 5,3 %. Für das Jahr 2014 erwartet die GBTA eine Steigerung der
Ausgaben von 6,5 %, wobei im Jahr 2015 auch von einem geringeren
Exportwachstum auszugehen ist.
Großbritannien:
-- Mit 26,5 Milliarden £ (41,3 Milliarden US$) verzeichnete
Großbritannien im Jahr 2013 die zweithöchsten Geschäftsreiseausgaben
in Westeuropa. Die GBTA geht für dieses und nächstes Jahr von einem
Ausgabeanstieg in Höhe von 5 % und 6 % aus.
-- Mit Wachstumsprognosen von 5,6 % und 7,7 % stehen den Inlandsausgaben in
den Jahren 2014 und 2015 starke Zuwächse bevor.
-- Bei internationalen Outbound-Geschäftsreisen ist in den Jahren 2014 und
2015 von Zuwächsen in Höhe von 3,7 % und 12,1 % auszugehen.
Frankreich:
-- In Frankreich stiegen die Geschäftsreiseausgaben im zweiten Quartal
2014 um 1,3 % auf 6,6 Milliarden EUR (9 Milliarden US$).
-- Trotz der Konjunkturschwäche geht die GBTA für die Jahre 2014 und 2015
bei Geschäftsreiseausgaben insgesamt von Zuwächsen in Höhe von 3,3 %
und 4,6 % aus.
-- Nach deutlichen Rückgängen in den Jahren 2012-13 werden die Ausgaben
für internationale Outbound-Reisen in diesem Jahr um 5,4 % und im Jahr
2015 um 2,9 % steigen.
Spanien:
-- Angesichts der Zuwächse in den vergangenen Quartalen scheint sich die
spanische Wirtschaft auf dem Wege der Besserung zu befinden. Die
Wachstumsprognosen des IWF liegen für die Jahre 2014 und 2015 bei 1,3 %
und 1,7 % und sind somit höher als in allen übrigen modernen
Wirtschaftsräumen Europas.
-- Der Wirtschaftsaufschwung hat zu erhöhten Geschäftsreiseausgaben
geführt: Im Jahresvergleich ergab sich bei derartigen Ausgaben während
des zweiten Quartals 2014 eine Steigerung von 6,7 %.
-- Den Erwartungen zufolge werden die Ausgaben für inländische und
internationale Outbound-Reisen in den Jahren 2014 und 2015 deutlich
steigen (um mindestens 4,6 %).
Italien:
-- Die italienische Wirtschaft erlebte erneut eine schwierige Phase. Der
IWF hat für das Jahr 2014 einen BIP-Rückgang von 0,1 % und für das
Jahr 2015 einen moderaten Zuwachs von 1,1 % prognostiziert.
-- Nach der rückläufigen Entwicklung im Jahr 2013 wurde bei
Geschäftsreiseausgaben während des zweiten Quartals 2014 eine
Steigerung von 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Für die Jahre
2014 und 2015 geht die GBTA nur von geringen Zuwächsen bei Reisen aus
(1,4 % und 2 %).
-- Den Erwartungen zufolge werden internationale Outbound-Geschäftsreisen
in den Jahren 2014 und 2015 um 4,7 % und 6,7 % zunehmen, wobei dieser
Wert zumindest 3,7 Prozentpunkte über dem prognostizierten Wachstum der
Inlandsausgaben liegen wird.
Die Ergebnisse dieser Marktforschung wird Joseph Bates, der Vice
President der Sparte Research der GBTA Foundation, heute auf der GBTA
Conference 2014 in Berlin präsentieren. Darüber hinaus wird am 2.
Dezember 2014 ein Webinar
[http://www.gbta.org/Education/Pages/BTIWEurope2014.aspx] zur
Erörterung dieser Ergebnisse stattfinden.
