Data One Young Stars sorgen für Fit and Fun bei Jugendlichen
(firmenpresse) - Saarbrücken, 14. November 2014. Bereits im vierten Jahr in Folge hat das Saarbrücker IT- Unternehmen Data One die Patenschaft einer Schülerfirma übernommen. AdFit nennt sich die JUNIOR-Schülerfirma, die im Schuljahr 2014/15 mit ihrer Geschäftsidee glänzen möchte. Die Jungunternehmer werden eine Fitness-DVD für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren auf den Markt bringen.
AdFit steht für Adventure und Fitness. Spiel und Spaß sollen für die Jüngeren bis 10 Jahre in eine Abenteuergeschichte verpackt werden. Bei den Älteren sollen Entertainment und der sportliche Trainingseffekt im Mittelpunkt stehen. AdFit sieht hier eine Lücke im Markt und möchte diese mit ihren DVDs schließen. Die Vorstandsvorsitzende von AdFit, Alina Schütz, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit. „Data One hat schon in den vergangen Jahren mit einigen Schülerfirmen zusammengearbeitet. Durch diese Kenntnisse können sie uns hilfreiche Tipps geben und uns helfen, unsere DVD besser zu verkaufen. Es ist, denke ich, immer gut, mit erfahrenen Leuten zusammenzuarbeiten, die einen bei diesem großen Projekt unterstützen können.“, so die Schülerin des Albert-Schweitzer Gymnasiums.
Durch die große Beliebtheit des Seminarfachs „Schülerfirma“ an der Dillinger Schule wurden in diesem Jahr sogar zwei Schülerfirmen gegründet, um der Nachfrage gerecht zu werden. „Um einen optimale Betreuung als Wirtschaftspaten zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, nur eine Patenschaft zu übernehmen“, so Anke Herberger, Manager Human Resources. „ Die Entscheidung ist sehr knapp ausgefallen, aber letztlich konnte uns AdFit mit ihrem Konzept überzeugen.“ Wie in jedem Jahr werden die Data One Young Stars mit den anderen Schülerfirmen des Projekts JUNIOR aus dem Saarland um den Landestitel kämpfen. Der Landeswettbewerb findet im kommenden Jahr am 11. Mai in der IHK Saarland statt.
Unter dem Motto „Agiles Business in einer mobilen Welt“ ist das IT-Unternehmen Data One mit 80 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz vertreten. Data One verbindet Agilität und Gestaltungskraft zur Umsetzung von Geschäftsprozessen mit moderner Software. Der Anspruch der Mitarbeiter von Data One ist es, mit Verantwortung und Kompetenz strategisch zu beraten und Projekte aktiv zu gestalten. Mit der im Februar 2012 gestarteten Initiative School One geht Data One in saarländische Schulen, um Schülerinnen und Schülern informationstechnische Berufe und Studiengänge näher zu bringen. Im Mittelpunkt der durchgeführten Initiative stehen die Vorstellung der vielfältigen Berufsbilder und die Vermittlung praxisnahen Wissens mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Schülerfirmen gehören zum Projekt JUNIOR, das dem bundesweiten Programm des Institutes der deutschen Wirtschaft Köln entstammt. Dieses bietet Schülern die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen und über den Zeitraum eines Schuljahres hin zu führen. Das JUNIOR Projekt unterstützt Data One seit seit vier Jahren sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen. 2011/2012 konnten die Data One Young Stars den 2. Platz beim Landeswettbewerb erreichen. 2012/2013 erzielte die Schülerfirma den Landessieg sowie die Silbermedaille beim Bundeswettbewerb in Mainz. Im Jahr 2013/2014 konnte ebenfalls die Goldmedaille beim Landeswettbewerb erzielt werden.
Kerstin Steffen - Tel.: +49 (0) 681 98915-183 - E-Mail: presse(at)dataone.de
Presseinformationen unter: http://www.dataone.de/de/infocenter/mediarelations/Seiten/default.aspx