* Dells Unified Communications Command Suite (UCCS) ist die branchenweit einzige integrierte Management-Plattform mit Analyse- und Diagnose-Funktion für Microsoft Exchange und Lync
* Umfassende Analyse-, Diagnose- und Verwaltungs-Funktionen unterstützen Unternehmen bei anstehenden Entscheidungsprozessen
(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 18. November 2014 – Dell Software bringt mit der Unified Communications Command Suite (UCCS) (1) eine neue skalierbare Plattform für das UC-Management auf den Markt. Sie unterstützt Unternehmen bei der optimalen Ausschöpfung ihrer UC-Investitionen und reduziert die Komplexität bei der Verwaltung unterschiedlicher Kommunikationsplattformen entscheidend. Mit Dell UCCS steht eine flexible, plattformübergreifende Management-, Reporting- und Diagnose-Lösung zur Verfügung, die Daten zu Anwenderaktivitäten, zur Kommunikationsnutzung oder Systemperformance zentral bereitstellt.
Unternehmen investieren heute in großem Umfang in Unified-Communications (UC)-Lösungen. Dabei schöpfen sie aber in der Regel das damit verbundene Potenzial zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz nicht voll aus. Und auch der Beitrag von UC-Tools zur Kostensenkung ist vielfach nicht bekannt. So hat auch die vor kurzem von Dimensional Research durchgeführte Studie „Lync Adoption and Challenges“ ergeben, dass 80 Prozent der befragten Microsoft-Lync-Anwender nicht über Reporting-Lösungen verfügen, mit denen sie die Zielerreichung hinsichtlich einer Kostenreduzierung ermitteln können (2). Ein weiteres zentrales Untersuchungsergebnis war, dass nur 17 Prozent der Befragten überhaupt einen dedizierten Lync-Administrator haben. Das heißt im Umkehrschluss, dass das UC-Management zum Aufgabenbereich von IT-Administratoren mit anderen Tätigkeitsschwerpunkten wie Exchange gehört. Die mangelnde „Quality of Experience“ ist laut der Studie die zentrale Hürde für Unternehmen im Hinblick auf eine vollständige Nutzung der Vorteile einer UC-Lösung.
Zentrales Problem vieler Unternehmen ist, dass sie keinen zentralisierten Überblick über ihre UC-Plattformen haben, um Nutzungsdaten, Trends, Anwenderverhalten oder Kosten einfach und schnell ermitteln zu können. Dells neue UC Command Suite beseitigt diese Probleme: Die flexible, plattformübergreifende Management-Lösung ermöglicht umfassende, zentralisierte Analysen und Diagnosen, indem Informationen unterschiedlicher Kommunikationssysteme zusammengeführt und als unmittelbar nutzbare Daten bereitgestellt werden. Auf Basis dieser konsolidierten Informationen zu Mitarbeiteraktivitäten, Geschäftsprozessen oder zur Systemperformance können Unternehmen unmittelbar erforderliche Änderungen und Anpassungen zum Beispiel im Hinblick auf die Kommunikationsrichtlinien vornehmen oder faktenorientierte Business-Entscheidungen treffen.
Die Dell UC Command Suite beinhaltet die beiden Komponenten UCCS Analytics und UCCS Diagnostics, die sowohl Microsoft-Exchange- als auch Microsoft-Lync-Plattformen unterstützen:
* UCCS Analytics liefert aggregierte Analysen über Microsoft Exchange und Lync hinweg mit einer Vereinfachung der herkömmlichen Komplexität eines Multi-Plattform-Reportings. Zudem werden Unternehmen dadurch beim Treffen „besserer“ Entscheidungen im Hinblick auf Kommunikationssysteme, Anwenderaktivitäten oder Geschäftsprozesse unterstützt;
* UCCS Diagnostics bietet Diagnose-Features, auf deren Basis Administratoren Probleme bei Kommunikationsplattformen einfach und schnell erkennen können, da alle Aktivitäten in einer zentralen Oberfläche dargestellt werden. Die Lösungskomponente unterstützt den Exchange Server, Lync Server und Blackberry Enterprise Server.
Verfügbarkeit
Dells Unified Communications Command Suite ist ab sofort verfügbar. Jede Komponente der UC Command Suite ist auch separat erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter http://software.dell.com/products/unified-communications-command-suite.
Zitate
Brian Hopkins, Forrester Research, Inc.: „Die Nutzung von flexiblen Prozessen, mehr Daten und besseren Analysen bedeutet für Unternehmen, dass sie erstens intelligente Produkte und Services anbieten können, die für die Endanwender einen größeren Wert darstellen, zweitens Daten von Partnern und Behörden oder Marktinformationen besser in ihr Ökosystem integrieren können und drittens bessere strategische Entscheidungen treffen können, indem sie Veränderungen in ihrem Markt frühzeitig erkennen.“ (3)
Curtis Johnstone, Senior Unified Communications Product Architect, Dell Software, und Lync MVP: „Die IT ist nicht mehr der einzige Bereich eines Unternehmens, der mehr Daten und bessere Analysen zu den eigenen Unified-Communications-Plattformen benötigt. Verantwortliche eines Unternehmens fordern sie ebenfalls, um Entscheidungsprozesse zu optimieren und Geschäftsergebnisse zu verbessern. Sie erwarten, dass ihre UC-Investitionen bessere Auswertungen zu Aspekten wie Service Level Agreements oder Marketing- und Sales-Initiativen bieten. Dells neue UC Command Suite mit plattformübergreifender Analyse- und Diagnose-Funktionalität liefert alle Antworten, die Unternehmen benötigen, um sicherzustellen, dass sie die Möglichkeiten ihrer Microsoft-UC-Lösungen optimal ausschöpfen.“
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
(1) http://www.software.dell.com/products/unified-communications-command-suite
(2) vgl. http://software.dell.com/docs/lync-adoption-and-challenges-a-survey-of-microsoft-lync-users-white-paper-70068.pdf
(3) Forrester Research, Inc., „Top Technology Trends To Watch: 2014 To 2016“, Brian Hopkins, 4. November 2013
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Ãœber Dell Software
Dell Software hilft Kunden bei der besseren Nutzung ihres Potentials mit Hilfe von Technologie durch skalierbare, günstige und benutzerfreundliche Lösungen zur Vereinfachung der IT und zur Absicherung gegen Risiken. Das Softwareangebot von Dell richtet sich an fünf Schlüsselbereiche des Kundenbedarfs: Rechenzentrums- und Cloud-Management, Informationsmanagement, Mobile-Workforce-Management sowie Sicherheit und Datenschutz. In Kombination mit Dell Hardware und Services bietet die Software unerreichte Effizienz und Produktivität zur Beschleunigung der Unternehmensergebnisse. Weitere Informationen zu Dell und Dell Software sind unter http://www.dell.de und http://www.dell.de/software abrufbar.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Niklas Merk
PR-COM
+49 89 59997 707
niklas.merk(at)pr-com.de