PresseKat - Konzepte für das Lernen von morgen - die didacta 2015 setzt Bildungstrends (FOTO)

Konzepte für das Lernen von morgen - die didacta 2015 setzt Bildungstrends (FOTO)

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(ots) -
Gesamtes Spektrum: Von der Kita bis zur beruflichen Qualifikation

- Trendthema: Wie digitale Medien den Unterricht unterstützen

Wie lehren und lernen wir in der Zukunft, welche Konzepte und
Instrumente unterstützen die Bildungsprozesse, und worauf müssen sich
Fach- und Lehrkräfte einstellen? Bildungsträger stehen vor großen
Herausforderungen, die neue Ansätze erfordern. Die didacta 2015, die
weltgrößte Bildungsmesse, auf der im kommenden Jahr in Hannover
wieder Experten, Unternehmen und Institutionen die Trends der Zukunft
setzen, wird die zentralen Fragen aufgreifen und neue Perspektiven
aufzeigen - beispielsweise für Wege zu einer erfolgreichen Inklusion,
zum Abitur nach zwölf Jahren und für Ganztagsschulen. "Lebenslange
Bildung ist das Rückgrat moderner Gesellschaften, und entsprechend
engagiert wird in allen Lebensbereichen nach den besten
Bildungskonzepten gefragt", betont Dr. Jochen Köckler,
Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. "Die didacta 2015 vom 24.
bis 28. Februar bietet dafür die beste Gelegenheit."

Digitale Medien in der Didaktik

"Die didacta setzt sich kritisch damit auseinander, wie digitale
Medien die Didaktik beeinflussen und in Lehr- und Lernprozesse
integriert werden, beispielsweise durch Tablets", sagt Reinhard
Koslitz, Geschäftsführer Didacta Verband e. V., Darmstadt. Laut einer
aktuellen Allensbach-Studie plädieren 35 Prozent der
Grundschullehrkräfte und 46 Prozent der Lehrkräfte an den Haupt- und
Realschulen für eine wichtige Rolle der digitalen Medien.
"Technologie in den Unterricht zu integrieren, setzt komplexe
Rahmenbedingungen voraus. Hier wird die didacta 2015 wichtige Impulse
setzen."

Auch Wilmar Diepgrond, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.,
Frankfurt am Main, unterstreicht die Weiterentwicklung der Lehrmittel




und betont den Stellenwert der didacta als Fortbildungsmöglichkeit:
"Die didacta ist die führende Fachmesse für das Bildungswesen.
Lehrkräfte aller Schularten, Ausbilderinnen und Ausbilder können hier
mehr über die digitalen und analogen Produkte erfahren, die sie bei
ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Und sie sollten die
Gelegenheit nutzen, um mit den Bildungsverlagen ins Gespräch über
didaktische Innovationen und pädagogische Trends zu kommen. Mit
Fachgesprächen, Vorträgen, Workshops und politischen Diskussionen ist
die didacta zugleich auch die größte Weiterbildungsveranstaltung für
Pädagogen."

Angebote für berufliche Qualifizierung erstmals in einer
gemeinsamen Halle

Mit ihrem breiten Angebot in fünf Messehallen und im Convention
Center bietet die didacta 2015 die größte Plattform für Institutionen
und Unternehmen aus dem Bildungsbereich. Sie ist in insgesamt fünf
Bereiche strukturiert: Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen,
neue Technologien, berufliche Bildung sowie Qualifizierung und
Ministerien, Institutionen und Organisationen.

Ein weiterer Schwerpunkt der didacta 2015 ist die berufliche
Bildung und Qualifizierung. Erstmals in Hannover finden
Berufsschullehrer und Ausbilder die Angebote der berufsbildenden
Verlage und der Gerätehersteller in einer Halle (Halle 15).

Umfangreiches Rahmenprogramm und erstklassige Foren

"Im kommenden Jahr werden mehr als 800 Aussteller aus dem In- und
Ausland nach Hannover kommen", prognostiziert Dr. Köckler. Ein Grund
für das große Interesse der Aussteller an der didacta 2015 als gut
organisierter Plattformgeber ist ihr Ruf als Publikumsmagnet: Es
werden mehr als 80 000 Besucher erwartet, die nicht allein wegen der
innovativen Exponate nach Hannover reisen. Denn die Gäste aus dem In-
und Ausland schätzen auch die erstklassigen Foren wie zum Beispiel
"didacta aktuell", das Forum "Bildung" und das umfangreiche und
hochqualitative Rahmenprogramm, das die Deutsche Messe gemeinsam mit
den ideellen Trägern Didacta Verband e. V., Darmstadt, und Verband
Bildungsmedien e. V., Frankfurt am Main, organisiert. Highlights wie
Kita-Seminare, der UNESCO-Tag und die Ernennung der
Bildungsbotschafter warten auf die Besucher der didacta 2015.

Herausforderung Inklusion als zentrales Thema der didacta 2015

Ein Schlagwort, das in jüngster Zeit das Bildungswesen in
besonderem Maße kennzeichnet, ist Inklusion. Mit ihr soll - wie es
die Bundesagentur für Arbeit formuliert - das "Wechselspiel von
Exklusion (= ausgrenzen) und Integration (= wieder hereinholen)"
beendet werden. Von der UN-Behindertenrechtskonvention wurde sie als
ein Menschenrecht festgeschrieben, aktuell gehören 153 Länder,
darunter auch Deutschland, zu den Unterzeichnern. Der Wille zur
Inklusion ist somit deutlich formuliert, doch die Umsetzung stellt
die Bildungsträger vor große Herausforderungen. Die didacta 2015 wird
deshalb dieses Thema umfassend aufgreifen und beispielsweise zeigen,
wie in Regelschuleinrichtungen mit inklusivem Unterricht der Anspruch
behinderter Kinder auf Teilhabe umgesetzt werden kann. "Gerade zur
Hilfsmittelversorgung in Schulen gibt es viele Fragen bei Eltern,
Therapeuten, Pädagogen und Erziehern", erklärt Christiana Hennemann
von der Internationalen Fördergemeinschaft rehaKIND e. V. "Vor allem
auf Regelschullehrer kommen ganz neue Aufgaben bei der Betreuung
hilfsbedürftiger Kinder zu. Hier werden Pädagogen neben ihrem
eigentlichen Bildungsauftrag weitere Qualifikationen und Kenntnisse
abverlangt."

Die didacta 2015 wird deshalb das Wissen und die Erfahrung von
Therapeuten, Ärzten, Herstellern und dem Fachhandel bündeln, um
Eltern, Lehrer und Erzieher im Bereich der Krankheitsbilder und der
entsprechenden didaktischen Lösungen zu informieren. "Auch die
Finanzierung der Hilfsmittel und der wichtigen Integrationshelfer ist
nicht immer geklärt", sagt Hennemann. "Hier setzen wir mit rehaKIND
an: Auf der didacta werden wir täglich ab 14 Uhr Gesprächsrunden mit
betroffenen Schülern und Experten durchführen. Zudem beraten wir die
didacta-Besucher auf dem rehaKIND-Stand und stellen Lehrmittel vor,
die gerne auch einmal ausprobiert werden dürfen."

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 312
Millionen Euro im Jahr 2013 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2013 insgesamt 119 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit 41 000 Ausstellern und vier
Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale
Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT
(Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge),
die INTERSCHUTZ (Brand-, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit)
und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit mehr als 1 000
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Andrea Staude
Tel.: +49 511 89-31015
E-Mail: andrea.staude(at)messe.de

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Datum: 17.11.2014 - 16:02 Uhr
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