(ots) - Zum zweiten Mal in Folge gewinnt die Digitalagentur
Namics den 2013 geschaffenen Branchen-Award «Best of Swiss Apps».
Gemeinsam mit seinem langjährigen Kunden ABB holte der Schweizer
Marktführer bei der Verleihung gestern in Zürich Gold für seine App
ABB Connect in der Spezialkategorie «Enterprise». Dank des mobilen
Digital Sales Assistant hat das weltweite ABB-Vertriebsteam nun die
Möglichkeit, das Produktportfolio kunden- und lösungsspezifisch mobil
über die Vertriebs-App zu präsentieren. Die App hatte Namics eigens
für die ABB Low Voltage Products Division des Energiedienstleisters
konzipiert und mit ihm gemeinsam entwickelt.
Mobile Business Solution für weltweites Vertriebsteam
Vertriebsmitarbeiter von international tätigen Unternehmen mit
komplexen Lösungen benötigen beim Verkaufsgespräch vor Ort einfach
anwendbare Präsentations-Tools. Für ABB konzipierte und designte
Namics dazu den "Digital Sales Assistant", der langfristig die 1.500
Vertriebsmitarbeiter des Energiedienstleisters weltweit unterstützen
wird. Besonders berücksichtigt hatte Namics bei der Entwicklung der
Mobile Business Solution die spezifischen Usability-Anforderungen von
Verkaufsgesprächen sowie die international unterschiedlichen
Anforderungen der Sales Teams: Gerade in Verkaufsgesprächen wollen
Sales-Mitarbeiter die relevanten Vertriebsinformationen schnell und
aktuell dem Kunden präsentieren können. Unterstützten im
Printzeitalter noch Flyer und Broschüren das Verkaufsgespräch, so ist
an ihre Stelle heute das Tablet getreten. Ãœber die Vertriebs-App der
ABB werden nun die Produkte intuitiv und verkaufsfördernd dargestellt
und die verteilt arbeitenden Teams stets mit den aktuellsten
Dokumenten versorgt.
Globale Zusammenführung vertriebsunterstützender Tools
In der konkreten Anwendung können die ABB Vertriebsmitarbeiter
über die Applikation für iPad und Windows 7 ganz bequem mobil den
online abrufbaren Katalog verwalten, der über 250 Produkte mit
dazugehörigen Informationen und digitalen Inhalten wie Videos oder
PDFs enthält. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit,
personalisierte Kundenportfolios zu erstellen und zu verwalten. Dank
des speziellen Verkaufsmodus in Form von Online-Präsentationen und
der personalisierten Länder- und Sprachlogik für Englisch, Chinesisch
und Schwedisch können so Kundenanforderung und Produktportfolio
passgenau aufeinander abgestimmt werden. Somit hat der
Vertriebsmitarbeiter stets die aktuellsten Dokumente zur Hand und
kann sich zielgerichtet auf seinen Termin vorbereiten - und hat damit
auch mehr Zeit, im direkten Gespräch stärker auf den Kunden
einzugehen.
Gold für Schweizer Präzision zur digitalen Transformation
Für die gelungene Umsetzung der Mobile Business Solution wurde
Namics nun von der Jury des «Best of Swiss Apps» Wettbewerbs unter
die Gold-Gewinner gewählt. "Die Auszeichnung zeigt, dass unsere
Strategie, wie wir Kunden bei ihrer digitalen Transformation
unterstützen und begleiten, den Nerv des Marktes trifft", sagt Jürg
Stuker, CEO der Namics AG. "In der Schweiz sind «Best of Swiss Apps»
und «Best of Swiss Web» bereits bekannte Grössen. Doch ich bin mir
sicher, dass die Wettbewerbe auch für den deutschen Markt
Signalwirkung haben."
Erst im April wurde Namics im Agentur-Ranking «Best of Swiss Web
Association» zur erfolgreichsten Webagentur der Schweiz gewählt und
verteidigte damit seinen ersten Platz auf der ewigen Bestenliste vor
den Agenturen Jung von Matt und Hinderling Volkart. Wie auch «Best of
Swiss Web» geht «Best of Swiss Apps» auf eine Initiative des
Branchenverbands Simsa und der Netzmedien AG zurück. Ziel der
Rankings ist es, mehr Transparenz in die App-Branche zu bringen,
Qualitätsstandards zu etablieren und das große Potential der jungen
Branche aufzuzeigen.
Weitere Informationen zum Projekt: http://nam.to/abb-connect
Pressekontakt:
Namics AG
Désirée Cemerin
Senior Marketing Manager
Bederstrasse 1
8002 Zürich
Tel: +49 (0)69 36 50 59 219
E-Mail: desiree.cemerin(at)namics.com