PresseKat - C&A Europa richtet mit dem Corporate Responsibility Report 2014 den Blick auf eine nachhaltigere

C&A Europa richtet mit dem Corporate Responsibility Report 2014 den Blick auf eine nachhaltigere Zukunft

ID: 1134725

(ots) - Mit dem heute veröffentlichten Corporate
Responsibility Report 2014 stellt C&A Europa seine aktuelle und
zukünftige Nachhaltigkeitsausrichtung vor. Wir verstärken damit unser
langfristig angelegtes Engagement, alle gesellschaftlichen Gruppen,
die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen, von dieser Beziehung
profitieren zu lassen. Ein Leitgedanke, den wir seit der
Unternehmensgründung vor über 170 Jahren verfolgen.

Der neue Corporate Responsibility Report 2014 ist auf
www.canda.com online verfügbar und hebt die Rolle des C&A Global
Sustainability Framework hervor. Neben der Konzentration auf die drei
Säulen Sustainable Products, Sustainable Supply und Sustainable Lives
berichtet er auch über die strategische Ausrichtung von C&A bis 2020
und darüber hinaus. Diese globale Ausrichtung sowie unsere Werte und
unser Engagement spiegeln sich zudem auch in den Aktivitäten der
gemeinnützigen C&A Foundation wider.

Ziele 2020:

- Sustainable Products: Wir haben uns zum Ziel gesetzt,
langlebige, qualitative Produkte anzubieten, deren Rohstoffe
und Herstellungsprozesse die natürlichen Ressourcen bewahren
und sicher für die Menschen sind. Bis 2020 soll die gesamte
Baumwollkollektion aus nachhaltigerem Anbau bezogen werden.

- Sustainable Supply: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein
verantwortungsvolles und transparentes Lieferantennetzwerk
aufzubauen, das überall dort, wo C&A Produkte hergestellt
werden, einen positiven Beitrag zur sozialen, wirtschaftlichen
und ökologischen Entwicklung leistet. C&A hat sich zudem zum
Ziel gesetzt, das das Lieferantennetzwerk bis 2020 vollständig
auf den Ausstoß von bedenklichen Substanzen in die Umwelt
verzichtet.

- Sustainable Lives: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass bis




2020 alle C&A-Lieferanten in einen offenen Dialog über
Programme eingebunden werden, der eine Verbesserung der
Existenzgrundlage und der Arbeitsbedingungen sicherstellen
soll. Darüber hinaus werden weitere Programme aufgelegt, die
einen positiven Beitrag für das Leben der Menschen und in deren
lokalen Gemeinden leisten.

"Als führendes Handelsunternehmen mit hohem Kundenvertrauen
bemühen wir uns, die Nachhaltigkeitsstandards unserer Branche stetig
weiterzuentwickeln", erläutert Hans Ploos van Amstel, Co-CEO C&A
Europe. "Unser Corporate Responsibility Report 2014 zeigt das
Engagement und den Einsatz, mit denen sich C&A für die Beschleunigung
der Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Modeindustrie einbringt.
Im Bericht werden zudem eine Reihe bereits laufender Initiativen
vorgestellt, aber auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens
bis 2020 und darüber hinaus."

Erfolge 2014

Zur Stärkung der drei Säulen hat C&A sein Engagement intensiviert
und eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen. Beispiele sind:

- Biobaumwolle macht bereits heute mehr als ein Drittel (38
Prozent) des C&A-Gesamtumsatzes an Baumwollprodukten aus.

- Laufende Inititativen innerhalb der Lieferkette zur
Unterstützung des C&A 2020 Ziels "Zero Discharge of hazardous
Chemicals (ZDHC)".

- Einführung des neuen Sustainable Supply Chain-Teams, in welches
die Sourcing- und Compliance-Teams integriert wurden und das
somit die Nachhaltigkeitsziele -und Prozesse unterstützt.

- Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von unmittelbar zu C&A Europa
gehörenden Unternehmensteilen und Geschäftsvorgängen (Filialen,
Logistik und Geschäftsreisen) um fast 8 Prozent im Vergleich
2013 zu 2011.

- Partnerschaften mit Organisationen, deren Ziele wir teilen,
etwa der Ethical Trade Initiative (ETI) und dem Bangladesh
Accord on Fire and Building Safety, um sichere
Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne zu erreichen.

- Gezielte Aufnahme von langfristigen Kooperationen mit Partnern,
die unsere Werte und unser Engagement auf dem Weg zu einer
nachhaltigeren Modeindustrie teilen.

Ploos van Amstel betont, dass durch gemeinsame Anstrengungen von
Unternehmen, Lieferanten, Politik und NGOs umfassende Verbesserungen
in der Bekleidungsindustrie erfolgreich umgesetzt werden können. Wir
sind offen für einen zukunftsgerichteten Dialog mit allen
Interessenvertretern und begrüßen diesen ausdrücklich.

Weiterführende Informationen zum Corporate Responsibility Report
2014 von C&A Europe finden Sie auf www.canda.com.

Ãœber C&A Europe:

Mit mehr als 1.575 Filialen in 21 europäischen Ländern und mit
mehr als 35.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden
Modehandelsunternehmen Europas. C&A begrüßt jeden Tag mehr als zwei
Millionen Besucher in seinen Filialen und bietet Mode in guter
Qualität zu günstigen Preisen für die ganze Familie.

C&A Europa ist ein Unternehmen der Cofra Holding AG. Zusätzlich zu
den europäischen Filialen ist C&A auch in Brasilien, Mexiko und China
präsent.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website:
www.canda.com.



Pressekontakt:
C&A Europe
Wanheimer Straße 70
40468 Düsseldorf

Thorsten Rolfes
Head of Corporate Communications C&A Europe
Tel.: 0049 (0) 211 9872 - 2749
Fax: 0049 (0) 211 9872 - 4466
E-mail: thorsten.rolfes(at)canda.com


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Datum: 13.11.2014 - 10:00 Uhr
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Kategorie:

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