(ots) -
- Vergleich führt zum Abschluss: Jeder fünfte deutsche
Kreditnehmer nahm bereits einen Kredit über ein
Online-Kreditvergleichsportal auf
- Kernkundengruppe der Vergleichsplattformen: jung und besser
gebildet
- Wichtigste Kriterien: Ersparnis, einfache Bedienbarkeit,
unabhängige Beratung
Beim Kredit ist Vergleich Trumpf - schließlich gilt es für den
Kreditnehmer das günstigste Angebot zu finden, was Kreditsumme,
Laufzeit und vor allem den Zins anbelangt. So haben 42 Prozent der
deutschen Kreditnehmer bereits Online-Kreditvergleichsportale
genutzt, um über das Internet nach dem besten Kreditangebot zu
suchen. Rund jeder sechste Kreditnehmer in Deutschland (17 Prozent)
hat sogar schon direkt bei einem Online-Kreditvergleichsportal einen
Kreditvertrag abgeschlossen. Das fand das
Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem
Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung
von über 1.000 Kreditnehmern heraus.
Die Ergebnisse der smava-Studie belegen auch, dass diese Kunden
offenbar mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden sind: Mehr als die
Hälfte der Verbraucher (54 Prozent), die ihren Kredit bei einem
Online-Kreditvergleichsportal abgeschlossen haben, hebt die positiven
Erfahrungen hervor. 76 Prozent von ihnen hatten außerdem das Gefühl,
den günstigsten Kredit auf dem Markt erhalten zu haben. Während
Filialbanken-Kunden vorwiegend der Generation 50+ angehören, sind die
meisten Nutzer von Kreditvergleichsportalen jünger als 40 Jahre.
Außerdem haben über die Hälfte der Portalnutzer (53 Prozent) eine
Abitur- oder Fachhochschulreife und jeder Dritte (31 Prozent) hat
zudem einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss - der Anteil
dieser Schul- bzw. Bildungsabschlüsse ist damit höher als bei allen
anderen Kredit-Vertriebswegen.
Die entscheidenden Faktoren, die für die Nutzung der
Online-Kreditvergleichsportale als sehr wichtig eingeschätzt wurden,
sind neben dem günstigsten Angebot, ihre einfache Bedienbarkeit und
Unabhängigkeit. Fast alle Top-Kriterien werden von Männern und Frauen
ähnlich bewertet. Signifikante Unterschiede gibt es jedoch in zwei
Bereichen: Für Frauen ist eine leichte Handhabung mit 65 Prozent und
die mobile Nutzbarkeit mit 32 Prozent wichtiger als den männlichen
Kreditnehmern mit je 52 Prozent und 23 Prozent.
Top-Kriterien für die Nutzung von Online-Kreditvergleichsportalen:
1. Günstiges Angebot 67%
2. Einfache Bedienbarkeit 58%
3. Unabhängige Beratung 56%
4. Breite Auswahl an Kreditinstituten (Marktübersicht) 54%
5. Breite Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten 54%
6. Mobile Nutzbarkeit 27%
Zur Studie
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal smava.de in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im April 2014
realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Online-Befragung
von 1026 deutschen Kreditnehmern, die 2013 einen Ratenkredit
abgeschlossen haben, erhoben.
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de(at)markengold.de
http://www.markengold.de