(ots) - In seinen Social Media-Netzwerken ist er längst
ein Star: Florian Mundt betreibt als LeFloid einen eigenen
youTube-Kanal, auf dem er montags und donnerstags seine Sicht auf die
Welt veröffentlicht. Über 2,1 Millionen Online-Nutzer, zumeist
Jugendliche, haben seinen Kanal abonniert und damit kann der
27-Jährige durchaus mit den Zuschauerzahlen großer TV-Sender
mithalten. Sein neuester Clip, den er in Kooperation mit der
Techniker Krankenkasse (TK) produzierte und in dem er seine eigene
Geschichte erzählt, sorgt derzeit nicht nur für enorme Klickzahlen,
sondern auch für ungewohnte Reaktionen: Tausende Nutzer berichten von
ihren eigenen Schicksalen, von Mobbing, Gewalt, Zukunftsängsten bis
zu Selbstmordgedanken. Deshalb reagieren die TK und LeFloid jetzt mit
einem Hilfsangebot.
Am kommenden Montag unterstützt Heiko Schulz, Psychologe bei der
TK, Jugendliche, die wissen möchten, wo sie Hilfe bekommen können.
"Wir werden natürlich nicht alle Probleme lösen, aber wir möchten den
Jugendlichen zeigen, dass es Anlaufstellen gibt, an die sie sich
wenden können", so der TK-Psychologe. In der Zeit von 17 bis 19.30
Uhr steht ein Team um Heiko Schulz Hilfesuchenden Rede und Antwort.
Ãœber die Internetseite www.tk.de/wireinander sind sie erreichbar.
Im Rahmen ihrer aktuellen Kampagne lässt die TK unter dem
Schlagwort #wireinander Menschen zu Wort kommen, die aufgrund einer
gesundheitlichen Krise ihr Leben komplett neu ausrichten mussten.
LeFloid berichtet, wie ein Unfall seinen Berufswunsch "Chirurg"
zerstörte, ihm gleichzeitig aber den Weg für die heutige Karriere als
youTuber eröffnete. In den ersten 24 Stunden ist der Clip fast
400.000 mal aufgerufen worden. Ãœberraschend sind jedoch vor allem die
Reaktionen: Fast 6000 Zuschauer haben den Clip auf youTube
kommentiert, vor allem mit eigenen Geschichten.
"Die Resonanz ist riesig. Sogar über Twitter, wo man eigentlich
nur 140 Zeichen hat, stellen die Jugendlichen Fotos ihrer
persönlichen Geschichten ein. Unsere Kampagne erzählt zwar
Geschichten, in denen Menschen ihre Krisensituation in einen
persönlichen Erfolg verwandelt haben, aber es melden sich jetzt viele
zu Wort, die Schlimmes erlebt haben und noch erleben wie zum Beispiel
Mobbing, Gewalt oder Krankheit in der Familie. Das möchten wir nicht
ungehört lassen und reagieren deshalb mit diesem kurzfristigen
Hilfsangebot", erklärt Andreas Bündert, Marketingchef der TK.
Für Jugendliche, die noch schneller Hilfe benötigen, hat die TK
auf ihrer Website www.tk.de unter dem Webcode 690040 schon jetzt eine
Liste mit Anlaufstellen veröffentlicht.
Hinweis für die Redaktionen:
Der Clip von LeFloid ist Teil der neuen TK-Kampagne "Den eigenen
Weg gemeinsam gehen". Die Geschichten aller Protagonisten sind auf
der Website tk.de anzusehen und unter dem Hashtag #wireinander
berichten Menschen auf den Social Media-Plattformen Facebook, Twitter
und Instragam ebenfalls von Schicksalsschlägen, die in ihrem Leben
zum Wendepunkt wurden.
Pressekontakt:
Michaela Hombrecher, TK-Pressestelle, Tel. 040 .6909 2223,
michaela.hombrecher(at)tk.de, www.newsroom.tk.de,
www.twitter.com/TK_Presse