PresseKat - Produkte und Dienstleistungen werden für ältere Menschen optimiert (FOTO)

Produkte und Dienstleistungen werden für ältere Menschen optimiert (FOTO)

ID: 1136625

(ots) -
In allen europäischen Ländern wächst die Zahl älterer Menschen.
Häufig wird dabei von den Problemen einer Überalterung der
Gesellschaften gesprochen. Der Saarbrücker Wissenschaftler und
Institutsleiter Gundolf Meyer-Hentschel sieht dies anders: "Die
wachsende Zahl älterer Menschen macht unsere Welt einfacher,
komfortabler und geduldiger."

Er weist darauf hin, dass immer mehr Unternehmen ihre Produkte und
Verpackungen, ihre Läden und Dienstleistungen so optimieren, dass sie
für ältere Kunden bequemer und attraktiver werden. Und das nütze
allen Menschen. Konfitürengläser lassen sich auf einmal mit wenig
Kraft öffnen, Duschwannen mit hohem Einstieg verschwinden und weichen
bodengleichen Duschen. Die Bahn denkt darüber nach, die
Umsteigezeiten anzupassen, damit ältere Menschen eine Chance haben,
ihre Anschlusszüge zu erreichen. Einzelhandel, Banken und
Verkehrsunternehmen schulen ihr Personal im höflichen und geduldigen
Umgang mit älteren Kunden.

Damit diese Schulungen nachhaltige Wirkungen erzielen, setzen
viele Unternehmen die von Gundolf Meyer- Hentschel entwickelten
AgeExplorer Anzüge ein. Mit diesen Alterserforschungsanzügen fühlen
sich die jungen Leute 30 bis 40 Jahre älter und bekommen auf einmal
viel mehr Verständnis für ältere Menschen. Der Leiter eines großen
Möbelhauses in Mainz: "Wir wollen durch diese Erfahrung den
Blickwinkel ändern, zum Umdenken anregen, sensibler machen. Die
Schulung zu einem kundenorientierten Verhalten dient nicht nur dem
Beruf, sondern kommt auch dem Privatleben zugute, zum Beispiel beim
Umgang mit den Eltern oder Großeltern zuhause."

Auch am Arbeitsplatz führt das steigende Durchschnittsalter der
Belegschaften zu positiven Veränderungen. Gundolf Meyer-Hentschel
berichtet über ein Unternehmen, das die Höhe der Packtische in der




Versandabteilung erhöht habe, um Älteren eine gebückte Arbeitshaltung
zu ersparen. Diese Veränderung sei aber auch von den jüngeren
Arbeitskräften sehr begrüßt worden. Sein Fazit: "Die wachsende Zahl
älterer Menschen wirkt wie eine Lupe, indem sie uns auf Probleme
aufmerksam macht, denen wir bisher keine Beachtung geschenkt haben.
Wenn wir diese Probleme lösen, wird die Welt für alle einfacher,
komfortabler, menschenfreundlicher."



Pressekontakt:
Deutschland / Österreich
Meyer-Hentschel Institut / AgeExplorer
Dr. Gundolf Meyer-Hentschel
eMail: mh(at)age-explorer.de
web: www.age-explorer.de
Tel: ++49 700 - 123 456-01

Schweiz
eMail: mh(at)age-explorer.ch
web: www.age-explorer.ch
Tel: ++41 43 508 4089


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Essen Motor Show 2014. Neue BMW M Performance Parts / Sportliche Nachrüstkomponenten für BMW X3 und BMW X4 sowie für BMW M3 und BMW M4 (FOTO) 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: IKEA Foundation spendet 25 Millionen Euro an UNICEF (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2014 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1136625
Anzahl Zeichen: 2891

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produkte und Dienstleistungen werden für ältere Menschen optimiert (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meyer-Hentschel Institut / AgeExplorer alterserforschungsanzug-ageexplorer-img-3417-v2. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Meyer-Hentschel Institut / AgeExplorer alterserforschungsanzug-ageexplorer-img-3417-v2.