(ots) - Rund 20.000 junge Menschen zwischen 13 und 29
Jahren haben im Rahmen der vierten Young Brand Awards ihre
angesagtesten Marken gewählt. In der Kategorie "beliebteste
Krankenkasse" landete die AOK dabei nach 2011 und 2013 bereits zum
dritten Mal auf dem ersten Platz. Insgesamt wählten 46,3 Prozent der
Teilnehmer die Gesundheitskasse an die Spitze. Die Techniker
Krankenkasse belegte mit 29,4 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von
der BARMER GEK (9,9 Prozent). Bei den 13- bis 20-Jährigen erhielt die
AOK sogar fast 60 Prozent der Stimmen.
"Die AOK ist ein attraktiver Partner für alle Generationen. Dass
wir bei Jugendlichen besonders hoch im Kurs stehen, freut uns und
dieser Trend bestätigt sich auch in unseren Mitgliederzahlen",
kommentiert Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des
AOK-Bundesverbandes, die Abstimmungsergebnisse. So konnte die AOK
gegenüber 2009 bei den 25- bis 30-Jährigen im Vergleich zu den
anderen Kassenarten die stärksten Zuwächse (+27,7 Prozent)
verzeichnen.
Ein Grund des starken Zuspruchs sieht Graalmann in der
zielgruppengerechten Ansprache über die sozialen Medien oder das
Jugendmagazin AOK-on. "Wir machen Krankenversicherung für Jugendliche
erlebbar", betont Graalmann. Ein Beispiel hierfür sei der
AOK-Schulmeister, an dem in den vergangenen vier Jahren bundesweit
78.000 Schüler teilgenommen haben. Dabei konnten Jugendliche per Quiz
unter anderem ihr Gesundheitswissen testen und mit etwas Geschick und
Fitness Exklusivkonzerte deutscher Musikgrößen für ihre Schulen
gewinnen.
Die Young Brand Awards fanden 2014 bereits zum vierten Mal statt.
2011 wurden Jugendliche und junge Erwachsene erstmals aufgerufen, im
Internet aus über 100 Marken ihre beliebteste auszuwählen. Seither
hat sich die Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt. Die Online-Umfrage
fand dieses Jahr von Mai bis Oktober statt.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle:
Dr. Kai Behrens
Tel. 030 34646-2309
E-Mail: presse(at)bv.aok.de