(ots) -
Eltern geben dieses Weihnachten voraussichtlich 129 Euro pro Kind
für Weihnachtsgeschenke aus - 70 Euro davon allein für Spielzeug. Das
ergab eine repräsentative Umfrage der Research & Consulting GmbH im
Auftrag von myToys, dem Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte
rund ums Kind in Deutschland.
Je älter das Kind, desto mehr wird durchschnittlich für
Weihnachtsgeschenke ausgegeben:
Die Jüngsten (0 bis 2 Jahre) bekommen Geschenke im Gesamtwert von
77 Euro. Die 3- bis 5-Jährigen dürfen sich über Präsente in Höhe von
105 Euro freuen. Kinder der Altersgruppe 6 bis 8 erhalten
voraussichtlich Geschenke im Wert von 121 Euro. Durchschnittlich 138
Euro planen Eltern für die 9- bis 12-Jährigen ein, doch das meiste
Geld wird voraussichtlich für die über 12-Jährigen ausgegeben,
nämlich im Schnitt 152 Euro.
Zu den beliebtesten Geschenken für Kinder zählen Spielzeug und
Spiele (79%), gefolgt von Büchern (53%) und Multimedia-Produkten
(40%). Immerhin 39 Prozent der Eltern planen Modeartikel zu schenken,
27 Prozent legen Sport- und Outdoorartikel unter den Weihnachtsbaum.
Mädchen bekommen häufiger Modeartikel, Jungen häufiger Multimedia-
und Sportartikel geschenkt.
Eine gute Nachricht für die Kinder: Einen Wunschzettel zu
schreiben, lohnt sich! Die meisten Eltern (76 %) erhalten ihre
Geschenkideen direkt von ihren Kindern, recherchieren im Internet (61
%) oder lassen sich im Geschäft beraten (49%). Der Trend zum
Online-Stöbern und -Shoppen spiegelt sich dann später auch im
Kaufverhalten wieder.
82 Prozent der Befragten kaufen Geschenke im Internet:
35 Prozent bestellen hauptsächlich Online, 47 Prozent der Eltern kaufen sowohl
Online als auch im Geschäft. Lediglich 17 Prozent machen Ihre
Weihnachtseinkäufe für die Kinder vorwiegend im Laden.
Befragt wurden 1.062 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15
Jahren. Der Abdruck der Umfrage ist bei Quellenangabe www.myToys.de
honorarfrei.
Ãœber myToys
myToys ist der Nr.1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund
ums Kind in Deutschland mit einem umfassenden Angebot und großer
Markenvielfalt in allen Sortimenten. Von Spielsachen über Babyartikel
bis zur Kindermode: Zu attraktiven Preisen bietet myToys einfach
alles, was Kinder und Familien glücklich macht. Hilfreiche Tipps von
den myToys-Produktexperten, Kundenbewertungen, Checklisten und
ausführliche Ratgeberseiten runden das Einkaufserlebnis im
Online-Shop ab. myToys wurde u. a. als Versender des Jahres 2012 und
familienfreundlichstes Unternehmen der Branche Spielwaren 2013 und
2014 ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Katrin Schäkel
Unternehmenskommunikation myToys.de GmbH
Tel.: 030-726201-188
Fax.: 030-726201-222
E-Mail: Katrin.Schaekel(at)myToys.de; www.myToys.de