(ots) - Wer als Autofahrer kurz vor Beginn der kalten
Jahreszeit seine Sommer- gegen Winterreifen austauscht, ist in
vielerlei Hinsicht auf der sicheren Seite: Er reduziert das Risiko
eines witterungsbedingten Unfalls und damit das eines Bußgeldes sowie
versicherungsrechtlicher Nachteile bei einer konkreten
Verkehrsgefährdung durch Sommerreifen. Aber wie lagert man
Sommerreifen am besten?
Viele Autobesitzer lassen ihre Reifen in einer Autowerkstatt
wechseln und lagern sie auch dort ein. Wer in der eigenen Garage
genügend Platz hat, kann sich das Geld für die Einlagerung sparen.
Denn in der Garage herrschen ideale Bedingungen für das empfindliche
Reifengummi.
Optimaler Schutz für die Reifen.
"Betonfertiggaragen sind als Reifenquartier besonders gut
geeignet", so Matthäus Moser von der Fachvereinigung
Betonfertiggaragen e. V., "denn die Luftfeuchtigkeit in ihrem
Innenraum liegt bis zu zehn Prozent unter den Werten von gemauerten
Garagen".
Gummi altert durch den Einfluss von Licht, Wärme und Feuchtigkeit
besonders schnell. Das Thema Wärme ist zwar in dieser Jahreszeit
normalerweise kein Problem, doch spätestens beim Lagern der
Winterreifen vom Frühjahr bis zum Herbst wird es eine Rolle spielen.
Mit ihrem kühlen und zumeist dunklen Innenraum schont die
Betonfertiggarage das ganze Jahr über die Materialsubstanz des
Reifengummis und sorgt für eine lange Haltbarkeit der eingelagerten
Reifen.
Vorm Einlagern Vorkehrungen treffen.
Vor dem Einlagern sollte man Reifen und Felgen gründlich reinigen
und nachsehen, ob das Profil Fremdkörper oder Beschädigungen aufweist
und noch genügend Profiltiefe vorhanden ist (mindestens 1,6 mm
Restprofil sind gesetzlich vorgeschrieben). An ihrem Lagerplatz
sollten die Reifen nicht mit Benzin, Öl oder Lösungsmitteln in
Kontakt kommen. Und damit sie im Frühjahr wieder sofort einsetzbar
sind, sollte schon jetzt der Luftdruck um 0,5 bar erhöht werden, denn
während der Lagerungszeit verlieren Reifen kontinuierlich an Druck.
Flexible Lagermöglichkeiten in Betonfertiggaragen.
Während Reifen ohne Felgen stehend gelagert und regelmäßig ein
wenig gedreht werden sollten, ist für Kompletträder eine liegende
Lagerung übereinander oder auf einem Felgenbaum gut. Für
Betonfertiggaragen gibt es sogar spezielle Platz sparende
Halterungen. "Wer Reifen hängend an der Garagenwand lagern möchte",
so Moser, "sollte sich bei seinem Betonfertiggaragenhersteller nach
dem optimalen Hängesystem erkundigen."
Was Betonfertiggaragen sonst noch zu bieten haben, können
Interessierte interaktiv auf dem iPad erfahren - mit der Garagen-App
"FB Magazin" der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., die jetzt
als Gratisdownload im App Store erhältlich ist.
Mehr Informationen direkt bei der Fachvereinigung
Betonfertiggaragen e. V. unter www.betonfertiggaragen.de
Pressekontakt:
Stiehl/Over GmbH
Tanja Wesner
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