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REWE Group verzichtet bei PRO PLANET-Eiern auf Schnäbelkürzen der Legehennen / Pilotstall mit wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule Osnabrück und der Tierärztlichen Hochschule Hannover

ID: 1135410

(ots) - In den niedersächsischen Märkten der REWE Group sowie
in Hamburg und Bremen wird es ab Montag (17.11.) unter den beiden
Marken "REWE Regional" (REWE) und "Heimat schmeckt" (PENNY) erstmals
Eier aus einem Pilotstall geben, bei dem die Schnäbel der Legehennen
nicht amputiert wurden. Zudem tragen die Eier im 6er-Pack das
Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET sowie das Siegel "Ohne Gentechnik",
weil auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln
verzichtet wurde.

Im niedersächsischen Lohne wurde in diesem September ein Stall mit
46 000 Legehennen ohne amputierte Schnäbel eingestallt. Die braunen
Hennen werden nach wissenschaftlichem Kenntnisstand
bedarfsorientiert, nicht kostenoptimiert, in Bodenhaltung gehalten.
Dazu gehört beispielsweise ein rohfaserreiches Futter. Das vermittelt
den Tieren ein längeres Sättigungsgefühl. Um den differenzierten
Verhaltensansprüchen der Tiere zu entsprechen, wird ihnen
unterschiedliches Beschäftigungsmaterial, wie Luzerneheu, Pickblöcke
oder Weizenkörner zum Selbersuchen in der Einstreu angeboten. Der
Stall ist mit moderner Technik ausgestattet. Klima- und
Lichtveränderungen werden digital erfasst und ermöglichen im
Bedarfsfall eine rasche Reaktion, wenn es beispielsweise zu Unruhe in
der Herde kommt. Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück und der
Tierärztlichen Hochschule Hannover begleiten die Tiere bereits seit
sie aus dem Ei geschlüpft sind. "Zentrales Ziel des Projekts mit
Tieren, deren Schnäbel nicht amputiert werden, ist es, die
Verhaltensstörungen Federpicken und Kannibalismus zu verhindern oder
zumindest zu verringern", erläutert Projektleiter Professor Robby
Andersson von der Hochschule Osnabrück. Dazu soll eine Liste der
Risiken und der erfolgreichen Maßnahmen identifiziert werden. Das
Projekt wird vom Land Niedersachsen finanziell gefördert. Erhältlich




sind die Eier mit PRO PLANET-Label in allen REWE- und PENNY-Märkten
in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Im Rahmen ihres PRO PLANET-Eierprojekts ist es der REWE Group
bereits seit längerer Zeit ein Anliegen, auf das Schnäbelkürzen bei
Legehennen zu verzichten. So muss jeder PRO PLANET-Eierlieferant
mindestens eine Herde mit Tieren haben, deren Schnäbel nicht gekappt
wurden. Bei ihnen soll ausprobiert werden, welche Haltungsbedingungen
notwendig sind, damit trotz des Verzichts auf das Schnäbelkürzen kein
Federpicken und in der Folge auch kein Kannibalismus bei den Herden
ausbricht.

Seit November führt die REWE Group auch Fortbildungskurse für
Farmmanager und Betriebsleiter von Aufzucht- und Legehennenbetrieben
in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück durch. Ziel soll es sein,
dass die Teilnehmer in Bezug auf den langfristigen Verzicht des
Schnäbelkürzens geschult werden. Zudem ist das Programm an einen
"Train-the-Trainer-Ansatz" angelehnt, so dass die Teilnehmer nach
erfolgtem Durchlauf der vier Module weitere Landwirte aus ihrer
Erzeugergemeinschaft schulen können.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen
sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Datum: 14.11.2014 - 10:31 Uhr
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