Informationen zum GBTA BTI(TM) Outlook - Western Europe Der GBTA
BTI(TM) Outlook enthält gesammelte Trendprognosen zu Geschäftsreisen
für die kommenden acht Quartale. Der Bericht bietet einen Einblick in
die Gesamtausgaben für Geschäftsreisen und in die Ausgaben für
inländische und Outbound-Geschäftsreisen. Darüber hinaus beleuchtet
er die Zusammenhänge zwischen den sich im In- und Ausland ergebenden
wirtschaftlichen Ereignissen und den damit verbundenen Konsequenzen
für den chinesischen Geschäftsreisemarkt. Der GBTA BTI(TM) Outlook -
Western Europe 2014H2 ist der sechste Bericht der halbjährlich
publizierten Serie. Die Halbjahresberichte erscheinen jeweils im März
und Oktober.
Im Rahmen des GBTA BTI(TM) Outlook wird ein ökonometrisches Modell
eingesetzt, um fundiertere Prognosen treffen zu können. Das Modell
stellt einen Zusammenhang zwischen den Kennzahlen für
Geschäftsreiseausgaben, die aus weiteren einzigartigen
Marktforschungen der GBTA Foundation stammen, und den maßgeblichen
Wirtschafts- und Markttreibern für Geschäftsreisen her. Hierzu
zählen: das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und sämtliche dazugehörigen
Komponenten; Beschäftigungs- und Arbeitslosenquoten; Kennzahlen für
Konjunktur- und Verbraucheroptimismus; Welthandel,
Auslandsdirektinvestitionen und Wechselkurse; Rohstoff- und Ölpreise;
Inflationszahlen; Produktivitätsraten bei Geschäftsreisen; die
Passagier- und Umsatzzahlen der International Air Transport
Association (IATA) und die weltweiten Hotel-Leistungskennzahlen von
Smith Travel Research (STR).
Der GBTA BTI(TM) Outlook - Western Europe ist für sämtliche
GBTA-Mitglieder hier [http://hub.gbta.org/] kostenlos abrufbar.
Nichtmitglieder können den Bericht auf E-Mail-Anfrage an die GBTA
Foundation unter
pyachnes(at)gbtafoundation.org[mailto:pyachnes(at)gbtafoundation.org]
käuflich erwerben. Ein Auszug der Marktforschung ist hier
[http://www3.gbta.org/l/5572/2014-10-28/xfpmp] abrufbar.
Informationen zur GBTA Foundation Die GBTA Foundation ist die
Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel
Association (GBTA) - der weltweit führenden Organisation für
Geschäftsreisen und Branchentreffen mit Sitz im Großraum Washington,
D.C. und Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Gemeinsam verwalten
die mehr als 7.000 GBTA-Mitglieder ein jährliches Budget von über 345
Milliarden USD für weltweite Geschäftsreisen und Branchentreffen. Die
GBTA bietet seinem ständig wachsenden Verbund aus 28.000
Reiseexperten und 125.000 aktiven Kontakten weltweit erstklassige
Fortbildungen, Veranstaltungen, Marktforschungen sowie
Interessenvertretung und Medieninhalte. Die Stiftung wurde 1997 zur
Unterstützung der GBTA-Mitglieder und der gesamten Branche ins Leben
gerufen. Als führende Bildungs- und Forschungsstiftung der
Geschäftsreisebranche befasst sich die GBTA Foundation mit der
Finanzierung verschiedener Initiativen zur Förderung der mit
Geschäftsreisen verbundenen Berufszweige. Die GBTA Foundation ist
eine gemeinnützige Gesellschaft nach 501(c)(3). Die GBTA Foundation
ist eine gemeinnützige Gesellschaft nach 501(c)(3). Nähere
Informationen erhalten Sie auf gbta.org [http://www.gbta.org/Pages/de
fault.aspx?pi_ad_id=11184615218&gclid=CJeHr5jnubACFUMCQAodJx8-7g] und
gbta.org/foundation
[http://www.gbta.org/foundation/Pages/default.aspx].
Pressekontakt:
KONTAKT: Catherine McGavock, +44 (0) 7980 588181,
cmcgavock(at)gbta.org