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Blackbox Digitales Marketing: Unternehmen scheitern an der Erfolgsmessung ihrer Social Media-Aktivitäten

ID: 1136017

(ots) -

- Studie von Camelot Management Consultants und der EBS Business
School
- Social Media haben sich in den Unternehmen als
zusätzlicher Kommunikationskanal etabliert
- Häufigste Ziele: Bekanntheit, Image-Verbesserung und Vertiefung
der Beziehungen zu unterschiedlichen Zielgruppen
- Allerdings werden diese Ziele fast nie in einen definierten
Controlling-Prozess überführt und deren Erfolg überprüft
- Effizientes Social Media-Marketing erfordert
Qualifizierungs-Offensive und Investitionen in Instrumente,
Prozesse und Software-Tools

Soziale Medien sind aus dem Alltag der meisten Unternehmen nicht
mehr wegzudenken. Werbetreibende sprechen über diesen vergleichsweise
jungen Kanal scharf abgrenzbare Zielgruppen direkt an und beinahe
alle Marketingabteilungen unterstützen die multiplen Begegnungen mit
ihrer Marke über diese Plattformen. Umso verwunderlicher ist es, dass
Nutzungsverhalten und Reaktionsmuster auf diese Aktivitäten von
Unternehmen noch so gut wie gar nicht systematisch erhoben und
ausgewertet werden. Das ist das Ergebnis der Studie "Blackbox
Digitales Marketing" der Strategie- und Organisationsberatung Camelot
Management Consultants und dem Lehrstuhl für Strategisches Marketing
an der EBS Business School. Eine Koppelung von Social
Media-Kennzahlen mit etablierten Finanzkennzahlen oder gar
Effektivitätskennzahlen wie dem Return on Investment existiert kaum.
Dabei wäre dies die notwendige nächste Stufe, um die Effektivität von
Social Media-Marketing steigern zu können - zum Beispiel durch Social
Media-Cockpits. Das erfordert allerdings nicht nur eine
Qualifizierungs-Offensive der eingebundenen Mitarbeiter und Partner,
sondern auch Investitionen in entsprechende Instrumente, Prozesse und
Software-Tools.

"Die Präsenz in Sozialen Netzwerken ist Unternehmen heute extrem




wichtig. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, Experten für
diesen Bereich zu beschäftigen und nutzt diesen Kanal hauptsächlich
für die Kommunikation", sagt Prof. Dr. Roland Mattmüller, Inhaber des
Lehrstuhls für Strategisches Marketing an der EBS Business School.
"Facebook, YouTube, Twitter und Xing sind die am häufigsten genutzten
Kanäle, um das Markenerlebnis zu erweitern, Botschaften im passenden
Umfeld zu platzieren und feedback zu erzeugen." Auch für die
Gewinnung neuer Mitarbeiter werden die sozialen Netzwerke meist
genutzt. "Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Unternehmen es
nach eigener Einschätzung allerdings noch nicht geschafft haben, den
Wertbeitrag dieses wichtigen Kanals für den Unternehmenserfolg zu
beziffern", erläutert Sebastian Deck, Marketingleiter der Strategie-
und Organisationsberatung Camelot Management Consultants. "Mehr als
die Hälfte der Teilnehmer gibt an, den Erfolg ihrer Social
Media-Aktivitäten mit selbst definierten Erfolgskennzahlen (Key
Performance Indicators) auf der Grundlage von Erfahrungswerten zu
messen, diese Daten dann aber nicht in die finanzorientierten
Steuerungselemente des Unternehmens-Controllings zu überführen."
Metriken wie etwa die McKinsey GRP-Methode sind der Studie zufolge im
Markt kaum bekannt.

Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg muss messbar werden

Das Social Media-Marketing steht aktuell vor einem weiteren
Entwicklungsschritt: Die Unternehmen sehen anscheinend kaum noch
Probleme damit, Ziele für Content, Kanäle und
Gestaltungsmöglichkeiten zu definieren. Jetzt liegen die
Schwierigkeiten viel eher im Monitoring ihrer Aktivitäten und der
Datenauswertung. Dafür fehlen den Unternehmen aber personelle und
zeitliche Ressourcen. "Erst wenn es den Social Media-Verantwortlichen
gelingt, den Wertbeitrag ihrer Arbeit dauerhaft und nachvollziehbar
in der Sprache ihrer Unternehmen abzubilden, wird dieser Bereich den
nächsten Entwicklungsschritt vollziehen können", sagt Deck. Die
Arbeitsaufträge für die nahe Zukunft lauten daher: klare
Implementierungsansätze und konkrete Vorgehensweisen für die
Arbeitsbereiche Monitoring und Datenauswertung. Das erfordert weitere
Investitionen in Instrumente, Prozesse und Software-Tools sowie einen
funktionsübergreifenden Austausch aller beteiligten
Unternehmenseinheiten.

Kurzfassung der Studie: http://www.camelot-mc.com/studien/

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Datum: 17.11.2014 - 09:10 Uhr
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