Veranstaltung spiegelte aktuellen Arbeitsmarkt und wirtschaftlichen Status quo wider
(firmenpresse) - Düsseldorf, 28. August 2009 – Rund 3000 Bewerber nutzten die Zeitarbeitsmesse in der Düsseldorfer Arbeitsagentur in dieser Woche als beruflichen Startblock. Zu den 32 vertretenen Zeitarbeitsunternehmen zählte auch JOKER Personaldienstleistungen. „Die ersten Interessenten kamen bereits um halb neun Uhr morgens zu unserem Stand“, berichtet Hans-Jürgen Hoffmann, Geschäftsführer des Düsseldorfer Unternehmens. „Der Höhepunkt war um halb zwölf Uhr erreicht, da standen die Bewerber, die teilweise sogar aus dem Bergischen Land angereist waren, Schlange.“ Die meisten von ihnen suchten eine neue berufliche Herausforderung im kaufmännischen Bereich. „Man kann sagen, dass das Verhältnis von kaufmännischen zu gewerblich-technischen Arbeitssuchenden bei dieser Messe etwa zweidrittel zu eindrittel betrug“, sagt Hoffmann. Besonders technische Fachkräfte sind derzeit bei Betrieben heiß begehrt. Ungewöhnlich, aber den derzeitigen wirtschaftlichen Verhältnissen geschuldet, waren die doch relativ vielen hoch qualifizierten Führungskräfte, die bei der Messe der Arbeitsagentur um Rat und Jobs fragten. „Doch wir sind zuversichtlich, dass wir einige von ihnen dank unserer langjährigen Erfahrungen und Verbindungen rasch mit geeigneten Unternehmen zusammenbringen werden.“ Eine solche Veranstaltung wie die Zeitarbeitsmesse spiegelt hier den gesamten aktuellen Arbeitsmarkt und den wirtschaftlichen Status quo wider. „Zudem bietet sie eine gute Gelegenheit, um leider immer noch bestehende Vorurteile gegenüber der Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung generell abzubauen“, sagt Hans-Jürgen Hoffmann, Bezirkssprecher Düsseldorf des Bundesverbands Zeitarbeit (BZA).
Um Bewerber und Unternehmen noch besser und passgenau zu verkuppeln, hat der Personaldienstleister JOKER eigens ein neues Internet-Kandidatenpool eingerichtet. Die Kandidatensuche auf der Joker-Website www.jokerjobs.de ist besonders anwenderfreundlich. Es gibt verschiedene Filtermöglichkeiten, mit denen sich die Auswahl optimieren lässt. Unternehmen, die auf der Suche nach einer Teilzeitkraft sind, werden ebenso fündig wie solche, die eine Vollzeitbeschäftigung anbieten.
Für Stellensuchende gibt es auf der Joker-Website ein Kandidatenportal: Über ein ausgeklügeltes Bewerbermanagementsystem können sich Stellensuchende gezielt mit ihrem Profil eintragen. „Damit ist eine schnellere und effektivere Bearbeitung und damit ein umgehender sowie permanenter Abgleich mit unseren aktuellen Positionen möglich“, sagt Natalia Hoffmann-Demsing, Geschäftsführerin von JOKER Personaldienstleistungen. Solche Bewerber, die noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, können sicher sein, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen erfüllt und ihre Angaben sicher sind. Das Stellenprofil wird lediglich anonymisiert angezeigt, tritt also ohne Zustimmung nicht in Erscheinung. JOKER sammelt ausschließlich Profile von Kandidaten, die dem Unternehmen persönlich bekannt sind und die JOKER aufgrund ihrer fachlichen und persönlichen Eignung empfiehlt.
Mehrmals täglich gleicht das System die Bewerbung mit den aktuellen Stellenangeboten der Unternehmen ab. Wenn Kompetenz und Erfahrungen mit dem gesuchten Profil des jeweiligen Unternehmens übereinstimmen, dann setzt JOKER sich gleich mit dem Bewerber in Verbindung. Auch hierbei ist Diskretion oberste Maxime.
Zusätzlich erhalten Bewerber, die ihre Daten erfassen lassen, kostenlos einen nach europäischen aktuellen Richtlinien erstellten Lebenslauf geschickt, den Sie jederzeit für eigene Bewerbungen nutzen können, und profitieren vom Live-Support.
Ãœber die JOKER Personaldienstleistungen GmbH:
Die JOKER Personaldienstleistungen GmbH ist der Spezialist für Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung sowie Personal- und Organisationsberatung im Großraum Düsseldorf. Unter Leitung der Geschäftsführer Natalia Hoffmann-Demsing und Hans-Jürgen Hoffmann bringt JOKER seit neun Jahren als regionale Schnittstelle mittelständische Unternehmen mit den geeigneten Stellensuchenden zusammen. Dabei steht die individuelle Ansprache der Berater in den technischen und kaufmännischen Berufszweigen im Vordergrund. Die Berater verfügen über eigene Erfahrung in der jeweiligen Branche und sind bereits viele Jahre lang für das Personalmanagement tätig. Vornehmlich vermittelt die JOKER GmbH Kaufmännische Angestellte, Angestellte für den technisch-gewerblichen Zweig, IT-Mitarbeiter und Facharbeitskräfte. Neue Wege geht JOKER mit dem Datenbanksystem auf der interaktiven Website sowie mit dem Angebot von Videobewerbungen, mit dem sich das Unternehmen ein noch besseres Bild vom Stellenkandidaten macht. Darüber hinaus bietet JOKER Weiterbildungen, Bewerbertraining sowie ein einzigartiges Kinderbetreuungsprogramm für seine Mitarbeiter an. Im Februar 2009 erhielt JOKER das „TopJob“-Gütesiegel als einer der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand.
JOKER Personaldienstleistungen GmbH
Lindemannstraße 13
40237 Düsseldorf
Telefon: 0211/17 93 67 – 0
Fax: 0211/17 93 67 – 50
Email: info(at)JOKERjobs.de
www.JOKERjobs.de
dreimarketing GmbH
Gernot Speck
Pinienstr. 2, 40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 984946 52
Fax: 0211 984946 53
E-Mail: speck(at)dreimarketing.de