Charity-Aktion mit der Stadt München: Eyeglass24 stellt neue Brillen für elf Jugendliche
(firmenpresse) - München, 17. November 2014 – Am Samstag fand im Münchner-Kindl-Heim in Harlaching eine ganz besondere Wohltätigkeits-Aktion statt: der „Tag der Augengesundheit“. Von 9 bis 16 Uhr hat das Team von Eyeglass24 die Augenwerte von über vierzig Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren untersucht, um etwaige Sehschwächen festzustellen. Das Münchner Start-Up hat sich darauf spezialisiert, bestehende Brillengestelle über das Internet kostengünstig und hochqualitativ mit neuen Gläsern zu versehen. Beim „Tag der Augengesundheit“ stellte das Unternehmen aber neben den hochwertigen Brillengläsern auch Fassungen kostenlos zur Verfügung. Am Ende des Tages stand fest: Elf Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung tragen dank Eyeglass24 eine neue Brille – acht davon sogar zum ersten Mal.
Die Vermessung vor Ort übernahm Adam Leschinski, der erfahrene Augenoptikermeister von Eyeglass24. Er untersuchte die Augen der jugendlichen Bewohner der städtischen heilpädagogischen Einrichtung mit Hilfe mobiler Messgeräte direkt vor Ort auf Weit- sowie Kurzsichtigkeit und weitere Befunde. Außerdem informierte das Eyeglass24-Team zu allen Fragen rund um die Augengesundheit. Für die Teenager, bei denen der Test eine Beeinträchtigung der Sehkraft ergab, fertigt Eyeglass24 kostenfrei passende Brillen an. Dabei werden ausschließlich Schweizer Markengläser verwendet, die in einer Münchner Spezialwerkstatt in die Fassungen eingearbeitet werden.
„Durch das schnelle Wachstum ändert sich die Sehstärke von Kindern und Jugendlichen oft schnell und leider oft auch unbemerkt. Regelmäßige Kontrollen und passende Brillen sind hier sehr wichtig, um eine dauerhafte Schädigung der Augen zu vermeiden. Außerdem wollen wir Lernschwächen vorbeugen, die durch schlechte Sicht verursacht werden“, sagt Jascha Chong Luna, Geschäftsführer von Eyeglass24. „Wir verfolgen das Ziel, gutes Sehen für Jedermann ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir auch die Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt München ins Leben gerufen. So stellen wir sicher, dass auch benachteiligte Jugendliche hochwertige Brillen erhalten.“
„Die Landeshauptstadt München freut sich sehr, dass Münchner Unternehmen insbesondere auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen tatkräftig und finanziell unterstützen“, sagt Bud A.Willim, Leiter der Abteilung „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen“ des Sozialreferates München. „In Eyeglass24 haben wir eben auch wieder einen wichtigen Partner gefunden, mit dem wir auch zukünftig gerne wieder zusammenarbeiten werden.“
Auch für den Leiter des Münchner-Kindl-Heims, Norbert Wiedemann, war der „Tag der Augengesundheit“ ein voller Erfolg: „Wir betreuen hier im Heim auch viele minderjährige Flüchtlinge, die noch nie bei einem Augenoptiker oder -arzt waren. Die Untersuchungen und die neuen Brillen von Eyeglass24 tragen dazu bei, den Jugendlichen den Start in Deutschland zu erleichtern."
Über das Münchner Kindl-Heim
Das Münchner Kindl-Heim ist eine heilpädagogische Einrichtung mit dem Ziel, nicht nur dem Kind, sondern auch seiner Familie und seinem sozialen Umfeld zu helfen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, deren Betreuung, Bildung und Erziehung zu Hause vorübergehend oder für längere Zeit nicht mehr gewährleistet ist. Mit sozialpädagogisch betreutem Wohnen, einer heilpädagogischen Tagesstätte und einer Vielzahl bedarfsorientierter Wohngruppen bietet das Heim mit über 100 Belegplätzen ein ausgewogenes Netzwerk ambulanter, teilstationärer und stationärer Hilfen, die durch sozialpädagogische Gruppenarbeit ergänzt werden.
Weitere Informationen unter www.mkhweb.de.
Ãœber Eyeglass24:
Eyeglass24 ist der Brillenglasexperte im Internet und auf den Austausch von Brillengläsern spezialisiert. Unter www.eyeglass24.de können Kunden ihre Brillengläser rund um die Uhr bestellen, die bestehende Fassung einsenden und neu verglasen lassen - kostengünstig, schnell und komfortabel. Das Unternehmen besetzt gleich zwei starke Märkte: Die Boombranche E-Commerce sowie das große Segment der Brillenträger. Allein in Deutschland tragen über 40 Millionen Menschen eine Brille. Die GmbH wurde 2012 von Jascha Chong Luna in München gegründet und absolvierte 2013 den ProSiebenSat.1-Accelerator, das Startup-Förderprogramm der ProSiebenSat.1 Media AG. Im Januar 2014 hat das Unternehmen seine erste Finanzierungsrunde mit der Whitestone Communication Networks GmbH und anderen privaten Investoren abgeschlossen. Im November 2014 stiegen zusätzlich die Bayerische Beteiligungsgesellschaft und das Schlüssel Family Office als Investoren ein.
Weitere Informationen unter www.eyeglass24.de.
Pressekontakt:
Landeshauptstadt München /
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Bud A.Willim
089-233-48042
csr(at)muenchen.de
www.muenchen.de/csr
Münchner Kindl-Heim
Norbert Wiedemann
089-233-35920
norbert.wiedemann(at)muenchen.de
www.mkhweb.de
Eyeglass24
dot.communications GmbH
Annika Geiger
Telefon: +49 (89) – 530 797 24
E-Mail: a.geiger(at)dot-communications.de